Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wert einer alten Stufe
smoeller:
Hallo,
Würde auch ungefähr von dem Wert ausgehen.
Das weiße könnte Pharmakolith oder Pikropharmakolith sein. Genaueres ist anhand der Bilder nicht bestimmbar. Das gelbe könnte ein Uranmineral sein, könnte aber auch lediglich Limonit sein, auch wenn die grelle Farbe schon für U spricht.
Wichtig: Zersetzter Speiskobalt(Skutteruditerz) ist grauschwarz und kann leict mit Pechblende verwechselt werden. Auch Asbolan und Heterogenit(oxidische Co-Ni-Mn-Minerale) und Manganogel mit Co-Ni für Mn bilden grauschwarze Krusten und Massen. Die Kügelchen oben auf dem Stück könnten so etwas sein. Oft verwechselt man solche "Erdkobalte" mit Pechblende. Klarheit bringt mit Sicherheit erst der Geigerzähler.
Glück Auf!
Smoeller
Bergmeister:
Hallo Hg,
Börsenpreis 50 bis 60 Euro. Wenn man bedenkt das ähnliche Pechblendestufen aus dem Schlema-Hartensteiner Revier auch ohne historischem Sammlungszettel bis vor Kurzem bei ebay locker diese Preise erzielt haben. Wende Dich da mal an den U-Experten betadecay.
Gruß Bergmeister
Schluchti:
Naja, wie bei vielen Mineralien scheint leider die Grenze am Erzgebirgskamm auch auf den Preis Einfluß zu haben. Hab vor kurzem eine Pribram Pechblendestufe von ca. 20 x 10 cm voll besetzt mit perfekten Mausaugen bis zu 1 cm gesehen (Museumsqualität), die wurde für 5000 Tschechische Kronen angeboten (und für 3000 verkauft) .
Bergmeister:
Hallo Schluchti,
ja, ist leider so. Für die von Dir beschriebe Stufe hätte man diesseits des Erzgebirgskammes auch 3000,- zahlen müssen - allerdings Euros ;D ! Und ich kenne Leute die das dafür auszugeben bereit sind :o.
Doc Diether:
Halloo,
bei nicht einigermaßen sicher bestimmten Proben (weiß und gelb) sehe ich den Wert allerdings geringer. Das Weiße könnte in der Arsenatparagenese zu suchen sein: Sainfeldit... Eine reine Liebhaberstufe, für die ich unbestimmt nicht mehr wie 15 Euro ausgeben würde.
Glück Auf
Doc Diether
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln