https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Haizähne aus Obercenoman  (Gelesen 4703 mal)

Offline Pläner

• *
Haizähne aus Obercenoman
« am: 15 Apr 07, 22:35 »
Hallo liebe Mitklopfer,
Ich bin neu im Forum und sehr angetan von den Haizahnseiten im Lexikon. Vielleicht kann einer von den Haispezis mir bei der Bestimmung des abgebildeten Fundes helfen. Er stammt aus der Kalkbank des Ratssteinbruches in Dresden, die obercenomanes Alter hat. Ich hoffe man kann schon genug erkennen, denn die Zahnwurzeln lassen sich sehr schlecht präparieren, während einem der Rest regelrecht entgegenspringt, wenn man die Kalke aufschlägt. Vielleicht habt Ihr auch noch einen guten Tipp für die Präparation. Gibt es dafür eine bestimmte "Hai-Tech"? Bin gespannt auf Eure Antworten!
Pläner

Offline Pläner

• *
Re: Haizähne aus Obercenoman
« Antwort #1 am: 15 Apr 07, 23:04 »
Oh, Mist, das war das falsche Bild! Diesen Zahn habe ich schon als Isurus angustidens (REUSS) bestimmt. Der Zahn um den es wirklich geht ist der hier angehängte. Verzeiht es einem Newbie!

Offline MEG

« Antwort #2 am: 16 Apr 07, 21:26 »

Hi Pläner
Da hier noch niemand was geschrieben hat, werd ich mich mal versuchen.
sieht mir sehr nach Cretalamna sp aus, Obercenoman hört sich auch danach an ;D 
Ich versuche auch noch die Art rauszukriegen, mal schauen...
Gruß

Stephan

Offline MEG

« Antwort #3 am: 17 Apr 07, 16:15 »
Achja hab ich fast vergessen: Wie kommst du auf Isurus angustidens? hab noch nie was davon gehört ( vielleicht bin ich auch doof und kenne die Art  einfach nicht  ;))...
also angustidens gehört eher zu Carcharocles und Isurus kam erst im Paläozen vor, nicht schon im Cenoman...
Viele Grüße

Stephan
« Letzte Änderung: 17 Apr 07, 18:36 von MEG »

Offline mkannenberg

« Antwort #4 am: 17 Apr 07, 19:47 »
ist ein cretalamna appendiculata. der andere wahrscheinlich ein Cretoxyrhina mantelli.

gruß,
marco

Offline Pläner

• *
« Antwort #5 am: 17 Apr 07, 20:47 »
Danke Euch für die schnellen Antworten! Auf Isurus angustidens (REUSS) komme ich weil diese Art in den Erläuterungen zur Geologischen Karte 1: 25000 Blatt Dresden als einzige Haiart für diesen Horizont angeführt wird und der Zahn keine Seitenzähne aufweist, was nach dem Lehrbuch der Paläozoologie von A.-H. Müller zu den Gattungsmerkmalen gehört. Dort steht auch, dass die Gattung seit der Unt.-Kreide vorkommt.  Auch ähnelt er sehr stark den Isurus -Arten die Arnold Müller in "Fauna und Flora des marinen Mitteloligozäns der Leipziger  Tieflandsbucht" beschreibt und abbildet. Kann schon sein, dass diese Art inzwischen zu Carcharocles angustidens gestellt wurde. Jedenfalls sind die Zähne des ersten Typs (ohne Seitenzähne) sehr häufig hier. von dem zweiten Typ mit Seitenzähnen habe ich erst zwei gefunden.

Werter mkannenberg,
Kannst Du mir noch eine Quellenangabe für die genannten Arten liefern oder wenigstens die Erstbeschreiber, die ja zur exakten Nomenklatur dazu gehören.

Offline MEG

« Antwort #6 am: 17 Apr 07, 21:02 »
Naja aber Isurus kommt nunmal nicht im Cenoman vor...
Aber cretalamna appendiculata hatte ich jetzt auch raus ;D ;)
Achja:
Cretalamna appendiculata: Agassiz 1843
Cretoyrhina mantelli: Agassiz 1843

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 21:27 von oliverOliver »

Offline mkannenberg

« Antwort #7 am: 18 Apr 07, 13:30 »
Auch ähnelt er sehr stark den Isurus -Arten die Arnold Müller in "Fauna und Flora des marinen Mitteloligozäns der Leipziger  Tieflandsbucht" beschreibt und abbildet. Kann schon sein, dass diese Art inzwischen zu Carcharocles angustidens gestellt wurde. Jedenfalls sind die Zähne des ersten Typs (ohne Seitenzähne) sehr häufig hier.

Oligozän hat nicht viel mit Kreide zu tun. Da liegen Welten dazwischen.

Werter mkannenberg,
Kannst Du mir noch eine Quellenangabe für die genannten Arten liefern oder wenigstens die Erstbeschreiber, die ja zur exakten Nomenklatur dazu gehören.

Sorry, wie konnte ich nur vergessen. Kannst auch gerne mal ins Lexikon schauen, dort sind diese Arten aufgeliestet, sogar mit Klassifikation.

Zur Quellenangabe: http://www.fossilien.online.de

marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge