https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Citrin von Epprechtstein?  (Gelesen 3391 mal)

Offline edlerstein

• *
Citrin von Epprechtstein?
« am: 14 Sep 12, 09:28 »
Ich habe bei der Auflösung einer alten Sammlung eine Quarzstufe mit der Bezeichnung "Citrin von Epprechtstein" gefunden. Die Kristalle erscheinen auch unter den Mikroskop durchscheinend und homogen gelb gefärbt. Ich denke aber dabei eher an Eisenhydroxyd-Überzüge oder Einlagerung.
Was ist Eure Meinung- sollte ich die Stufe einer Säurebehandlung unterziehen oder lieber als fundorttypisch so belassen?

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Citrin von Epprechtstein?
« Antwort #1 am: 14 Sep 12, 09:35 »
Kommt darauf an: Willst du sie für deine private Sammlung behalten? Dann solltest du das ganz allein für dich entscheiden. Wenn du darüber nachdenkst, die Stufe weiterzugeben, dann solltest du sie vielleicht eher im Naturzustand lassen ...

Zeig doch mal ein Foto.

Offline edlerstein

• *
« Antwort #2 am: 14 Sep 12, 09:53 »
Ich tendiere auch zum Naturzustand- aber ist die Bezeichnung Citrin dann korrekt?
Foto folgt morgen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Sep 12, 10:09 »
Dann sollten wir den Punkt "Citrin oder nicht Citrin - das ist hier die Frage?" auch bis dahin ruhen lassen ;)

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 17 Sep 12, 11:54 »
Hallo,

Citrin ist sicher nicht die korrekte Bezeichnung.Es ist wohl ein dünner Limonit-Überzug.
Im Inneren sind die xx dann nicht mehr gelb.

Gruß Norbert

Offline edlerstein

• *
« Antwort #5 am: 17 Sep 12, 13:06 »
Hallo Norbert, das hab ich auch vermutet. Mich hat nur die Gleichmäßigkeit stutzig gemacht. Ich kenne Überzüge z.B. von Quarz aus Bösenbrunn, die haben dann zum Teil einen regenbogenartigen Schimmer. Ich will später mal noch ein Bild einstellen, habs am Wochenende nicht geschafft.
LG

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 18 Sep 12, 00:44 »
Hallo Ursula,

so ein  irisierendes Farbenspiel kann es natürlich auch bei Quarzen anderer Fundorte geben.
Hier mal ein Quarz vom Epprechtstein aus meiner Sammlung.Deiner müsste dann wohl
ähnlich aussehen,was den Limonit-Überzug angeht.
Die Bildbreite beträgt etwa 10 cm.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42