Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Beifunde beim Sammeln

<< < (6/40) > >>

Geomaxx:
Hi Yoscha
in eiszeitlichen Seetonen (meist eher Schluffe als Tone) gibt es Kiesgerölle und auch größere Steine. Sie landen als "dropstones" im Feinsediment auf dem Seegrund, wenn im Seewasser treibende Eisblöcke abschmelzen und ihre Geschiebefracht dabei verlieren.
Glück Auf!
GEOMAXX

Yoscha:
Es war allerdings kein Pleistozän ;), sondern tiefstes Holozän.
Wahrscheinlich habe ich im Labor Ton erwischt, der vom Ende der Grube stammte, die ich in der Geländeaufnahme nicht bearbeitet hab. Ich hab noch mal nachgefragt, die Gruppe, die dort gearbeitet hat ist unter dem Ton nämlich noch auf Sand gestoßen.
Die haben da wohl einen alten Weserarm erwischt, den ich auf 'meiner' Seite nicht hatte.

Donat:
Hallo ,
da hatte ich doch gerade was vom Sternberger-Kuchen gelesen.Wusste gar nicht das die Teile so heißen.
Hatte immer gedacht das wäre Muschelschill.
Aber Sternberger-Kuchen ;D Nah dann guten Appetit. :D
So was habe ich auch bei meinen Beifunden.
Und natürlich durchgesägt :)
Gruß
Donat

Donat:
Hallo, :D
hatte gestern wieder einen Interessanten Beifund.Nur weiß ich nicht was das ist . Meiner Ansicht nach könnte es ein Haifisch-Ei sein.
Das meine ich deshalb,weil,wenn ich an der Nordsee bin und am Strand ,ich immer so kleine schwarze Kisschen finde.Und das sind Hai-Eier.
Und das hier sieht ähnlich aus .Nur die Maße sind etwas größer.9x7cm und ist ca.5cm dick.
Natürlich kann ich mich auch irren.Wenn jemand mir da weiter helfen kann,wäre ich sehr dankbar
Gruß
Donat

Bild 2 einmal von unten
Bild 3: Und einmal von der Seite.
 :) :) :)!!!

hatiras:
hallo donat,

ich kann beim besten willen nix fossiles erkennen.
das sieht mir wie ein feuerstein aus.
mal sehn, was die anderen sagen.

gruß

hatiras

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln