Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wert einer alten Stufe

<< < (3/7) > >>

Hg:
@ smoeller:
natürlich tickt der wie verrückt. Ansonsten wäre das Messgerät kaputt, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann  ;)

Hg:
Hallo,
Bilder der sich auf der Stufe befindenden xx sind hier zu sehen:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12824.0.html
Gruß
Andreas

Galenit:
Ich denke man kann da so pauschal keinen wirklichen Preis beziffern. Wenn du die Stufe abstoßen willst gibt es wohl zwei wege:

1. du schreibst nen Preis so zwischen 15 und 20€ aufs Schild und wirst die Stufe sicher relativ schnell los werden, oder
2. du schreibst einen Prwis zwischen 25 und 60€ dran und wartest, bis derjenige kommt der es bezahlt.

Sicherlich gibt es Liebhaber, denen noch genau das Stück fehlt oder sie haben schon lange sowas gesucht. Aber einen "normalen" Mineralkäufer wirst du mit dem Zeug kaum für mehr Geld hinter dem Tisch her locken. Dafür ist einfach alles zu winzig - und ich will mal vorsichtig sagen "hässlich". Da wäre halt nur der Zettel von interesse.

uwe:
Ich wollte mich hier zwar nicht einmischen, aber ich möchte doch zu bedenken geben, daß alte Stufen aus einem so bedeutenden Revier wie Joachimsthal bei Erzgebirgs-Lokalsammlern doch einen recht ordentlichen Wert besitzt. Ich denke also man kann die Stufe schon so für 30,- bis 40,- € einordnen.

Energisch widersprechen möchte ich der Bemerkung. daß die Stufe hässlich ist. Grundsätzlich ist keine Stufe hässlich, aber das ist wohl Geschmackssache. Mir sind Stücke, welche eher unattraktiv sind, aber aus einem mir bekannten und bergbaulich interessanten Revier stammen (und natürlich mit gut dokumentierten Fundort) wesentlich lieber als ein Sammelsurium von "Glitzerstufen" aus aller Welt (Rumänien, China usw.)

Letztendlich gilt jedoch der Satz: "Ein Stein ist soviel wert, wie ein Narr beereit ist dafür auszugeben."

Glück Auf
Uwe

Galenit:

--- Zitat von: uwe am 01 Apr 07, 11:19 ---Energisch widersprechen möchte ich der Bemerkung. daß die Stufe hässlich ist. Grundsätzlich ist keine Stufe hässlich, aber das ist wohl Geschmackssache. Mir sind Stücke, welche eher unattraktiv sind, aber aus einem mir bekannten und bergbaulich interessanten Revier stammen (und natürlich mit gut dokumentierten Fundort) wesentlich lieber als ein Sammelsurium von "Glitzerstufen" aus aller Welt (Rumänien, China usw.)

--- Ende Zitat ---

Du beziehst dich da sicher auf meine zuvor gemachte Aussage....  ;D Es ist schön deine Reaktion zu sehen und bestätigt doch nru wa sich gesagt habe. Du gehörst halt zur Riege der Lokalsammler, die sowas toll finden. Aber jemand der diesen bezug nicht hat mags halt lieber glitzernd...  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln