https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ordnung unserer Achatseiten  (Gelesen 43890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #15 am: 19 Mar 07, 19:03 »
Hallo Ralf
Schau noch einmal rein ich habe soeben noch einen Zusatz eingefügt.

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #16 am: 19 Mar 07, 20:35 »
Hallo zusammen,

zur Zeit ist es im Lexikon so, dass Fundstellen nicht direkt unter einem Mineral angelegt werden, sondern als eigenständige Fundstellenseite (z.B. Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mosel/Fundort) . Darunter können dann z.B. weitere Seiten mit Bildern und Beschreibungen der Mineralien existieren. Will man dann z.B. eine Übersichtseite aller Bilder eines Minerals aus Deutschland, so lassen sich diese Bildersektionen durch einen Befehl im Lexikon recht einfach "aufsammeln". Um heftige Diskussionen vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es muss nicht immer die exakte Fundstelle im Lexikon angelegt werden (also nicht Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mosel/Trier/Steinbuch Moseltal, wo immer der sein sollte  ;D ) , sondern man kann ebenso Regionen beschreiben (, z.B. Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mosel/Achatgerölle der Obermosel)

Dieses Vorgehen, einfach um das Lexikon konsistent zu halten, würde ich auch hier vorschlagen. Das ist zwar mehr Arbeit, aber so ist man ein wenig gehalten auch Informationen  zur Fundstelle anzugeben. Der versierte Sammler kennt vielleicht 'ne Menge der Fundstellen und deren Umstände, die meisten unter uns aber wahrscheinlich nicht. Und einfach nur ein schönes Bild zu sehen unter dem steht "Saalhausen, Lausitz" (richtig?), na das ist eher etwas eine "Galerie", als für die "wissenschaftlichen" oder "Sammlerseiten".

Mit der Menge gebe ich dir übrigens recht. Auf einer Seite müssen nicht 100 Augenachate stehen. ~ 6 schöne, typische Exemplare sollte sicherlich ausreichen. Und wenn es 2 oder 3 mehr sind, ist es auch ok.

Wenn es um die "Galerieseite" gehen sollte, dann stehen natürlich alle gestalterischen Wege offen.

Gruß Norbert
« Letzte Änderung: 19 Mar 07, 20:41 von bardenoki »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #17 am: 19 Mar 07, 21:06 »
Vielleicht noch einen kleinen Zusatz um den wissenschaftlichen Aspekt mit einfließen zu lassen.
Wenn zu jeder Fundstellenregion (betrifft jetzt meine Version) vorab ein Bericht zu den Vorkommen Ausbildung und Fundsituationen geschrieben wird kann im Anschluß das Bildmaterial eingefügt werden.Anders ist es im Fachbuch auch nicht.Ein guter Ausgangspunkt in der Gliederung ist das Buch "ACHATE" von Johann Zenz.
Die Reihenfolge ist doch die:Gliederung,Information,Bildmaterial
Wenn die Beschreibungen auf andere Seiten zusammengefaßt werden geht die Sucherei wieder los und man blättert und blättert und fragt sich was gehört wo hin?
Zu den Beschreibungen auch das wissenschaftliche gehören die Bilder und da müssen wir darauf achten das auch die Bildunterschriften dabei sind (notfalls auch darauf bestehen wenn das entsprechende Bild ins Lexikon aufgenommen werden soll).
Beste Grüße
« Letzte Änderung: 19 Mar 07, 21:31 von Mineralroli »

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #18 am: 19 Mar 07, 21:43 »
Hallo Roland,

ich denke, dass wir nicht soweit auseinander liegen. Auch ich bin dafür, dass Beschreibung und Bilder zusammen gehören (ist wohl oben nicht so rüber gekommen) . Und das für jede Beschreibung/jeden Fundort dementsprechend auch eine eigene Seite angelegt wird. Das war es genau, was ich damit meinte, dass man ein wenig gezwungen wird, auch eine Beschreibung zu liefern. Und unter jedes Bild gehört der Fundort,  die Größe und der Bildautor.

Vielleicht gibt es kleines Missverständis zwischen dem wo die Seite "abgelegt" wird (darum ging es mir) und wo die Seite, bzw. der Link zur Seite "aufgeführt" wird. Was die "Ablage", also den organisatorischen Namen betrifft, so macht es einfach keinen Sinn, hierfür ein anderes Verfahren zu wählen als das, was auch alle anderen Fundorte im Lexikon benutzen. Soll heißen: Fundstellenseiten aus Deutschland beginnen immer mit Deutschland/Bundesland... und nicht mit Achat/Deutschland/Bundesland ...

Auf welcher Seite nachher die Links zu diesen Seiten stehen ist eine andere Sache. Aber auch hier sollte man bestehende Automatismen wählen. Eine manuelle Pflege geht irgendwann schief, da die Gefahr besteht, dass bei der Pflege etwas vergessen wird.

Gruß
Norbert

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #19 am: 19 Mar 07, 23:03 »
Hallo Norbert
Im wesentlichen stimmen wir wohl da überein und haben uns bzw. ich etwas mißverstanden.Die erste Formulierung war da nicht ganz eindeutig.
Ich denke  wenn alles in diese Richtung läuft kann man guter Dinge sein das etwas gutes entsteht.Wie schon angemerkt sind die Bildunterschriften wie Du sie genannt hast sehr wichtig und sollten auch so durchgesetzt werden,denn ein Maler signiert sein Bild auch.
Beste Sammlergrüße

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #20 am: 20 Mar 07, 06:05 »
Moin Leute,

das hört sich doch alles ganz gut an. Da ich manchmal ein bisschen schwer von Begriff bin will ich mal sehen, ob ich alles verstanden habe.

Also wir nutzen die bestehende Systematik im Lexikon.

Wenn man auf die Hauptseite " Achat " kommt, sieht man folgende Einteilung:

- Technische Infos
- Auflistung der Formen
- Fundstellen. Das scheint nur eine Aufzählung zu sein, die natürlich nicht vollständig ist und sein kann.
- Färben von Achaten ( kann man vielleicht später unter einen noch zu erstellenden Punkt " Bearbeitung " verschieben )
- Bilder ( auch einfach nur ein paar Beispiele )
- Fundstellenseiten ( Da können wir uns doch mit den Fundstellen organisieren )
-Unterseiten ( Ist für mich auf den ersten Blick doppelt gemoppelt, steht ja schon oben aufgeführt )

Was die Formen angeht, bestätigt Ihr meine Ansicht, dass da wenige aussagekräftige Fotos reichen. Nur um die Erklärung zu visualisieren.
Was die Fundorte angeht, sind da Informationen ( soweit vorhanden ) unbedingt notwendig. Dabei beziehe ich mich auf Geologie, Historie, Besonderheiten, etc. Nicht hinein gehören m.M. nach genaue Beschreibungen wie man zu einer Fundstelle kommt und wo man graben muß. Das beinhaltet zu viel Konfliktpotential. So ist z.B. die Aufzählung sämtlicher Kiesgruben der Rheinkiese nicht notwendig, da reicht es die Rheingerölle kurz zu beschreiben. 
Bildunterschriften, insbes. die Nennung des Fotografen/Besitzers müssen sein. Dazu meine Frage: Nennen wir dort den Nicknamen aus dem Forum, oder den richtigen Namen ? Bernd hat seine Unterschriften mit seinem Sammlersteckbrief verknüpft. Auch nicht schlecht, dann muß aber jeder einen anlegen.
Last not least nochmal zu den Fundstellen. Da kommen sicher eine ganze Menge Fotos hinein. Insbesondere bei den Sekundärlagerstätten gibt es oft eine außerordentliche Zahl unterschiedlicher Ausbildungen.

Ebenfalls später könnte man noch ein oder zwei Seiten für Jaspis und Flint einrichten. Diese sind ja oft Begleiter der Achate und z.T. nicht nur schön sondern auch sehr interessant.

Zum Abschluß noch ein Hinweis. Wir sollten uns klar darüber sein, dass hier eine riesige Menge an Informationen ansteht. Es gibt weltweit hunderte verschiedener Fundstellen. Das heißt nicht nur, dass es jede Menge Arbeit ist die wohl niemals vollständig getan werden kann. Das heißt auch, das wir jede Menge Platz brauchen. Können wir uns so im Lexikon ausbreiten ?

Ralf
« Letzte Änderung: 20 Mar 07, 06:08 von Ralf »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #21 am: 20 Mar 07, 06:41 »
Bei den Unterkategorien im Lexikon ist mir folgendes aufgefallen:

Es gibt eine Unterkategorie Skolezitachat und eine Pseudomorphosen. M.E. kann man diese getrost zu einer zusammenfassen

Es gibt eine Unterkategorie " Feuerachat ".  Hier wird dieser Name als Synonym für Wolkenachat oder Flammenacht genannt. Feuerachate sind allerdings eigentlich etwas anderes. Nämlich Chalcedon, welcher durch Einlagerung von metallisch bunt schillernden Mn oder Fe Oxyden ein opalähnliches " Feuer " bekommt. Hauptfundorte sind Mexiko und Arizona. Ob es sich nun tatsächlich um einen Achat handelt, darüber kann man streiten. Das bringt mich eh auf den Gedanken, ob man nicht auch eine Kategorie für Achatverwandte einrichten soll. Also Chalcedone, Karneole, Onyx etc. Oder diese zunächst einmal außen vor lässt.

Ralf

Offline HeikoB

  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #22 am: 20 Mar 07, 12:09 »
Hallo Ralf,

ich bin auch Deiner Meinung, dass wir die PM und Skolezitachate zusammenfassen. Der Ausdruck Skolezitachat wird ja
häufig synonym gebraucht,. Also auch, wenn es sich dabei nicht um Skolezit handelt, was eh sehr schwer (oder gar nicht)
so zu unterscheiden ist.

Die Idee, Kategorien für andere kryptokristallinen Quarze einzurichten, würde ich begrüßen. Zumindest erst einmal für den
Chalzedon, zu dem ja auch z.B. der "Moosachat" gehört. Vielleicht als Hauptkategorie den Chalzedon bilden und später
Unterkategorien einrichten, mit Karneol etc.


HeikoB


Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #23 am: 20 Mar 07, 16:38 »
Hallo alle zusammen
Ich möchte auch wieder meinen Senf dazu geben.
Ich bin nach wie vor der Meinung das wir in jedem Fall unterscheiden sollte zwischen Achate international und Deutsche Achate da es so übersichtlicher ist und der Besucher so gleich seine entsprechende Seite findet.(ein Vorschlag)
Ich bin auch für die Zusammenlegung des ohnehin zweifelhaften Begriffes "Skolezitachat" zu den Pseudomorphosen egal welcher Art.Das gleiche trifft auch für Wolkenachat bzw. Flammenachat zu.
Die zusätzliche Einrichtung einer Unterart des Achats (Chalcedone, Karneole, Onyx etc) als Sonstige
würde ich begrüßen.
Färben und andere Bearbeitungen würde ich ganz nach hinten verschieben vielleicht unter den Pkt. Achatbearbeitung.
Bei einer Darstellung der Fundorte nach Regionen können auch Achate mit sehr geringen Vorkommen bzw. kleinen Fundstellen unter Sonstige zusammengefaßt werden (betrifft sporadische Fundorte ohne große Bedeutung).

