https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Beifunde beim Sammeln  (Gelesen 114266 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #135 am: 18 Aug 08, 10:54 »
Hi,
danke für eure Tipps, wahrscheinlich dann doch ein Schleifstein der Fa. Mikromat. Spinnwirtl hätte mir auch gefallen, klang irgendwie goldig.
Gruß Kilo

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #136 am: 31 Aug 08, 14:12 »
Hallo.

War heute (mit magerer Ausbeute) in Velbert sammeln.

Dabei habe ich aber diesen kleinen Kerl aufgeschreckt:
hab mich ganz schön erschrocken.

Noch recht jung, ca. 12cm lang:

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #137 am: 31 Oct 08, 14:59 »
Hallo,

Eisenteil (von der Form her ein Kopf eines Schlägels, Größe 10x3 cm), in Limonit übergegangen. Bei der Suche im Schwarzwald aus einer alten Halde geholt. Wohl 17. Jhd.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Donat

« Antwort #138 am: 21 Apr 09, 23:39 »
Hallo,
älterer Thread, neuer Beifund ;)  ;D
Da ich immer noch auf der Jagd nach Achaten bin, interessieren mich solche Funde, wie diese 2 Neuen hier, nur am Rand.
Aber  man kann so etwas auch nicht liegen lassen. Vielleicht findet sich doch mal jemand, der so etwas eintauschen möchte :D

Als erstes einen Abdruck. Welcher Art weiß ich leider nicht.

Und der zweite Fund. Ein Stück Seelilie. Ein größeres Stück. Schön in einer Aushöhlung, sitzend.
Gruß
Donat
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 13:15 von oliverOliver »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #139 am: 22 Apr 09, 08:22 »
Als erstes einen Abdruck. Welcher Art weiß ich leider nicht.

Hallo Donat, könnte es sich bei dem Abdruck um eine Schnecke handeln?

Gruß,
Triassammler

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #140 am: 22 Apr 09, 08:57 »
das sieht in der tat wie der abdruck einer turmschnecke - vielleicht turritella - aus.
haldenschreck

Offline Donat

« Antwort #141 am: 22 Apr 09, 17:18 »
Hallo,
ja, Danke! Sieht wirklich aus wie Schnecke ;D. Turritella könnte passen.
Gruß
Donat

Offline Donat

« Antwort #142 am: 26 Apr 09, 22:29 »
Hallo
Hier ein ganzer Berg von alten (Eiszeit?) Knochen. Gesehen auf einer Kiesgrube am Niederrhein (Grieth am Rhein). Wohl zusammen getragen von Arbeitern.
Gruß
Donat
PS. einen habe ich natürlich mitgenommen. Den Besten ;D

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #143 am: 27 Apr 09, 08:06 »
denke ich auch - hab ich als Kind auf meinem Heimatdorf recht oft gefunden, irgendwo liegen die wohl auch noch als Teil meiner "ersten" Mineralien- und Fossiliensammlung :-)

Gruss,

Thomas.

Hallo Kilo,

das könnte ein Webgewicht sein.  :)

Grüße
Jens

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #144 am: 21 Jun 09, 21:39 »
Hallo Donat,

sind die Knochen am Ende nicht anthropogenen Ursprungs?? Wenn ich da so an den Schäden von damals denke...

Aber mal was anderes: Gibt es in den Niederrheinischen Kiesgruben auch eiszeitliche Geschiebefossilien wie Seeigel, Nautiloiden und so? In unserem letzten MeckPomm-Urlaub haben wir uns darauf ein wenig eingeschossen, macht irgendwie auch Spaß, wenn man Fossis so fertig präpariert hingerollt kriegt  ;) (Keine Angst, primär bleiben wir Mineraliensammler).

Gruß Kilo

Offline Donat

« Antwort #145 am: 22 Jun 09, 15:11 »
Hallo kilo,
ob die Knochen nun anthropogenen Ursprungs sind, das kann ich Dir nicht sagen. Und wenn ich ehrlich bin, blick ich da auch gar nicht durch. ??? ??? ::)

Aber Geschiebefossilien findet man hier am Niederrhein schon einiges. Und wie es so ist, war ich gestern noch mit meiner Frau suchen und habe 2 tolle Feuersteinkerne(fertig präpariert  ;)) gefunden. Das Foto habe ich schon mal ins Lexikon gesteckt. Der Seeigel ist wohl nicht von gestern.

Du musst jetzt aber nicht denken das man davon hier so viel findet. Der Schwamm ist mein erster. Von den Muscheln findet man öfters mal etwas und Seeigel findet man häufiger. Aber eben auch nicht so oft. 
Da kannst Du besser Achate finden und dann können wir tauschen ;D ;D ;D
Gruß
Donat

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf, Bezirk/Kleve, Kreis/Kevelaer/Kiesgrube Boll GmbH
Beifunde beim Sammeln

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #146 am: 23 Jun 09, 22:57 »
Hallo Donat,

das hab ich mir fast schon gedacht. Aber Fossilien im Geschiebe sind in manchen Sandgruben auch erst nach langer Suche zu finden, in vielen Gruben ist die Mühe ganz umsonst. Die nächsten Tage werde ich auch mal was posten, heute ist es mir shcon zu spät. In letzter Zeit faszinieren uns Haifischzähne aus dem Mainzer Becken, genauer aus Wendelsheim/Eckelsheim. Dort haben wir sonst immer nur nach Achaten gesucht. Die Niederrheinischen Kiesgruben interessieren uns schon auch mal.

Gruß Kilo

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #147 am: 15 Nov 10, 17:06 »
Wieder mal was...
aus der Zeit als Gewehrkugeln noch richtige Kugeln waren, Durchmesser 16 mm, Gewicht 24 g. Gefunden gestern bei Sulzheim/Rheinhessen. Ach ja: Sassia flandrica gab es auch noch  ;)
Gruß Kilo

Offline alihofi

Beifunde beim Sammeln
« Antwort #148 am: 16 May 11, 11:15 »
Hallo ,

Zwar kein Mineral !!  :'(
Bei meiner letzten Tour auf der Halde 371 in Schlema/Sa. fand ich diese seltsame Plakette.
Ich hielt sie zuerst für eine alte Seilmarke und nahm sie mit. Beim reinigen mit einen Ultraschallgerät stellte sich heraus, daß es eine alte Ansteckplakette von 1. Mai 1936 ,, Tag der Arbeit ,, ist. Es ist schon seltsam wie so was von dieser Zeit auf die Halde gelangte.
Als Beifund find ich das schon recht interessant.

Gruß aus den Erzgebirge
alihofi

Offline Quarzhai

« Antwort #149 am: 03 Aug 11, 16:49 »
Hallo Sammlerkollegen,

ich hoffe das das Foto einigermaßen rüberkommt. Gefunden Mai 2010 an der Amethystquarzfundstelle Ruderitz. Der Amethystquarz-Schwimmer ist ca. 10 cm hoch und 4 cm breit.

Quarzhai Holger!   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge