http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: stein mit inschrift  (Gelesen 4440 mal)

Offline aruvin

• *
stein mit inschrift
« am: 07 Apr 07, 18:19 »
hallo!
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder tipps geben.
habe vor ca 5 jahren auf rügen/kap arkona am steinstrand diesen kleinen (ca. 2cm breit ,1,5 cm hoch u 0,5 cm dick)stein gefunden.habe zwei bilder mit meinem mikroskop aufgenommen und angehängt!
könnten das inschriften sein oder kann soetwas natürlicherweise entstehen?
ich habe keine ahnung wohin ich mich sonst mit dieser frage wenden kann.
aber vielleicht habt ihr ja eine antwort!
es grüsst aruvin

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: stein mit inschrift
« Antwort #1 am: 07 Apr 07, 18:30 »
Hallo,

ich kann da leider nichts entziffern, aber ich bin absolut sicher, dass das Schrift ist und definitiv nicht natürlich entstanden sein kann. Dafür sieht es einfach zu regelmäßig aus, das sind ja regelrecht Zeilen...

Gruß

Offline ceras

« Antwort #2 am: 07 Apr 07, 20:41 »
Hallo aruvin,

geh mal auf folgenden Link :

http://www.archaeologie-online.de

Vielleicht kann dir dort geholfen werden.

mfg  ceras

Offline aruvin

• *
« Antwort #3 am: 08 Apr 07, 19:12 »
danke schön!
habs im archäologieforum reingesetz! mal sehen....
vg aruvin

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 10 Apr 07, 10:24 »
Hallo,

Manche Sammler schreiben doch mit wasserfesten Stiften Namen und Fundort von Gesteinen etc. auf die Rückseiten derselben. Wäre durchaus denkbar. Wie oft findet man an Fundorten Stufen von ganz woanders her, teilweise sogar mit anhaftenden Etiketten!! Vielleicht hat hier wer seine Sammlung ins Meer gekippt...

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 10 Apr 07, 10:34 »
Hallo

Für alle die es weiterhin interessiert. Er hat noch zwei bessere Bilder.

Stein.jpg.jpeg  (28.4 KB)

http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?post=22890;sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;guest=578559

Grüße
Volker

Offline Granat83

« Antwort #6 am: 11 Apr 07, 14:13 »
Hallo!

Also ich kann mit dem Fundstück nicht viel anfangen, da ich mich mit soetwas überhaupt nicht auskenne und entziffern kann ich da auch nichts.

Aber einen Hinweis habe ich dennoch. Am Kap Arkona befindet sich eine slawische Burg/Kultstätte. Diese liegt direkt am Abbruch der Kreideküste, also könnte das Fundstück theoretisch von dort stammen. Aber wie gesagt, ich kann das absolut nicht einschätzen.

MfG
Arne

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #7 am: 11 Apr 07, 14:43 »
Ich hab von Archäologie keine Ahnung, aber irgendwie Erinnern mich das an Runen. Vielleicht seh ich aber auch nur Gespenster.  ???

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #8 am: 11 Apr 07, 15:48 »
Was sicher ist, der "Stein" wurde erst "gezeichnet" als er seine jetztige Form bereits hatte. Es ist also kein Bruchstück aus einer größeren "Schrifttafel"

Leider ist auf den Bildern zu wenig zu erkennen um überhaupt sagen zu können, dass es sich um einen natürlichen Stein handelt. Auch kann keine Einschätzung getroffen werden mit was der "Stein" "gezeichnet" wurde. Teils wirk es als wäre die "Zeichnung" vertieft. Hochauflösendere Bilder wären schon sehr hilfreich. Auch die "Bruchstruktur" links am "Stein" könnte aufschlussreich sein.

Ich tendiere dazu, dass es kein natürliches Material ist.
Gruß Stefan

Offline joachimotto

« Antwort #9 am: 12 Apr 07, 20:00 »
Sieht aus wie rundgeschliffener Ton.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48