Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Merkwürdige Paragenesen  (Gelesen 12940 mal)

Offline TKMineral

Merkwürdige Paragenesen
« am: 10 Aug 04, 22:32 »
Hallo!

Manchmal gibts im Mineralreich Paragenesen , wo die Mineralien wie "Feuer und Wasser" zusammenpassen.
Also z.B. Anatas mit Caledonit auf einer Stufe (ist mir jetzt so schnell eingefallen , ich glaub das gibts in natura nicht).
Ich bring hier gleich mal 2 Beispiele und werde noch in meiner Sammlung nach weiteren nachschauen.
Ich denke mal , das ihr alle auch so was in der Sammlung habt, also dann macht auch mal fleißig Bildchen....

Gruß

TK

Offline TKMineral

Re: Merkwürdige Paragenesen
« Antwort #1 am: 10 Aug 04, 22:34 »
Beispiel 1:

Autunittafeln (in natura richtig giftiggelb) auf Pyrolusitnadeln , als Rarität von der Grube Rappenloch bei Eisenbach im Schwarzwald.

[gelöscht durch Administrator]

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 10 Aug 04, 22:36 »
roter Zinnober umgeben von Azurit xx von der Grube Carolina , Moschellandsberg , Pfalz

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 10 Aug 04, 22:38 »
Und dann verfluch ich meine Billig- Digitalcamera (naja damals für 200 € gekauft) , die von Nahaufnahmen nur Sch...bilder macht....Die letzte Zeit macht das Ding eh nur Ärger , also gibt`s eine neue...

d.h. auch mal bessere Mineralaufnahmen von mir :)

Offline Dalamar

« Antwort #4 am: 10 Aug 04, 22:40 »
ähm... wie sicher ist das mit dem Cinnabarit? kann das vielleicht was anderes sein?

Ansonsten wäre die Paragenese wirklich ein verdammtes Wunder  :o

PS: Ich wünschte der Mund von diesem Smily sähe nicht so nach Schnurrbart aus.

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 10 Aug 04, 22:42 »
Doch ist einwandfreier Zinnober , Cuprit gibt`s in Moschellandsberg nicht...

Offline Dalamar

« Antwort #6 am: 10 Aug 04, 22:44 »
schick schick  ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Aug 04, 07:35 »
...kann ich bestätigen, da ich auch einiges vom Moschellandsberg in meiner Sammlung habe.. :)

Offline uwe

« Antwort #8 am: 11 Aug 04, 09:02 »
Hallo TK Mineral,

ich fürchte mit einer neuen Kamera wird es nicht wesentlich besser, es sei den, Du kaufst eine superteure Profikamera bei der Du alles mit Hand einstellen kannst. Die gebräuchlichen Kameras betrachten den Mensch hinter dem Sucher als ausgesprochenen Idioten, der nicht weis was er macht. Es wird immer das scharf abgebildet, was am nähesten an der Linse ist. Damit wird es fast unmöglich über ein Mikroskop in eine Minidruse hinein zu fotografieren. Ich mache jetzt Pseudomikroaufnahmen, in dem ich ohne Mikroskop mit höchster Auflösung und maximalen Zoom die komplette Stufe aufnehme und den interessanten Ausschnitt ausschneide und gegebenenfalls bearbeite.

Glück Auf
Uwe

Offline Robin

« Antwort #9 am: 11 Aug 04, 14:02 »
Hallo uwe und TK,

Es gibt einige preiswerte Digikameras die auch gute Mikroaufnahmen machen können. Meine Coolpix 5400 war recht teuer (damals +-600 euro), ist aber für Mikrofotografie nicht so gut geeignet wie ich hoffte. Ich habe ab und zu Bilder gemacht mit die Canon Digital IXUS 400 (+-400 euro) von meinem Brüder, die sind recht gut gelungen. Es gibt sicherlich noch viel mehr Kameras die gute Mikroaufnahmen machen können..

Noch besser ist wenn man irgendwo an eine alte Coolpix herankommt (990, 995, werden leider nicht mehr fabriziert), dann hat man wirklich viel Qualität für wenig Geld!

In eine Minidruse hinein fotografieren ist kein Problem wenn der Kamera "Infinity-Focus" hat (nebst Makro-Focus, usw.)

Gruß Robin

Offline Robin

« Antwort #10 am: 11 Aug 04, 14:12 »
Jetzt wieder zurück zum Thema.

So auf die Schnelle kann ich 3 merkwürdige Paragenesen nennen die ich in meine Sammlung habe.

1) Erythrin auf Gips aus Spanien.
2) Malachit + Vesuvianit aus Spanien.
3) gediegen Silber + gediegen Kupfer nebeneinander (!!) von die Grube Wildermann, Siegerland

Bild:
Erythrin-xx auf Gips aus Spanien.
(das schwarze ist ein Co-Erz, bis heute noch nicht identifiziert)

Offline Dalamar

« Antwort #11 am: 11 Aug 04, 15:22 »
komisch.

Das Rote sieht nicht aus wie Erythrin und das helle nicht wie Gips. Das einzige was wirklich nach dem aussieht was es ist, ist dein Cobalterz.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Aug 04, 16:44 »
.. für mich sieht das schon nach Erythrin aus (kommt ja auch nadelig vor).. man betrachte die Ränder.. aber die Matrix halte ich eher für Quarz, nicht für Gips..

Offline Dalamar

« Antwort #13 am: 11 Aug 04, 16:54 »
Oh, das Aussehen kommt schon gut hin. Aber die Farbe ist eigentlich ein bisserl zu rot. Erythrin ist eigentlich mehr violett-lila

Offline Robin

« Antwort #14 am: 11 Aug 04, 17:02 »
Hallo,

Stimmt, der Matrix ist Quarz (Konglomerat-"pebble"), aber das farblose Material neben der Erythrin ist Gips. Habe es falsch gesagt, sorry...

Ich versuche gerade ein Bild zu machen von die Malachit auf Vesuvianit. Wenn's klappt füge ich das Bild hier ein.

Gruß Robin