Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen

<< < (6/17) > >>

Hg:
Hallo,

--- Zitat ---gammastrahler gibt es in der zerfallreise uran 238 -> blei 206 ja nicht.
--- Ende Zitat ---

oh doch; in der Zerfallsreihe sind, wie schon krizu sagte, jede Menge Gamma-Strahler drin. Siehe auch hier:
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1151310764.Gammaspektrum.jpg
Und für den Hausgebrauch ist mir auch nichts bekannt. Mit einem Geiger-Müller kann man nur Alpha und Beta nachweisen, aber keine Energie der Teilchen bestimmen (Unterscheidung geht vielleicht gerade noch so).
So ein Gamma-Spektrometer kostet eine Kleinigkeit von ca. 20.000 € und braucht etwa einmal pro Woche ne frische Ladung flüssigen Stickstoff zum Kühlen  :P
Also das Zeug gut eindosen und nicht unterm Kopfkissen aufbewahren.
Gruß
Andreas

sabine:
@ Frank

hmmm... dann muesste ich die mineralien ja in einem riesigen betonblock aufbewahren? ???

was gibt es denn fuer den nicht-hausgebrauch zur bestimmung der elemente und isotope? stichwort reicht (sowas wie "elektronenmikroskop", das ist ja auch nicht fuer den hausgebrauch geeignet), dann kann ich googlen. ;)

@ Andreas

naja, ich wollte mir soetwas auch nicht fuer zuhause anschaffen... sondern nur mal nachlesen wie soetwas genau funktioniert. :)

aber das, was aussen an einem versiegelten kaestchen messbar ist, das sind dann definitiv KEINE alphastrahler, oder?

Hg:
Hi,
dann schau mal im Lexikon unter Gammaspektrometrie oder Geiger-Müller-Zählrohr nach. Da müsste alles einigermaßen verständlich beschrieben sein  ;)
Alpha-Strahlung dürfte nicht durch die Plexiglasabdeckung der Dosen kommen.
Für den Hausgebrauch gibt es keine Möglichkeiten der Element- oder sogar Isotopenbestimmung. Da wäre eine Methode der Wahl die ICP-MS. Aber auch nichts für's Wohnzimmer  ;)
Gruß
Andreas

Krizu:
Wenn schon ICP mit MS dann aber im Sektorfeld 8) und nciht als Quad  ;)

@Sabine:
Alphaspektroskopie
Betaspektroskopie
Gammaspektroskopie
Also immer Messtechniken, die die Energie der Strahlung messen.

Das Massenspektrometer (MS) bestimmt die Mase der Atome/Cluster/Moleküle in einem Gas, bei der ICP wird das Gas über eine Plasmazerstäubung erzeugt.

BTW:
REM mit EDX oder besser WDX geht auch. Bei hochaktiven synth. Präparaten soll man nicht einmal den Elektronenstrahl brauchen  ;D

MfG

Frank

sabine:
vielen dank euch allen - da hab ich ja heute abend ordentlich was zu lesen. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln