https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Reinigen von Chalkopyrit - wer kann helfen?  (Gelesen 4473 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Reinigen von Chalkopyrit - wer kann helfen?
« am: 12 Apr 07, 11:51 »
Mahlzeit!

Ich kämpfe seit längerer Zeit mit der Problematik, meine Kupferkiese wieder zum glänzen zu bringen.
Bisher war der Erfolg gleich Null... :(
Versucht habe ich bereits eine Reihe von Chemikalien incl. Entoxidationsmitteln.
Selbst vor Küchenreinigern wie Silit-Bang oder Vanish habe ich nicht zurückgeschreckt!  :o
Nun allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von Euch vielleicht ne zündende Idee?
Wär echt klasse!!!

Euer hightower1109  8)

Offline Axinit

Re: Reinigen von Chalkopyrit - wer kann helfen?
« Antwort #1 am: 12 Apr 07, 12:09 »
Hallo,

wie immer haengt jeder Reinigungsvorschlag von der Art der zu entfernenden Verunreinigung ab - die Abwesenheit von Glanz kann viele Gruende haben ...

Hast Du es schon einmal mit (warmer) Oxalsaeure (10 % in entmineralisiertem Wasser) probiert ? Bei stabilen Sulfiden, z.b. oberflaechlich voellig korrodiertem Pyrit konnte ich damit bisher immer ganz gute Ergebnisse erzielen.

Viel Spass beim Ausprobieren

Harald

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #2 am: 12 Apr 07, 12:41 »
Hallo Michael,

habe wenig Zeit zum schreiben, melde mich später nochmals.

Schön das es dich wieder gibt.

Und, haben die Calcite einen Platz gefunden?

Schöne Grüße

Jürgen

Offline hightower1109

« Antwort #3 am: 12 Apr 07, 13:14 »
Hallo Michael,

habe wenig Zeit zum schreiben, melde mich später nochmals.

Schön das es dich wieder gibt.

Und, haben die Calcite einen Platz gefunden?

Schöne Grüße

Jürgen

Grüß Dich, Jürgen!

Ja, hat ewig gedauert...
Laß uns mal telefonieren wenn Du wieder Zeit hast und schick mir doch noch mal bitte Deine Tel. nr. an
meine email-Adresse.

VG
Michael

PS: hab mir n paar schöne Stücke raus gesucht von den Calciten. Ach, übrigens, hab ich bei meiner Mutter noch ne Kiste mit Mieralien "gefunden". Da waren noch 2 Pseudomorphosen aus Ägypten dabei. Die eine davon sieht richtig gut aus! Willste beide noch haben?

Offline hightower1109

« Antwort #4 am: 12 Apr 07, 13:20 »
Hallo,

wie immer haengt jeder Reinigungsvorschlag von der Art der zu entfernenden Verunreinigung ab - die Abwesenheit von Glanz kann viele Gruende haben ...

Hast Du es schon einmal mit (warmer) Oxalsaeure (10 % in entmineralisiertem Wasser) probiert ? Bei stabilen Sulfiden, z.b. oberflaechlich voellig korrodiertem Pyrit konnte ich damit bisher immer ganz gute Ergebnisse erzielen.

Viel Spass beim Ausprobieren

Harald

Servus Harald!

Nein, Oxalsäure hab ich noch nicht getestet.
Vom Pyrit weiß ich, daß der mit Dithionit sauber wird - was allerdings beim Kupferkies total versagt.
Aber das kann ja mit der Oxalsäure anders sein...
Wenn ich die Sache richtig verstehe, müßte ich demnach Regenwasser oder destilliertes Wasser zum Auflösen der Oxalsäure nehmen.
Richtig?
Was passiert mit anderen Sulfiden, die neben dem Kupferkies noch mit vorhanden sind, z.B. ZnS?

VG

hightower1109  8)

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 12 Apr 07, 14:00 »
Servus Hightower,

eine gepufferte Dithionitloesung sollte gleichfalls ein gutes Ergebnis zeitigen (eigener Erfahrungswert) - Probleme kann es hier allerdings durch Ausfallen von schwarzen  Niederschlaegen geben.

Falls Deine Stufen ausser Chalkopyrit auch andere Sulfide enthalten, ist Vorsicht angebracht. Sphalerit wird durch Saeuren relativ schnell angegriffen - da bleibt nur Ausprobieren an einem weniger schoenen Stueck.

Oxalsaeure bildet mit in den Leitungswasser geloesten Calciumionen schwerloesliche Niederschlaege von Calciumoxalat, die sich nicht leicht entfernen lassen. Deswegen sollte man unbedingt nur entmineralisiertes Wasser verwenden (auch zum Spuelen).

Viel Glueck

Harald

Offline hightower1109

« Antwort #6 am: 12 Apr 07, 20:08 »
Alles klar, vielen Dank erst mal!

hightower1109  8)

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #7 am: 12 Apr 07, 21:06 »
Hallo Michael,

ah wie, die Frage über zwei -  Da waren noch 2 Pseudomorphosen aus Ägypten dabei. Die eine davon sieht richtig gut aus! Willste beide noch haben? weist du wohl selber, oder!!!  ;)

Schicke dir mal schon meine Adresse.

LGruß

Jürgen ( Ich fahre auf die Pmorphosen voll ab)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge