https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• 58. Mineralienbörse Freiberg: 16 Jun 07

Autor Thema: 58. Mineralienbörse Freiberg  (Gelesen 6855 mal)

Offline hoe

58. Mineralienbörse Freiberg
« am: 22 May 07, 11:54 »
58. Int. Mineralienbörse in Freiberg
Heubner-Halle, Dörnerzaunstr.
Freiberger Mineralienfreunde e.V.
Tel./Fax 03731-766395
E-Mail mineralienfreund @web.de
Sonderschau: Pseudomorphosen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: 58. Mineralienbörse Freiberg
« Antwort #1 am: 22 May 07, 13:16 »
Hi,

Wer von Euch wird denn da sein? Ich auf jeden Fall! Vielleicht kann man ja so ne Art Erkennungszeichen oder Treffpunkt ausmachen, dann lernt man sich auch mal in natura kennen!

Glückauf
Andreas

Offline hoe

« Antwort #2 am: 22 May 07, 15:41 »
Was stellst Du Dir denn so vor... eine Sonnenblume im Knopfloch? Ich werde auf alle Fälle da sein, habe mich schon mit einem anderen ehemaligen Freiberger verabredet. Schick mir doch einfach Deine Handy-Nummer, dann kann man sich vor Ort irgendeinen Punkt raussuchen.

Glück auf!
Holger

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 22 May 07, 15:44 »
Ja, wär doch mal was. Dann rennen ein haufen Leute mit gelben Pflanzen an der Jacke rum ;D. Nummer schick ich Dir. Vielleicht kommen ja noch mehr aus dem Atlas. Bin mir da eigentlich ziemlich sicher...

Glückauf
Andreas

Offline uwe

« Antwort #4 am: 22 May 07, 15:44 »
Ich werde auf jeden Fall die Freiberger Börse besuchen. Mit dem Erkennen ist das so eine Sache. Ich frage ab und zu mal einen Sammler, den ich an einem Fundpunkt treffe, ob er das Forum Mineralienatlas kennt. Es ist erstaunlich, wie viele Sammler dieses Forum noch nicht kennen.

Wegen der Erkennbarkeit könnte mal ja mal ein Abzeichen diskutieren ?

Gruß
Uwe

Offline ELO

• *
« Antwort #5 am: 23 May 07, 22:23 »
   Hallo Uwe
Deine Idee mit einem Abzeichen finde ich genial!!
Vieleicht einen Aufkleber fürs Auto?
  Gruß Erich

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 25 May 07, 11:40 »
Kommt den sonst von unseren ganzen Sachsen hier keiner nach Freiberg??

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 25 May 07, 12:54 »
Also ich definitiv nicht, habe leider keine Zeit.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 04 Jun 07, 19:50 »
Ich kann am 16.06. leider auch nicht, aber am 09.06. werde ich wohl nach E-Dorf zur Börse fahren.

Gruß Jürgen

Offline Schmucki

« Antwort #9 am: 04 Jun 07, 20:29 »
Ich werde auch da sein. Freunde von uns heiraten und da sind wir sowieso da. Das hat der Veranstalter gut organisiert :-*. Ich hoffe auch, dass wir uns irgendwie erkennen.
Viele Grüße
Sebastian, Geithain

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 17 Jun 07, 11:53 »
und, wie fanden diejenigen, die in Freiberg sein konnten, die Börse?

Hab am Freitag vorab einige Knallerstufen eines Händlers zu sehen bekommen, die durchaus zu stolzen, aber nicht unangemessenen Preisen angeboten werden sollten. Es handelte sich jeweils um Großstufen von ausnahmsweise mal wirklich noch blauem, und nicht wie sonst fast immer nur noch grauem Fluorit, perfekte, hochglänzende Barytstufen und perfekte Quarzstufen von der Beihilfe. Dem möglichen Käufer der Stufen kann man nur gratulieren.   

Offline hoe

« Antwort #11 am: 17 Jun 07, 21:02 »
Die Halle war genauso warm wie letztes Jahr und ich habe ein Knöllchen wegen falschen Parkens bekommen ;-). Besucherandrang war gut, aber nicht spektakulär. Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß die Geschäfte für die Aussteller eher mäßig liefen. Man brauchte sich nur mal eine Stufe genauer anzusehen, da wurden auch schon nennenswerte Rabatte angeboten, nur daß man ja nicht wieder weggeht - kein Anzeichen für satte Umsätze. Vielleicht gibt es einfach mittlerweile zu viele Börsen und der Sättigungspunkt ist einfach erreicht.

Ansonsten war das Angebot durchaus rund, für jeden Geschmack etwa dabei. Lapis und Mineralienwelt waren auch da. Die Stufen von der Beihilfe habe ich nicht (mehr) gesehen, bin aber auch erst so gegen Mittag eingetroffen.

Offline hoe

« Antwort #12 am: 17 Jun 07, 21:03 »
Hier noch ein Bild von der anderen Hälfte der Halle.

Offline hoe

« Antwort #13 am: 17 Jun 07, 21:05 »
Und hier noch ein Suchbild, es ist mindestens ein Mitglied des Mineralienatlas darauf zu sehen.

Glück auf!
Holger

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 10 Jul 07, 13:26 »
Hallo,

Tja, wie wars? Es war nun schon das dritte mal, dass ich da war und die Vorfreude war groß. Da ein paar befreundete Sammler dort verkauften, war für einen Stuhl auch schon im Voraus gesorgt  ;D. Obwohl es nach dem ersten Rundgang enttäuschend schien, bewahrheitete sich die alte Freibergregel wieder: die Börse kann man nicht eben abfrühstücken. Und nach mehrmaligem Suchen war auch alles in Butter. Zwar waren weniger Aussteller als sonst da und die Dichte an Tschechen und Verkäufern aus den GUS Staaten sehr sehr hoch, aber für mich als Deutschland-Sammler sprang wieder einiges heraus. Die Systematikabteilung kam mit Allanpringit von der Typlokalität und Hagendorfer Benyacarit auf ihre Kosten, die "Klassiker" wurden durch eine Pseudomorphose von Manganit nach Calcit usw. befriedigt und einige Stücke mit alten Zetteln gabs auch wieder. Außerdem wieder nette Gespräche und gutes "Börsenfeeling". Fazit: immer wieder empfehlenswert!

Gruß
Andreas