Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ordnung unserer Achatseiten

<< < (11/26) > >>

kugel-frank:
Hallo Ralf und alle anderen Beteiligten!

Mmhh wie soll ich anfangen...!

Also mal so; ich würde folgende Einteilungen und v. a. Trennungen vornehmen (m. E. geht es bei Dir Ralf mit der alphabetischen Auflistung da etwas durcheinander- ansonsten aber auch hier noch mal offiziell meine Hochachtung und Dank für die darin steckende Arbeit v. a. Zeit)

1. Achat-Varietäten (ohne mich an der Diskussion fast Streit daran zu beteiligen; was darf man denn nun als Varietät bezeichnen- s. auch Diskussion zum Quarz) wie z. B.
    Augen-Achat, Festungs-Achat, Lagen-Achat wie z. B. Urugay-Achat na und so weiter

2. Achat-Vorkommen wie z. B.
     Achat-Mandelsteine, Porphyrkugeln, Achat-Gänge, Achat-Gerölle in Sedimenten, Achate als Zwickelfüllungen,...?

und vielleicht

3. Besonderheiten wie z. B.
    Achat-Pseudomorphosen, Achate mit Wegeler-Effekt, ...?

jeweils mit ein paar Erläuterungen und typischen Beispielen

Was meint Ihr dazu?

Grüße und Glück Auf aus Thüringen

Frank

Ralf:
Hallo Frank,

so in etwa soll es werden. Ein guter ergänzender Gedanke ist die Erklärung der Vorkommen ( Achat-Mandelsteine, Porphyrkugeln, Achat-Gänge, Achat-Gerölle in Sedimenten, Achate als Zwickelfüllungen ). Allerdings würde das eine weitere Kategorie bedeuten, was zunächst einmal an der Arbeit scheitern wird. Vielleicht mache ich da erst mal eine Behelfserklärung unter dem Hauptthema " Achat " und wir bauen später diese Seiten auf.
Was die ( nicht existierende ) alphabetische Ordnung angeht, hab ich die so vorgefunden und zur Zeit hab ich noch keone Ahnung, wie ich das sortieren kann. Ich arbeite mich ja gerade erst ins Lexikon ein. Vieles sind noch Böhmische Dörfer für mich.

Dann möchte ich für alle auch nochmal betonen, dass die Hauptvorarbeit von Norbert und Bernd geleistet wurde und ich nun auf einen fahrenden Zug aufgesprungen bin.  Und jeder kann sich an der Arbeit im Lexikon beteiligen. Wenn ich als EDV-Halbidiot da schon ein bisschen drin arbeiten kann, dürfte das für Euch auch kein Problem sein. Wer nun gar nicht möchte oder kann, den bitte ich wenigstens die überarbeiteten Seiten mal Korrektur zu lesen. Bisher sind das die Unterkategorien " Pseudomorphosen " und " Augenachat ".

Gruß
Ralf

Ralf:
Hab nun auch die Lagenachate / Bandachate / Uruguay Achate bearbeitet.

Ich habe Lagenachat und Uruguay Achat gemeinsam beschrieben. Den Begriff Bandachat hab ich rausgenommen. Es gibt u.a. im Achatbuch eine andere Beschreibung dazu. Damit will ich nicht sagen das das besser oder richtiger ist, aber der Begriff Bandacht ist doch nicht so verbreitet wie die anderen Synonyme. Schaut mal drüber.

Dann suche ich noch folgende Fotos:

Einen kompletten Lagenachat, Also nur parallele Bänder ohne irgendwelche anderen Formen
Einen Lagen oder Uruguay Achat mit verschobenen Lagen. Also wo der Achat während der Bildungsphase durch tektonische Einflüsse seine Lage verändert hat und die danach entstandenen Lagen in einem anderen Winkel stehen.

Ralf

Donat:
Hallo Ralf,
möchte mich an dieser Stelle hier heute nochmal melden.
Wie ich so mitbekomm bist Du fürs Lexikon  zuständig.
Und ich habe dort gesehen ,daß da auch noch ein freies Feld für ein Wolkenachat wär.
Da hätte ich ein schönes Stück welches mein 12jähriger Sohn in Leitzweiler,oben am Windrad
auf den Acker gefunden hat.
Wir waren letztes Jahr 4Tage in den Herbst-Ferien da.
Das mit den Fotos werde ich bestimmt noch hinbekommen
und der Stein kann auch noch mal besser fotografiert werden.

Donat

Ralf:
Hallo Donat,

nein nein, ich bin nicht fürs Lexikon zuständig :D

Ich helfe nur ein bisschen mit. Da ist jede Hilfe und Unterstützung willkommen. Dein Wolkenachat ist ein Kandidat für´s Lexikon, keine Frage.
Sobald ich an dieser Kategorie arbeite, kommt der in die engere Wahl.

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln