Ja da hast du recht,viel Material ist Kalk da wir uns ja noch in den Ausläufen des Juras befinden,aber stellenweise ist auch viel Ortsfremdes Material durch Aufschüttung vorhanden je nachdem wo der Flusslauf unnatürlich ist,auch die Kieshäufen und Halden in den Wäldern in unserer Umgebung bestehen meiner Meinung nach alle aus Ortsfremden Material (vermutlich meistens aus dem Gotthardgebiet da ich auf vielen Häufen Paragonit gefunden habe,in Arni sogar schöne Quarzspitzen).
Nun zum Islisberg,ich glaube das die Halde mit dem Aushub teils auch aus Ortsfremden Material besteht da Sie ja erst die Baustrasse für die LKW´s bauen mussten.Ihr findet diese wenn ihr von Affoltern her nach Zwillikon fährt,einfach der Hauptstrasse (Ottenbacherstrasse) durch den Ort folgen,diese geht nach Zwillikon ziemlich Steil Bergauf,kurz vor der " Passhöhe" kreuzt die besagte Baustrasse die Ottenbacherstrasse,dann solltet ihr auf der rechten Seite eigentlich schon das Portal erkennen können und davor den grossen Haufen,ich hoffe den haben sie noch nicht weggeräumt,war das letzte mal ca. vor einem halben Jahr da.
Das mit den umgestürzten Bäumen kann ich auch bestätigen,da kann manchmal unerwartetes zum vorschein kommen,auch Erdrutsche können manchmal den einen oder anderen Schatz freigeben,allerdings sollte man solche nur mit grösster Vorsicht betreten,vorallem wenns noch feucht ist würde ich lieber noch warten bis es trocknet und erst dann suchen.
Liebe Grüsse und viel Glück bei der Karneoljagd
Ronny