https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Beifunde beim Sammeln  (Gelesen 113970 mal)

Pyrop

• Gast
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #60 am: 01 Nov 07, 00:21 »
Und dann noch zwei Stck. Mineralien.
Die hätte ich am wenigsten in den Weinbergen erwartet.
Nur zuordnen kann ich sie leider nicht.
G.D.
Was du da hast ist sogenannter Weinstein...Nr 3 bei den Schnecken ist rezent! ;)

Ach ja,,,zu meinen Beifunden...auf der suche nach Fossilien finde ich sehr oft Achate,und ugekehrt auf der suche nach Achaten finde ich Fossilien,
Was ich auch relativ häufig finde sind Weinbaugeräte von der Römerzeit bis rezent, und allerlei Mittelalterliche und Keltische Keramikscherben.Davon nehm ich allerdings nie was mit...in RLP herrscht Schatzregal !!
Hab nur eine Frühmittelalterliche "Glasmarke" und en Geldstück aus der Kaiserzeit mitgenommen.

« Letzte Änderung: 01 Nov 07, 00:31 von Pyrop »

Offline Donat

« Antwort #61 am: 01 Nov 07, 12:51 »
Hallo Pyrop.
Das mit dem Weinstein kann hinkommen.Sehr wahrscheinlich mal beim ausfahren des Trester mit dabeigewesen.
Gattungen der Schnecken Nr.3 gab`s schon zur Jura Zeit ,bis heute.
Aber da sie Seen und Marschen bewohnen und ich sie auf einem Weinberg gefunden hab(wo früher mal Wasser war).Denke ich das sie schon etwas älter sind ;).
Gruß
Donat

Pyrop

• Gast
« Antwort #62 am: 02 Nov 07, 00:32 »
also ich weis nur das alle MZB Sammler sagen das die rezent sind---man sieht sie auch oft (lebendig) an Büschen---

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #63 am: 02 Nov 07, 12:34 »
Moin Donat  :)

Pyrop hat recht das is ne landschnecke die kommt im Mz.B. recht häufig vor.

Hab ne Galba aus der Sulzheim-Fo. ca. 27mio Jahre alt.

Da gugg.

Gruß Carcharias ;)

Offline Donat

« Antwort #64 am: 02 Nov 07, 14:48 »
Hallo Carcharias,hallo Pyrop,
da hab ich mich dann wohl getäuscht.Und da ich Laie bin im Fossilien sammeln bin,habe ich natürlich nicht die kleinen Unterschiede gesehen.
Habe in einem Fossilien Führer genau so eine Abbildung wie Deine Galba aussieht gefunden .Aber wenn man mal genauer hinschau, sieht man das der kugelige Umgang viel größer ist.
Danke euch beiden,wieder was gelernt. :D
Gruß
Donat
:hier noch mal mein Foto.
Wenn man keine Ahnung hat,dann kann man die doch verwechseln? ;)

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #65 am: 05 Nov 07, 17:25 »
Moin Donat  :)

Bisweilen ist es auch nicht einfach.
Hab dieses Jahr mal nach knochen in den Süsswasserschichten der Sulzheim-Fo. gesucht und bis knapp 1m. unterm boden noch Weinbegsschnecken gefunden, die sahen von der Erhaltung her fossil aus aber sie sind nur untergepflügt worden.
Dazu gab es auch noch diese komische Landschecke über die wir diskutiert ham.
Da war ich dann wirklich am überlegen aber die Masse an Schnecken und die Arten ham einfach nich in die Formation gepasst.

Gruß Carcharias ;)

Offline Donat

« Antwort #66 am: 12 Dec 07, 22:53 »
Hallo ,
Möchte hier  mal wieder zwei interessante Funde zeigen.
Der Rhein hat ja so allerhand hier angetrieben. Sozusagen Strandgut ;) Nur halt tiefergelegen  ;D
Genaueres kann ich nicht dazu sagen.Obwohl das erste Stück  ein Fußstück von einem Möbelstück sein könnte.Aus Metall und sehr wahrscheinlich gegossen.Das war richtig fest im Kies eingebettet gewesen.
Das andere ist voll.Ich glaube Guss.Richtig schön schwer.
Beide Sachen aus der Römerzeit. :-\    Möglicherweise.
Gefunden in Spijk bei Emmerich.Rechtsrheinisch.
Größe vom Fuß: 14 x 8 cm und das andere Stück : 7 x 6 cm

Bild 2: hier mal die Rückseite
Gruß
Donat
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 12:58 von oliverOliver »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #67 am: 12 Dec 07, 23:34 »
Hallo Donat,
sind ja mal wieder interessante Sachen, die de da ausgebuddelt hast.
Aber, daß die Dinger aus der "Römerzeit" sein könnten, glaub ich eher nicht.
Das kleinere, hohle Stück erinnert mich an einen Glasstöpsel, den ich mal gefunden
habe ( hat jedenfalls so ziemlich die selbe Form ) Könnte z.B. die Verzierung für einen
dicken Flaschen-korken sein ( der Korken fehlt natürlich )
Andererseits habe ich auch schon Porzelan-teile in der selben Form gefunden
( hohl und mit kleinem Loch an der Oberseite ),die - wie man mir mal sagte, wohl
ne Art Isolation ( so ähnlich wie früher z.B. noch an Telegrafenmasten ) wären.