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Der von mir stammende Achat aus Saalhausen hat in der Galerie einen falschen Namen erhalten.Dort ist dieser als Lagenachat (Bandachat) dargestellt.Es handelt sich dabei jedoch um ein Achat mit der sog. Uruguay-Bänderung da konzentrische Bänder zusammen mir Achatlagen in einer Kombination auftreten (auch als Uruguayachat bezeichnet).
Beste Grüße


Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.829
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #24 am: 20 Mar 07, 17:55 »
hallo,
so das ist vorgegeben, muß aber nicht so bleiben.               http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/TitelSuche?info=hits&s=achat&sortcond=length

wichtigste ist, wer macht es ?
da wir ja wissen viele köche verderben den brei.!!

1. neue ordnug im lexikon,die anderen beiträge im forum lassen wir so wie sie sind.

2. vorschläge sind ja da, wie machen wir es jetzt ?

3. wer macht es ?

4.es können einzelne unterthemen zusammengelegt werden oder umbenannt oder gelöscht werden.

5. achat als stratseite,dann die einzelnen achatvaritäten ?

6. deutschland extra ,unterteilung bundesländer.

7.vorschläge ,kann ergänzt werden.

startseite achat
achatvaritäten

achate aus deutschland
thüringen sachsen
usw.

achat weltweit oder zu einzelnen ländern ?

wissenschaftliches zu den einzelnen achaten geologie usw. kommt dann zu den beiträgen.

bild mit namen !!! größenangabe !!

was fehlt noch ? oder was machen wir noch mit dazu ?

gruß bernd




Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #25 am: 20 Mar 07, 19:20 »
Hallo Bernd,

nur ganz kurz, denn ich bin gleich wieder unterwegs. Ich hatte ja bereits signalisiert zu helfen, muß mich allerdings noch damit vertraut machen. Norbert und Du haben ja schon tolle Vorarbeit geleistet. Sobald ich kann mache ich mal eine Einteilung hier im Forum. Die können wir dann gemeinsam diskutieren und bearbeiten und dann ins Lexikon übernehmen.

Ralf

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.829
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #26 am: 20 Mar 07, 19:56 »
jup machen wir so. gruß bernd

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #27 am: 21 Mar 07, 08:49 »
So, ich hab mal eine Diskussionsgrundlage erstellt. Ich würde diese dann immer wieder aktualisieren, bis wir eine von allen akzeptierte Ordnung haben.
Wie gesagt, es ist ein erster Entwurf. Nun bitte ich um rege Teilnahme mit Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen.

Achat

Kurzer Text mit ein paar allgemeinen Aussagen zum Thema Achat.

Technische Informationen


Wie im Lexikon hinterlegt, aber müsste ein wenig bearbeitet werden

Ausbildungsformen

·   Achatpseudomorphose
·   Arkadenachat - bogenartige (Arkaden) Wechsellagerung von Karneol und Quarz
·   Augenachat - augenartige Zeichnungen
·   Bandachat - parallele Bänderung
·   Brillenachat - Augenachat aber mit nebeneinanderliegenden "Augen"
·   Enhydros - hohle Achatmandeln in denen sich ein Flüssigkeitsrest befindet.
·   Festungsachat - Anordnung der Linien wie die Wälle einer Festung, regelmäßig angeordnete Bänder längs seines Umfangs.
·   Feuerachat – Durch Einlagerung von Eisen und Manganoxyden Opalartig schillernder Achat
·   Flammenachat - Siehe Wolkenachat.
·   Gangachat -Kommt in Gängen vor in verschiedenen Gesteinen meist Vulkanisch aber auch in Sandstein.
·   Achat in Fossilien -Achatbildungen in fossilen Hölzern, Knochen, Korallen etc.
·   Holzachat - "Achatisierung" von Hölzern durch kieselsäurereiche Wässer oft mit Erhaltung der Holzstruktur.
·   Korallenachat - Namen von der Oberflächengestaltung der Aggregate, Spaltrichtung entlang einer der rot gefärbten Lage
·   Uruguayachat  ( Lagenachat )– Achate mit paralleler Anordnung der Lagen. Geologische Wasserwaage
·   Mehrkammerachat – Achat mit mehreren Zentren
·   Membrantrümmerachat- Achat, dessen Lagen während der Bildung zersprengt wurde
·   Mikroachat –Miniaturachate von wenigen Millimetern Größe
·   Onyx - schwarz-weiß gebänderte Achat
·   Röhrenachat – Längsschnitt durch eine Verdrängung oder Umkrustung langprismatischer anderer Mineralien
·   Sard /Sardonyx – Schwarz/weiß/braun gebänderter Achat
·   Schlangenhautachat – Achate, deren Oberfläche an Schlangenhaut erinnern
·   Trümmerachat – Achate, die durch tektonische Einflüsse zertrümmert und später durch Quarz wieder verkittet wurden
·   Wolkenachat - Auch Flammenachat genannt. Achat mit ungleichmäßig wolkig verteilt auftretender Bänderung
·   Moosachat - keine vorherrschende Bänderung, meist hellgrau durchscheinend mit moosartigen Einschlüssen, überwiegend grün oder orangebraun gefärbter silikatischer Gewächse
·   Thunderegg ( Rhyolithachat ) – Meist kugelige Rhyolithbildungen mit Achatkern
·   Plumeachat- Achat meist ohne Bänderung, aber mit Einlagerung Federartiger oder Blumenkohlartiger silikatischer Gewächse
·   Polygonalachat- Achatbildungen in Zwickeln von Kristallen anderer Mineralien
·   Sagenitachat- Achat mit Einlagerungen büschelartiger, haarförmiger Kristalle anderer Mineralien wie z.B. Goethit
·   Waegeler/Wegeler- Achate deren Bänderung beim kippen changierende Schattenspiele zeigt

Fundstellen

-   Deutschland

-   Steinbruch Juchem
-   Arenrath
-   Rhein
-   ..........
-   ........

-   Niederlande

-   Arcen

-   Frankreich

-   Esterel

-   USA

-   Lake Superior
-   Priday Ranch



Synonyme
Wie im Lexikon bereits bestehend

Wie färbt man einen Achat ? 
Würde ich hier ganz herausnehmen und unter einem später zu erstellenden Unterpunkt „ Bearbeitung „ erfassen

Bilder

Kann man so lassen

Fundstellenseiten
Haben wir ja bereits oben. Was machen wir damit ?

Unterseiten

Ist eigentlich doppelt drin

Weblinks und Quellangaben
Bleibt

Einordnung
Achate sind bisher unter Mineralien eingeordnet. Es stellt sich die Frage ob sie es nicht verdienen eine eigene Kategorie zu bilden


Bei den Fundstellen habe ich nur die Länderebenen vorgeschlagen. Eine weitere Unterteilung nach Bundesländern ist. m.E. nicht notwendig.

Ralf



Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.829
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #28 am: 21 Mar 07, 16:31 »
hallo ralf , da hast du dich ja richtig ins zeug gelegt.
ja färben von achaten usw. und bearbeiten können wir ja extra machen .
mit den bundesländern raus lassen ist auch ok.
alles andere gefällt mir gut. ;)
gruß bernd

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Ordnung unserer Achatseiten
« Antwort #29 am: 21 Mar 07, 20:08 »
Hab heute mal angefangen der Unterkategorie Pseudomorphosen etwas hinzuzufügen. Schaut doch mal drüber wegen Änderungen , Verbesserungen etc.
Hab aber noch ein Problem mit den Bildern. Drei Bilder sind nun drin, ein viertes wäre sinnvoll und auch vorhanden. Hab aber keine Ahnung, wie ich diese Kästen erzeuge, in die die Bilder reinkommen. Kann da jemand helfen ?
Ich denke vier Fotos pro Unterkategorie sollten reichen.

Ralf

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center