https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fehlende Fundstellen Deutschland - warum  (Gelesen 8983 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Fehlende Fundstellen Deutschland - warum
« am: 03 Apr 07, 09:24 »
Hallo

im Gegensatz Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg ( fleissig, fleissig) ist es traurig zu sehen, dass bisher aus dem Saarland und dem Siegerland überhaupt keine Fundstellen beschrieben wurden - beides Teile von Deutschland mit sehr großer Bergbautradition.

Auch der Pfälzer und der Thüringer Wald sind bisher recht stiefmütterlich behandelt worden, wenngleich es von dort so manches zu berichten gäbe.
Na ja, und aus dem Teutoburger Wald, der Rhön, dem Vogelsberg und aus Mainfraanken  wäre ja auch was zu schreiben.

Woran liegt's , dass von diesen Regionen nix kommt ? Keine Mitglieder ? Keine Fundstellen ? Keine Zeit ? Ich nix deutsch ?

gruß
collector

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Fehlende Fundstellen Deutschland - warum
« Antwort #1 am: 03 Apr 07, 10:23 »
Hallo Collector,
ich werde bei Gelegenheit einen Fundstellenbericht über Dainrode schreiben und vielleicht die Hartenrod-Seite überarbeiten.
Ist zwar so gut wie nix, aber schonmal ein kleiner Anfang  ::)
Grüße
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 03 Apr 07, 12:37 »
Hallo,

@collector: die meisten Leute leider nix Zeit oder viel mehr noch nix Lust, das ist das Problem...

Werde mich mal um Berichte für den Thüringer Wald und für das ebenfalls arg vernachlässigte Schleswig-Holstein bemühen. Ab Herbst kriegt Niedersachsen bestimmt auch noch Zuwachs. Wie hg schon sagte, ist nicht viel, aber mal ein Schritt. Den Beitrag für Lieth bei Elmshorn habe ich ohnehin schon in Anfängen herumzuschwirren, das werde ich in den nächsten beiden Wochen mal ausarbeiten.

Glückauf
Andreas

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #3 am: 03 Apr 07, 12:58 »
Hallo Collector,

Werde in der nächsten Zeit Fundstellenberichte von Gehren und Friedrichroda schreiben. Auch einige angefangene Sachen im Lexikon will ich wieder aufnehmen. Habe z.Z leider eine Talsohle zu durchschreiten da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht weiß ob ich mein Hobby in der gewohnten Form, (selber sammeln) weiter betreiben kann.

Gruß

Jürgen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 03 Apr 07, 13:08 »
Hallo,

Oh toll, auf Gehren freue ich mich. Da erfährt man ja allgemein eher wenig zu. Kann trotzdem vielleicht auch was zu beitragen. Kenne jemanden, der da lange Zeit untertage gearbeitet hat. Fotos von seltenen Mineralen aus Gehren wären langfristig auch drin.

Glückauf
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 03 Apr 07, 19:54 »
Hallo,
also wenns interessiert, ich könnt nen Bericht über die Manganlagerstätte der Lindener Mark beisteuern, liegt ja praktisch vor der Haustür. Gibt zwar da (fast) nix mehr zu finden, ist aber trotzdem ne interessante Gegend. Hat ja auch eine gewisse geschichtliche Bedeutung...

Gruß  Daniel

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 03 Apr 07, 20:47 »
Na und ich muß mich dann mal ums Saarland kümmern  ;)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 03 Apr 07, 21:44 »
Hallo Peter

hmmmmhhh....so ganz verstehe ich deinen leichten Vorwurf nicht. Es ist m. E. nicht nur der fehlende Wille. Es ist auch das Programm, was man ja von den Grundprinzipien her beherrschen muss.
Mir hat bisher der Philip "auf die Sprünge" geholfen. Zumindest was das 1. Einrichten der Seite angeht. Auch den Rest haben mir Leute wie der Schatten u. a. beigebracht. Mittlerweile komme ich klar. Aber jeder eben nicht. Ich denke mir, dass hier so einige gerne mitarbeiten würden, aber die Technik blockiert halt den guten Willen.
Gestern habe ich den Sandkasten vom bardenoki studiert. Da erklärt er, wie man ganz leicht die Koordinaten einpflegen kann.
Tut mir leid....ich bin zu blöd oder zu alt oder beides.
Das andere ist die Zeit. Wer hat die überhaupt noch? Für die Caspari-Seite habe ich 2 Wochen gebraucht. Natürlich nicht am Stück, aber meine Birgit hat einige Tage, ziemlich kariert, aus der Wäsche geguckt.

Is nicht ganz so einfach. Sei nachsichtig, bitte. Man braucht ja noch Ziele.

der sauerländische......

Wilhelm

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 03 Apr 07, 21:48 »
Hallo,

Ich denke, das das Fehlen von Fundstellen aus genannten Gebieten sicherlich mehrere Gründe hat. Der wichtigste dürfte wohl das sein, was gemeinhin "Futterneid unter Sammlern" genannt wird, bzw. die Furcht davor. Wenn ich mir den aktuellen Fall von TK-Mineral anschaue, kann ich gut verstehen, weshalb viele vor einer Veröffentlichung zurückschrecken. Fundstellen, die noch Funde bieten. werden da in der Regel geheim gehalten oder nur an Bekannte und Freunde weitergegeben.

Dies Leitet schon zum nächsten Punkt über: Die Zerstörung von Fundstellen durch Raubsammler. Wer veröffentlicht schon gern eine gute Fundstelle, wenn er damit rechnen muss, beim nächsten Besuch 3 Meter tiefe Krater und Blechdosen statt Stufen zu finden.

Ein weiteres Thema ist, dass viele Fundstellen heute entweder geschützte Bereiche (NSG,LSG,Denkmal) sind oder der Eigentümer/der Forst etwas gegen Sammler hat. Den wenigen Besitzern von Steinbrüchen oder Landeigentümern, die Sammlern gegenüber nicht mit einer Strafanzeige reagieren, wird keiner so schnell eine ganze Horde von Raubgräbern auf den Hals hetzen.

Ich bin im Moment auch eher zurückhaltend, was die Veröffentlichungen anbelangt. Zu oft schon sind Fundstellen völlig sinnlos zerstört worden, nur weil einige Sammler nicht genügend Profit schlagen konnten.

Auf der Strecke bleiben dabei die vernünftigen Sammler, die sich an ihren Funden erfreuen wollen und peinlich auf Verbote und Einschränkungen achten, sich immer Enthaftungen/Genehmigungen holen und die Löcher wieder zuschütten.

Zudem möchte ich hier anmerken, dass ein einziger Fundstellenbericht in der Regel mitsamt Recherche, Bildern, Textformulierung, Mineralienliste und notwendigen Korrekturen 2-3 Tage, bei umfangreichen Fundstellen mit bewegter Geschichte oder Bergbaurevieren auch schon mal über eine Woche dauert. Im Moment arbeite ich an meiner Diplomarbeit und habe daher kaum Zeit für aufwändige Themen zur Verfügung. Vielen dürfte es ähnlich gehen.

@raritätenjäger: Du bekommst den Chalkopyrit von Lieth noch. Werde auch mal Fotos machen, auch mal von der Grube, wenn ich mal wieder hinkomme.

Zu den anderen Gebieten kann ich leider nichts beitragen, kenne mich dort überhaupt nicht aus. Und reine Zusammenschriften aus der Literatur sind mir ein Gräuel. Davon halte ich nichts. Man muss schon einen Bezug zur beschriebenen Gegend haben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 10 Apr 07, 10:12 »
Hallo,

@smoeller: Hat Zeit. Aber Fotos wären toll. Sowohl vom Bruch selbst, als auch von Mineralien (was ich von dort an Fluorit und Gips besitze, ist nicht sonderlich repräsentativ :P) Die beiden Male, als ich in Lieth war, hat es einmal heftig genebelt und einmal hat es Bindfäden geregnet. War nur jeweils ne Stippvisite. Habe also keinerlei Fotos von dort. Auch über die Montanhistorie dort weiß ich leider nicht allzuviel...

Glückauf
Andreas

Offline wolfilain

« Antwort #10 am: 10 Apr 07, 10:43 »
Hallo

Ich finde es gibt durchaus noch einen andren sogar recht wichtigen Grund.
Es gibt in einigen Bundesländern einfach nicht so viele Sammler. Daher werden die Fundstellen weniger Bekannt oder gar nicht erst als solche erkannt.
Ich will nicht damit sagen das es dort keine gibt. Nur eben halt nicht so viel wie zb in den Bergbauaktiveren Gebieten.

Grüße
Volker

Offline Granat83

« Antwort #11 am: 11 Apr 07, 14:06 »
Hallo collector und alle anderen!

Ich kann collector nur zustimmen. Mir würden auch etliche Fundstellen einfallen, die noch nicht im Lexikon vertreten sind. Ich habe mich auch vor kurzem über genau dieses Thema mit Andreas (raritätenjäger) unterhalten.

Ich würde es auch begrüßen, wenn es mehr Einträge zu deutschen Fundstellen geben würde, insbesondere zu solchen, die noch fündig (bzw. aktiv) sind, wie z.B. Steinbrüche. Hierbei wäre es auch sehr von Vorteil, wenn man direkt eine Kontaktadresse (Internetseite, Tel...) oder zumindest den kompletten Namen des Betreibers angibt, so dass man möglichst einfach eine Adresse zwecks Genehmigung bekommt.

Auch ist festzustellen, dass es bisher nur sehr wenige Fundstellenbeschreibungen für Fossilien gibt. Dabei könnten es auch hier mehr sein. Siehe z.B. die Beschreibungen zum Stb. Lügde und Vahlbruch im Regionalforum, da wäre auch schon einiges an Bildmaterial vorhanden. Warum das nicht ins Lexikon eingetragen wird???

Die Gründe sind vermutlich sehr verschieden, die meisten dürften wohl inzwischen genannt sein. Dem einen ist es zu kompliziert etwas einzutragen, manche haben keine Zeit/Lust, andere wollen vielleicht nicht die Fundstellen in breiter Öffentlichkeit nennen....

Vielleicht gäbe es ja mehr Einträge, wenn es ein paar Leute geben würde, die die Bilder und Texte von Anderen einfügen könnten, wie es ja z.T. auch schon gemacht wurde/wird. Nur müsste man vermutlich explizit auf diese Möglichkeit verweisen, damit sie auch von mehr Leuten wahrgenommen wird.

Ich werde jedenfalls fleißig weiter eintragen. Demnächst wird Rüdersdorf ergänzt und ein Eintrag zum Stb. Petersberg erstellt.

MfG, Arne

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Apr 07, 15:59 »
Hallo,
ich habe mal auf die Schnelle eine Seite zum Bruch Asbeck/Sauerland angelegt.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Sauerland/Asbeck

@Wilhelm: hast Du noch weitere Informationen zu dort vorkommenden Mineralien? Bei mindat fehlt leider ein Eintrag zu diesem Steinbruch und ich kenne von dort nur Calcit
@JHM: Kannst Du vielleicht mal ein schönes Bild von den Calciten aus dem Bruch machen?

@Granat83
Zitat
Die Gründe sind vermutlich sehr verschieden, die meisten dürften wohl inzwischen genannt sein. Dem einen ist es zu kompliziert etwas einzutragen, manche haben keine Zeit/Lust, andere wollen vielleicht nicht die Fundstellen in breiter Öffentlichkeit nennen....

Trifft wohl alles genau zu. Zudem möchte ich nichts über eine Fundstelle schreiben, die ich noch nie besucht habe und die Fundsituation nicht kenne.

Gruß
Andreas

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 11 Apr 07, 16:00 »
Also ich muß da doch mal was loswerden!

Collector, wenn Dir oder auch anderen die Fundstellenberichte zu wenig sind, dann mach Euch an die Arbeit und setzt welche ein, so einfach ist das ?

Schon gar nicht muß man sich rechtfertigen warum man nichts tut. Oder ist das hier nicht alles freiwillig ?  ???

Ich weiß dass Du hier sehr fleissig bist und gute Arbeiten machst, aber das rechtfertigt noch lange nicht es auch von anderen anzufordern.

Gruß loparit

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #14 am: 11 Apr 07, 17:14 »
Ich sehe nicht wo Collector etwas anstößiges geschrieben hat. ein Aufruf zur Dokumentation zu starten ist doch löblich ...

Wenn mal genug Fundstellen dokumentiert sind, konzentireren sich die Sammler wenigstens nicht nur auf wenige Fundpunkte, die dadurch über Gebühr belastet sind.

An anderer Stelle haben wir begonnen nicht dokumentierte Steinbrüche (ermittelt über Luftaufnahmen) mit aufzunehmen. So sind die Fundpunkte in der Karte ersichtlich und die Lücken können nach und nach geschlossen werden.

Zum Thema umständliches Programm, es ist richtig, dass es einer gewissen Einarbeitung bedarf und es möglicherweise Leute abschreckt. Aber das ist max. der Grund für ganz wenige Leute. Seit wir die Pflegemaske für Mineralien soweit vereinfacht haben, dass selbst ein Grundschüler sie problemlos bedienen könnte, haben nur sehr wenige davon Gebrauch gemacht. Dies zeigt mir, dass es nicht daran liegt ob es einfach ist oder nicht.

Man muss Lust haben sich mitzuteilen. Leute die ihr Wissen weiter geben möchten, werden das so oder so tun ...

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge