Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ochsenauge ?
berthold:
Hallo zusammen,
eine Frage an die Fluorit-Profis hier: Kann man das Stück auf dem Foto unten als "Ochsenauge" bezeichnen? Das Stück ist etwa einen cm groß und kommt aus dem Wölsendorfer Revier / Bleiloch und war in Quarz eingewachsen.
Gruß
Berthold
Conny3:
Hallo Berthold,
ich würde eindeutig "Ja" sagen. Typisch gekrümmte Flächen.
Gruß Conny
raritätenjäger:
Man kann nicht nur, man muss. Astreines Ochsenauge. Schön scharfkantig, sehr schönes Teil! Wusste gar nicht, dass es sowas aus dem Wölsendorfer Revier gibt...
Glückauf
Andreas
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Wusste gar nicht, dass es sowas aus dem Wölsendorfer Revier gibt...
--- Ende Zitat ---
ich auch nicht, bis gestern am Bleiloch :D
Gruß
Berthold
geomueller:
Hallo Berthold,
kann mich nur anschließen, eindeutig ein Ochsenauge. Damit ist ein weiteres Vorkommen für diese äußerst seltene Ausbildung nachgewiesen, oder war das aus Wölsendorf schon bekannt? Auch deine Beschreibung "eingewachsen in Quarz", passt. Ochsenaugen kommen immer eingewachsen vor, da sie nur unter eingespannten Bedingungen unter Zugabe von Druck entstehen, die ursprünglichen Oktaeder verformen sich und platzen schließlich an den Kanten auf. In Schönbrunn/Vogtland kamen sie immer in einer Matrix aus Quarz und Paradoxit vor.
Gratuliere schöner Fund!
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln