Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen
thannator:
--- Zitat von: sabine am 29 Apr 07, 14:32 ---klar, dass ich damit radioaktive mineralien meine. ;)
und auch klar, dass man steinbrueche etc. nicht einfach wegverbieten kann. den handel mit radioaktiven mineralien aber schon... theoretisch.
--- Ende Zitat ---
So würde ich dem eher zustimmen, allerdings immer noch nicht ...
Wie Smoeller sagt sollte es jedem selbst überlassen sein ... Den Handel zu verbieten - schön und gut, aber auch nicht wirklich realisierbar. Wer überwacht dann jede Börse und jedes private Treffen zweier Mineraliensammler? ... Ich glaube des funktioniert vorne und hinten nicht ...
Mit der Haarspalterei - hättest halt geschrieben dass'd radioaktive Mineralien meinst ;)
dorian:
Hallo, :)
Meiner Meinung nach ist der beste Mittel gegen so etwas einfach Information.
Wenn jemand Uranmineralien sammeln will, ist es kein Problem. Er muss sich nur davor ein bisschen Informieren
(so wie sabine es gerade macht).
ciao :-*
Dorian
oro:
Ich würde meinen daß ein normal denkender Mensch und Sammler genügend Respekt vor radioaktiven Mineralien hat. Ich sammle sie wie jedes ander Mineral weil sie eben auch in meiner Heimat vorkommen und somit zu meiner Regionalsammlung passen.
Ich finde es eher problematisch bei Mineralien wo man eben NICHT so genau über die Gefährlichkeit Bescheid weiss. Persönlich habe ich vor einem dottergelbem Greenockitüberzug (der zu jeder guten Zinkblende dazugehört ;D) wesentlich mehr Respekt als vor einem Autunit.
smoeller:
Hallo,
@Oro: Vorm Greenockit brauchst du kaum Respekt zu haben, es sind eher Cd-Sulfate, -Carbonate oder ähnliches, die aber selten sind (Otavit u.ä.), oder der Sphalerit selbst, die gefährliches Cd freisetzen. Cadmiumsulfid ist hingegen kaum löslich und daher recht harmlos. Wir essen ja auch den Greenockit nicht Grammweise.
Der Regionalsammler ist ja auch weit weniger gefährdet, da er in der Regel nur kleine Belegstücke aufnimmt, als derjenige, der sich große und schwere Schaustufen in seine Vitrine stellt.
Meine Autunite aus Bergen lagere ich in der Garage, da sie mir im Haus zu gefährlich sind. hier ist es aber weit weniger die Strahlung des kompakten Minerals, die mir gefährlich erscheint, als der Staub, der durch die perfekte Spaltbarkeit entsteht.
Jeder Sammler muss sich darüber im Klaren sein, ob er solche Minerale sammelt oder nicht. Es gibt auch eine Reihe Bergleute in Sachsen und Thüringen, die 50 Jahre im Uranbergbau gearbeitet haben und heute noch leben!!
Glück Auf!
Smoeller
Hg:
--- Zitat von: smoeller am 30 Apr 07, 09:47 ---Cadmiumsulfid ist hingegen kaum löslich und daher recht harmlos. Wir essen ja auch den Greenockit nicht Grammweise.
--- Ende Zitat ---
nur mal so nebenbei als Info. Das Löslichkeitsprodukt von CdS ist so klein, dass man das löffelweise schlucken könnte, ohne dass man etwas befürchten müsste ;)
Das gleiche gilt übrigends auch für As-Sulfide.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln