https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wer kennt den Fundort?  (Gelesen 4288 mal)

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Wer kennt den Fundort?
« am: 10 May 07, 22:21 »
Halloo Ihr Spezialisten,
habe heute eine interessante alte Sammlung gesichtet und dabei ein interessantes Stück von 1909 ca. 25x15cm Fluorit und Baryt von "Grub" gefunden.
Schauts Euch mal an. Wer hat eine Vorstellung, wo dieser Fundort zu suchen ist?
Hinweis: Es ist ganz Deutschland, vor allem Süddeutschland möglich.
Glück Auf
Doc Diether

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Wer kennt den Fundort?
« Antwort #1 am: 10 May 07, 22:41 »
Hmm, es gibt ein Grub in Bayern (siehe auch hier im Lexikon) und da gibt es Fluorit aber keinen Baryt! Außerdem passt das Teil da auch in der Ausbildung glaube ich nicht ganz hin. Ich denke, dass man die Möglichkeit der Herkunft auf das heutige Polen (Oberschlesien) und Böhmen ausweiten kann, gerade wenn die Stufe schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Glückauf
Andreas

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #2 am: 11 May 07, 10:29 »
Hi,

aus "meinem" Grub  ;D im Bayerischen Wald kommt das Stück leider nicht! Süddeutschland - hmm eher wenn würd ich richtung Schwarzwald tippen !

Gruß FLo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 11 May 07, 11:40 »
Hallo,

Von der Ausbildung her könnte es schon Schwarzwald sein. Mir sind auch Flurnamen wie "Auf der Grub" oder "Grubhöfe" dort bekannt. Schlage am WE mal nach, wo die sind. Es gibt eines Wissens auch einen bereich bei Oberwolfach. Könnte durchaus ein Hinweis auf die Grube Clara als Herkunftsort sein, auch wenn die Bezeichnung dann etwas ungewöhnlich wäre.

Glück Auf!
Smoeller

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 11 May 07, 22:40 »
Hallo!

Meine Vermutung wäre auch Südschwarzwald (Grube Anton , oder so...)

Gruß

TK

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 12 May 07, 10:44 »
Halloo,
danke für die bereichernden Antworten. Die Sammlung enthält wenig altes Clara-Material, ich glaube auch von Wieden, auch solches (allerdings Paläontologie) von Böhmen und Schlesien. Werde mich da mal an die Fachleute wenden.
Glück Auf!
Doc Diether

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 14 May 07, 20:33 »
Halloo,
ich habe den Werner Günter aus Oberwolfach gefragt. Er meint, daß es ein altes Clara-Stück wäre.
Problem gelöst!
Doc Diether

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 15 May 07, 20:10 »
Halloo,
ich habe den Werner Günter aus Oberwolfach gefragt. Er meint, daß es ein altes Clara-Stück wäre.
Problem gelöst!
Doc Diether

Hallo,

also tut mir leid aber mir ist immer wieder schleierhaft wie man von einem Foto eines Stückes auf den genauen Fundpunkt schließen kann. Bei einigen wenigen einmaligen oder sehr typischen Stücken will ich gern zugeben das das geht, aber bei Fluorit und Baryt?? Diese Paragenese ist so verbreitet das mir das unmöglich erscheint, Ähnliche Stücke wie auf dem Bild sind mir z. B. vom Isaak-Spat bei Freiberg/Sa. bekannt und sicher gibt es noch dutzende ähnliche Vorkommen. Sicher kamen oder kommen solche Stücke auch in der Clara vor, aber daraus zu schließen (Problem gelöst!) das das Stück ausschließlich von dort kommen muß ist einfach zu gewagt und gleicht einer Sternendeuterei.

Entschuldigt die harten aber eindeutigen Worte, ich will auch keineswegs den Fachverstand von Werner Günter aus Oberwolfach in Frage stellen, aber solche Threads gehen mir schon lange gegen den Strich. Entweder man weis den Funktpunkt sicher oder man weis ihn eben nicht, letztlich wird dann irgend ein Fundpunkt auf den Zettel geschrieben den sich irgend jemand ausgedacht hat, und das kann und darf einfach nicht sein!!

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge