Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wert einer alten Stufe

(1/7) > >>

Hg:
Hallo,
mich würde einmal interessieren, wie hoch der Wert einer alten Stufe mit dazugehörigem Etikett einzustufen ist.
Die Stufe ist 7 x 5 cm groß und mit ca. 1 mm großen Erythrin-Kügelchen besetzt. Die Matrix hat vermutlich einen relativ hohen Pechblende-Anteil.
Fundort laut Etikett: Joachimsthal.
Wäre schön, wenn mir jemand einen realistischen Wert nennen könnte.
Grüße
Andreas

Hg:
weitere zwei Bilder

raritätenjäger:
Hallo,

Der Wert der Stufe ist vergleichsweise gering, würde ich sagen. Da das Etikett allerdings eine interessante Referenz ist, steigert sich der Wert da schon um einiges. Wenn ich sowas auf ner Börse hinstellen würde, dann täte ich da was zwischen 30 und 40 Euro hinschreiben. Wobei ich nicht weiß, was der gängige Preis für alte Vrba-Stücke ist. Wahrscheinlich wird man die Stufe auch nur an einen Liebhaber los. Ist halt immer das Problem, der Wert solcher Dinge bestimmt sich nun mal größtenteils danach, was Otto Normalsammler dafür auszugeben gewillt ist. Interessant wäre noch, was sich eventuell für weitere seltene Sekundämineralien auf der Stufe befinden. Die Anwesenheit von Kobaltkoritnigit oder Kleinit oder solchen Geschichten, wäre natürlich für die Wertsteigerung durchaus förderlich...

Glückauf
Andreas 

Schluchti:
Sieht das nur so aus, oder sehe ich da zitronengelbe Beläge auf der Stufe? Könnte u.U. auf ein Uransekundärmineral hindeuten. Zippeit?   

Aber unabhängig davon würde ich den Wert der Stufe mit dem Zettel so um 20-30 EUR taxieren. 

Hg:
ja, auf der Stufe sind auch zitronengelbe Partien vorhanden. Neben den rosafarbenen Erythrin-Kügelchen sitzen auch weiße Kügelchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln