Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kreide überall auf der welt vorhanden?

(1/5) > >>

willwissen:
hallo,
mich würde mal interessieren ob es eine globale kreideschicht gibt, dabei geht es mir jetzt nicht um die etwaige dicke der kreideschicht.
falls es diese kreideschicht global gibt, kann man die schicht dann zur selben zeit datieren oder ist es zeitversetzt?

danke im vorraus^^

spotts:
Hallo,

der Begriff "Kreide" hat im geologischen Sinne zwei Bedeutungen:
er bezeichnet eine geologische Zeiteinheit, und,
bezeichnet ein Sediment.

Gesteine der Kreide-Zeit sind weltweit vorhanden, liegen aber in verschiedenen Ausbildungen vor.
Kreide-Sedimente gibt es auch nahezu weltweit, sind aber verschieden alt.

Gruss
Spotts 8)

willwissen:
danke für die antwort :)

ich würde noch gerne wissen, ob es möglich ist das es eine globale überschwemmung geben konnte.da kreide nur im wasser gebildet werden kann,würde das bedeuten das überall wo kreide abgelagert ist, das gebiet unterwasser war.wenn jetzt weltweit kreide vorhanden ist,bedeutet das, das nahezu alles unterwasser stand nur nicht zur selben zeit(?)
ist es möglich das durch erdrutsche, erdbeben oder tektonische bewegungen,diese kreideschicht in eine andere periode gelangt ist?

zb. wird bei wikipedia  anhand einer darstellung einpaar perioden angezeigt . im mesozoikum wird trias, jura und kreide in perioden aufgeteilt,gilt diese aufteilung nicht weltweit, so das übrall auf der welt auf jura die kreide-periode kommt (bedeutet das dann nicht doch das alles zur selben zeit unterwasser war)?

bin für antworten dankbar ;D

giantcrystal:
Hallo

Pardon, wenn ich so direkt bin, aber mir scheint, Dir fehlen ein paar ganz wesentliche geologische Grundlagen.

Daher mein Ratschlag : Besorg Dir ein Buch für geologisches Basiswissen oder such ein solches in einer öffentlichen Bibliothek und lies es Dir durch. Da wirst Du ein paar wichtige Grundlagen über die Geologie im allgemeinen und die Ablagerung von Kreideschichten in den Weltmeeren im Besondern finden können.

Glück Auf

Thomas

Kerloc:
Die Zeitalter (Perioden) sind weltweit gültig. Das Gestein kann theoretisch in irgendeiner Periode gebildet werden, da die meiste Kreide biologisch entstanden ist. Nehmen wir mal an Kreide aus der Kreidezeit (z.B. Kreide aus dem Nationalpark Jasmund(Rügen)) wird durch tektonische Bewegungen in eine darüberliegende Gesteinsschicht gepresst. Trotzdem ist dieses Kalkgestein in die Kreidezeit einzuordnen da das Alter der Kreide stimmt.

Ich bin allerdings kein Experte aber so ungefähr haben wir das mal in der Schule gelernt. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln