Moin Leute,
das hört sich doch alles ganz gut an. Da ich manchmal ein bisschen schwer von Begriff bin will ich mal sehen, ob ich alles verstanden habe.
Also wir nutzen die bestehende Systematik im Lexikon.
Wenn man auf die Hauptseite " Achat " kommt, sieht man folgende Einteilung:
- Technische Infos
- Auflistung der Formen
- Fundstellen. Das scheint nur eine Aufzählung zu sein, die natürlich nicht vollständig ist und sein kann.
- Färben von Achaten ( kann man vielleicht später unter einen noch zu erstellenden Punkt " Bearbeitung " verschieben )
- Bilder ( auch einfach nur ein paar Beispiele )
- Fundstellenseiten ( Da können wir uns doch mit den Fundstellen organisieren )
-Unterseiten ( Ist für mich auf den ersten Blick doppelt gemoppelt, steht ja schon oben aufgeführt )
Was die Formen angeht, bestätigt Ihr meine Ansicht, dass da wenige aussagekräftige Fotos reichen. Nur um die Erklärung zu visualisieren.
Was die Fundorte angeht, sind da Informationen ( soweit vorhanden ) unbedingt notwendig. Dabei beziehe ich mich auf Geologie, Historie, Besonderheiten, etc. Nicht hinein gehören m.M. nach genaue Beschreibungen wie man zu einer Fundstelle kommt und wo man graben muß. Das beinhaltet zu viel Konfliktpotential. So ist z.B. die Aufzählung sämtlicher Kiesgruben der Rheinkiese nicht notwendig, da reicht es die Rheingerölle kurz zu beschreiben.
Bildunterschriften, insbes. die Nennung des Fotografen/Besitzers müssen sein. Dazu meine Frage: Nennen wir dort den Nicknamen aus dem Forum, oder den richtigen Namen ? Bernd hat seine Unterschriften mit seinem Sammlersteckbrief verknüpft. Auch nicht schlecht, dann muß aber jeder einen anlegen.
Last not least nochmal zu den Fundstellen. Da kommen sicher eine ganze Menge Fotos hinein. Insbesondere bei den Sekundärlagerstätten gibt es oft eine außerordentliche Zahl unterschiedlicher Ausbildungen.
Ebenfalls später könnte man noch ein oder zwei Seiten für Jaspis und Flint einrichten. Diese sind ja oft Begleiter der Achate und z.T. nicht nur schön sondern auch sehr interessant.
Zum Abschluß noch ein Hinweis. Wir sollten uns klar darüber sein, dass hier eine riesige Menge an Informationen ansteht. Es gibt weltweit hunderte verschiedener Fundstellen. Das heißt nicht nur, dass es jede Menge Arbeit ist die wohl niemals vollständig getan werden kann. Das heißt auch, das wir jede Menge Platz brauchen. Können wir uns so im Lexikon ausbreiten ?
Ralf