Auch ein Zier-gewicht an Gardinen - / Vorhang - kordeln wäre durchaus denkbar.

Das größere Stück hat ja eigentlich noch deutlicher ne gewisse Stöpselartige Form,
( eigenartig nur, daß es auf der Rückseite platt ist ) , die ich mir allerdings eher als
so ne Art Zieraufsatz auf z.B. Zaunpfeiler ( oder z.B. Bettpfosten ) vorstellen könnte.

Is natürlich alles nur "Spekulatius" - hab keine Ahnung ... würde mich aber auch mal
interessieren, was das nun wirklich mal war.

Gruß -M-

Offline Donat

« Antwort #68 am: 12 Dec 07, 23:54 »
Hallo -M-,
Dass das erste mit einem Korken zu tuen hat glaube ich weniger. Dann müßte das schon ein gewaltig Großer gewesen sein.Und an welchem Korken schaut oben ein Nagel heraus. Ich kenn` wohl ein paar verschiedene Antike Schränke die solche Füße haben.Wohl meißt in Messing,oder in Gold sogar.
Das andere könnte schon was wie ein Aufsatz sein .Vom Zaun oder so.
Gruß
Donat

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #69 am: 13 Dec 07, 00:18 »
Zitat: "...Dann müßte das schon ein gewaltig Großer gewesen sein..."

Naja, großer Durst bedingt große Flasche / Krug bedingt großen Stöpsel ... haha - nee Spaß beiseite,
kann natürlich schon so ne Art Möbel-fuß sein  ... klar, und ein Nagel könnte durchaus auch dafür sprechen.
Könnte aber auch nachträglich umfunktioniert worde sein ... sowas gibts ja auch häufiger, und sorgt sogar
unter Fachleuten immerwieder für ( kurzzeitige ) Verwirrung.

Wie gesagt - keine wirkliche Ahnung - nur unqualifiziertes Gebrabbel ...

Gruß -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #70 am: 13 Dec 07, 01:25 »
Hallo Donat,

linkes Teil: gusseisernes Mittelstück eines Treppenantrittspfostens (der dicke Pfosten am unteren Ende eines guss- oder schmiedeeisernen Treppengeländers). Oben ist noch der Rest der Gewindespindel vorhanden. Herstellungszeit: um 1885 (Gründerzeit/ Historismus). Industrielle Fertigung.

rechtes Teil: gusseiserner oberer Knauf eines... siehe oben.

Diese Bauelemente waren oft aus mehreren Teilen zusammengesetzt.

Starke Limonitisierung  ;D . Kann man zunächst mechanisch, danach chemisch vom Rost befreien und mit Wachs schützen.

Vergleichsstücke findet man in Gründerzeithäusern oder bei Händlern für historische Bauelemente.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 13 Dec 07, 01:29 von minuwe »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #71 am: 13 Dec 07, 01:45 »
Na das hört sich doch recht fundiert und nachvollziehbar an ...
Immerwieder interessant zu erfahren, womit sich die Leute sonst noch so zu beschäftigen wissen. ( sehr sympathisch )

@ Donat - muß ja nicht immer alles so "sau-alt" sein wie die alten Römer ( trotzdem interessant )

Gruß -M-

Offline Donat

« Antwort #72 am: 13 Dec 07, 08:09 »
Hallo,
ja,das hört sich gut an.Wollte mich sowieso gerade noch mal melden.Hatte mir auch schon überlegt, dass das nicht so alt sein kann ;D .Am Rhein selbst,findet man öfters so verrostete Schrauben und dicke Splinte.
Aber so genau ,das ist dann schon gut.
@minue. beschäftigst Du Dich "auch"mit Antike Möbel?Oder woher wusstest Du so genau Bescheid?
Gruß
Donat

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #73 am: 13 Dec 07, 13:28 »
Habe sowas öfter gesehen. In Flussnähe käme von Form und Abmessung noch Poller (Absperrpfosten) oder Geländerpfosten in Frage, die waren aber aus Stabilitätsgründen aus einem Guß (im wahrsten Sinne des Wortes), ferner Teile von mehrarmigen Kandelabern (Straßenlaternen), bei denen die mittlere Flamme durch so ein Kopfstück wie auf deinem Bild rechts ersetzt ist, da müsste aber neben der Gewindespindel noch eine Gasrohr- Durchführung vorhanden sein. Also wohl Treppenpfosten.

Der Gedanke mit den Römern ist gar nicht so abwegig, hat man doch im Historismus Stilelemente früherer Epochen bis zurück zur Antike aufgegriffen (meist bei Säulen, Friesen, Kapitellen, Giebeln Gesimsen usw.).

Glück Auf
Uwe

Offline Donat

« Antwort #74 am: 29 Jan 08, 21:24 »
Hallo ;D,
habe  am letzten Sonntag auf einer kleinen Kiesgrube in meiner Nähe einen Interessanten Fund gemacht.
Eine Stück vom Schädel eines Menschen mit  Oberkiefer,in dem noch 3 Zähne stecken.
Glaube aber nicht das er alt ist.Eher Rezent.
Werde ihn aber trotzdem in meiner Vitrine setzen. ;)
Gruß
Donat

Und ein Bild vom Oberkiefer.
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 12:59 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge