Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Asbest ?
MichaelP:
Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal ein Fundstück von einer Polenreise unter dem Mikroskop angesehen.
Den Stein habe ich auf einem Weg bei Kadlau, westlich von Breslau aufgelesen, weil er eine schöne teils gelbe, teils grüne Farbe hat.
Die Fundortangabe ist aber möglicherweise hier uninteressant, weil der Straßenbelag ja von irgendwoher herbei geschafft worden sein kann.
Unter dem Mikroskop sieht man nun, dass die Ränder dieses gelbgrünen Belages an verschiedenen Stellen ausfransen.
Härte ist 2-2,5, Strich ist weiß und das Mineral ist mild.
Kann das Asbest sein ?
heli:
Wird sich so nur schwierig feststellen lassen.
Aber wenn das Muttergestein was Serpentinähnliches ist, wär es gut möglich.
Heli
Moni:
Hallo MichaelP,
könnte durchaus Chrysotil , eher noch Aktinolith sein - dafür spricht die Farbe, obwohl man auch da zur Unterscheidung von beiden genannten Asbestarten Schiffbruch erleben kann....
Die Härte glaube ich Dir nicht richtig - sicherlich eine organoleptische Täuschung.
Wie verhält sich das Material wenn Du versucht es aufzureiben? Beschreibe mal.
Die einzelnen Fasern wie sehen die aus? Spalten sie sich am Ende auf? Sprich wird aus einer größeren Faser mehrere kleine Enden? Sicherlich ist es biegsam.
Gruß Moni
raritätenjäger:
Hallo,
Schaut arg nach was asbestähnlichem aus. Aber da kommen beinahe zig Mineralien in Frage. Allein schon die Serpentin-verwandten und dazu noch diverse Amphibole. Die werden ja jetzt gerade neu "geordnet", was aus bisher meinetwegen zehn Mineralen gleich ein vielfaches macht. Da hilft wirklich nur ne komplexe Analyse, zumal Polen für die ein oder andere mineralogische Überraschung immer wieder gut ist.
Glückauf
Andreas
Doc Diether:
Hallo,
ich kenne aus Polen keine Serpentin-ähnlichen Mineralien. (was aber nichts heißen muß!)
Asbest ist wie eine Faser und man erkennt dies auch eigentlich leicht. Das Bild zeigte bei allen Abstrichen, die man bei Fotos hat, eigentlich keine heiße Spur.
Doc Diether
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln