https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralien aus Japan  (Gelesen 10754 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Mineralien aus Japan
« Antwort #15 am: 22 Aug 04, 18:08 »
Hallo Philip,

von den 'Japaner Zwillingen' (richtig.. ;)).. habe ich auch nur eine Stufe und zwar hatte ich die nachträglich noch auf meiner hübschen Hübnerit-Kleinstufe aus Peru entdeckt..'mein Teufelsauge' nenne ich diese Stufe mit den großen tafeligen Hübneriten, da die wie rot leuchtende Teufelsaugen aussehen.. ;) ;D.. und transparent sind..

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 30 Oct 04, 16:37 »
Hallo Sluggy und Sauerländer

in Japan gibts wirklich noch Mineralien ! Meist sehr seltene und fast immer nur in kleinem Format, aber erhältlich.
Die werden fast jedes Jahr bei den Münchner Mineralientagen vom japanischen Händler Hori angeboten (hat meist einen nur 40 cm Stand irgendwo in der Sammlerhalle, aber viele kennen ihn ).

Antimonit (besonders die grossen erwähnten Kristalle) kamen nicht aus Hokkaido (von da kommen Sulfide und Selenide ), sondern aus der Ichinokawa Mine auf der südlichen Insel Shikoku. Viele der geförderten Antimonite wurden zermahlen und u.a. als Augen-make-up benutzt (!). Der längste bekannte Antimonitkristall ist übrigens 60 cm lang; die kleineren lagen zwischen 20-30 cm.

Wenngleich der Bergbau in Japan so gut wie nicht mehr existent ist, werden doch ständig neue und seltene Mineralien gefunden und geborgen. Meist sind dies seltene Silikate (zBsp die extrem seltenen Feldspäte Dmisteinbergit  und neue Zeolithe); aber, es gibt auch sehr schöne Pegmatitstufen aus weissem Orthoklas mit Rauchquarz von Naegi, Sphalerit, Arsenopyrit, Apatit, Axinit, Danburit, Fluorit, perfekte Chalcopyrite und klare Topase.
Die meisten davon, wenn überhaupt, kommen allerdings aus alten Sammlungen und werden  in Japan selbst verkauft und kommen so gut wie nie auf westliche Börsen.
In Tokyo, im Stadtteil Kanda gibts zwei Händler, die ímmer wieder interessante Mineralien im Bestand haben.

Wen`s interessiert: Die wahrscheinlich besten Anbieter für japanische (Systematik-)-mineralien sind die US-dealer Mineralogical Research Company / Excalibur, welche auf seltene Mineralien spezialisiert sind.

Grüsse

collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #17 am: 31 Oct 04, 14:43 »
Danke Collector

Mensch, wie komme ich nur auf Hokkaido ???

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #18 am: 03 Nov 04, 10:29 »
Wow, 60cm Antimonit!

Der Rekord wird ins Lexikon eingefügt.

Gruß
slugslayer
« Letzte Änderung: 21 Feb 06, 02:11 von slugslayer »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #19 am: 03 Nov 04, 10:52 »
vor einige Jahre habe ich eine 32 cm lange Antimonit-kristall gekauft von Japan
auf eine Borse in Brussel fur etwa 100 gulden damals, so vielleicht jetzt 40 euro  ;D

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 03 Nov 04, 12:04 »
Hallo Philip

der 60 cm Antimonit ist Teil der Wada-Sammlung, welche sich im Central Research Lab., Mitsubishi Mining Co., in Yono, Provinz Saitama (Japan) befindet. Hier liegen auch noch 24 weitere Antimonit-Einzelkristalle über 20 cm lang.
Die Kristalle wurden ca. zwischen 1882 und 1886 gefunden.

gruss

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 03 Nov 04, 12:42 »
Okay, die Zeitdaten werden auch noch ins Lexikon gepflegt.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #22 am: 03 Nov 04, 13:38 »
@Sauerlander,....
Auf Hokkaido gelingt man ganz einfach.
Es geht einen Superschnellen Zug ("Shinkanzen") von Tokio durch Honshu, dan durch den Tunnel unters Wasser (Aomori) bis in Sapporro.
Ich habe fruher (Ich war da 19 jahre) durch ganz Honshu und Hokkaido bei Anhalter gereisd, da hab ich nie langer als 5 minuten warten mussen um ein Lift zu bekommen, jeder ist sehr interessiert was so'n "Gaijin" (=Ausslander) so am wegrand verloren ist ;).
Und die Gastfreiheit der Japaner ist Wunderbar, Jeder will dich helfen und ich bin in das halbe Jahr das ich da war sehr (SEHR!) oft eingeladen worden zum essen, trinken, ubernachten, arbeiten u.s.w.
Ich hatte in die zeit nicht so viel auge fur Mineralien (hatte zu fiele andere Sachen zu entdekken ;)) aber ich werde bestimmt mit Frau und Tochter in wenige Jahren zuruck gehen nach meine Japanische Freunden und dan werde ich bestimmt etwas Steine suchen gehen!
Grusse
Harjo

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 05 Nov 04, 10:35 »
Hallo Harjo

ich glaub da ist was durcheinander gekommen mit Hokkaido.

Ich hab dem Philip nur mitgeteilt, dass der klassische Fundort für die grossen Antimonite nicht in Hokkaido war, sondern die Antimonitgrube bei Ichinokawa. Deswegen schrieb er " Mensch, wie komm ich nur auf Hokkaido ?

In Hokkaido gibts nichts (mehr) zu finden. Die Angaben zu Vorkommen auf Hokkaido sind zum Teil uralt und die Fundorte und Minen überbaut oder abgesoffen. Aber es gibt ja noch ein paar aktive Vulkane und Schwefel ist immer da.

Schön dass Du 19 Jahre in Japan warst und wieder hin willst, um Steine zu suchen.

sayonara

collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center