Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kreide überall auf der welt vorhanden?

<< < (2/5) > >>

Geomaxx:
Hi willwissen
wie wärs mit
Brinkmanns Abriß der Geologie, Band II Historische Geologie, F.Enke Verlag, Stuttgart
ISBN 3-432-80600-0
gibts in verschiedenen Auflagen, dort guter Überblick auch über die Kreidezeit, mit Begriffserklärungen, Historie der Kreideforschung, paläogeographischen und paläoklimatologischen Karten und Darstellungen, stratigraphischen Tafeln mit regionaler Gliederung, vereinfachte Übersicht über kreidezeitliche Faunen und Floren, Informationen zu Erdkrustenbewegungen und Magmatismus sowie ein Literaturpool.
Fürs erste müsste das genügen
Glück Auf!
GEOMAXX

P.S. Sorry, ist viel Wissensholz, füllt locker 1 Studiensemester...aber duwilltsjawissen

Methakos:

--- Zitat von: willwissen am 18 Apr 07, 15:09 --- zb. wird bei wikipedia ...
--- Ende Zitat ---

ich vertraue wikipedia nicht im geringsten. was ich da schon an brüllern gefunden habe, auch in sachen geologie, da wird mir angst und bange, dass das von so vielen menschen zum nachschlagen benutzt wird. such dir besser ein allgemeines buch über geologie in der bibo und schau dir das an. da lernst du aus einem buch mehr, als in ganz wikipedia über geologie und die kreide steht. ;)

smoeller:
Hallo,

Man muss zwischen dem Sedimentgestein Kreide (Meeresablagerung) und dem Zeitalter Kreide (120-65 Mio.Jahre vor heute) unterscheiden.

Ablagerungen des Zeitalters Kreide finden sich in einem größeren Verbreitungsgebiet als das Meer, letztlich sind sogar Flutbasalte, die zu den magmatischen Gesteinen zählen, entstanden.  Ein großer Teil der Kreidezeitlichen Ablagerungen umfasst zudem nicht Kreide, sondern Sandsteine (Elbsandsteingebirge!!) und feinsandige Mergel.

Es gibt aber auch Gebiete, in denen Kreidezeitliche Ablagerungen nicht zu finden sind. In Deutschland betrifft das die Rümpfe der Mittelgebirge, insbesondere Süddeutschland und die Alpen. Hier sorgte die Kraft der auf Europa drückenden Adria-Platte (Italien) während der Kreidezeit dafür, dass das Land gehoben wurde und so keine Meeresbedeckung stattfand. Während der Hebung fand  Abtragung statt, die bis heute andauert und alte Schichten herausschält. Zwar fand die Hauptfaltung der Alpen erst vor 27-40 Mio. Jahren statt und dauert bis heute fort, aber Hebung ist schon seit dem Jura (145 Mio. Jahre) belegt. Auch im Himalaya, in den Anden, in allen anderen jungen Faltengebirgen wirst du kaum Kreide finden, allenfalls Sandsteine, Konglomerate und Brekzien aus der Kreidezeit.

Glück Auf!
Smoeller

willwissen:
tachchen,

danke erstmal für die ganzen tipps.
die bücher beinhalten wohl alle antworten die ich so brauche,aber das wäre bei meiner situation wie mit kanonenkugeln auf spatzen schiessen.werde wohl dann später darauf zurückgreiffen.

die sache ist das ich mit nem kumpel seit geraumer zeit ne kleine diskussion führe,ich habe mal gehört das es indizien dafür gibt ,das es eine globale überschwemmung gab und er ist nicht der meinung.da wir beide kaum ahnung von der materie haben,müssen wir uns fachleuten durchfragen.er wird sich wohl bei seiner uni umhören und ich versuchs erstmal mittels lexikas und foren wie diesem hier
an mein wissen zu kommen.der hintergrund dieser diskussion ist das wenn es eine globale überschwemmung gab(weiss nicht vor wieviel tausenden oder millionen jahren),sich die dann ja erheblich auf die flora und fauna auswirken würde,was wiederrum die evolutionslinie nachweislich verändern müsste.

mein momentaner wissensstand ist:
kreide kann nur im wasser gebildet werden(durch muscheln usw.).
die kreideschicht gibt es überall auf der welt(?)
die sedimentränder liegen (meißtens) glatt und eben aufeinander,was wiederrum nur im wasser möglich ist.alle damaligen und heutigen  oberflächen sind von erosion betroffen und sind uneben, schluchten ,höhen,bröckelig usw.

falls da noch wer aufklärendes sagen kann wäre das super nett.

Methakos:
Die Sedimente der Kreidezeit gibt es überall, ja. Aber das Sediment Kreide gibt es nicht weltweit, da es sich nur unter bestimmten Bedingungen ablagert.
Die verschiedenen Sedimente liegen heute nicht zwingenderweise eben aufeinander. Viele wurden durch tektonische Prozesse gekippt oder verformt.
Auf Rügen wurde die Rügener Schreibkreide durch Gletscher verformt und man kann schön die eingeschuppten Feuerstein"schichten" sehen.
"Flache Sedimentränder" kann es auch in Seen der Flüssen geben. Alles eine Frage der Strömungs- und Materialverhältnisse.

Der Idee, dass die ganze Erde einst durchgehend überflutet war möchte ich auch ganz energisch widersprechen. Es gibt dafür meines Wissens keinerlei Hinweise dafür. Sedimente der Kreidezeit können auch an Land entstehen. Ich denke da an versteinerte Sanddünen...

Ausserdem gibt es einfach nicht genug Wasser auf der Erde, um auch die höchsten Regionen und Berge flächendeckend zu überfluten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln