https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes Sulfat  (Gelesen 15412 mal)

thothie

• Gast
Unbekanntes Sulfat
« am: 25 Aug 04, 13:54 »
Wem fällt hierzu was ein?
Fund von Bastenberg 2004
Mineralparagenese: Limonit, Cerussit
Farbe: himmelblau
Strich: weißbläulich
Säuretest: leicht löslich in HCL ohne Gasentwicklung
Transparenz:opak
Härte:?
Kristallform:monoklin?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Dalamar

Re: Unbekanntes Sulfat
« Antwort #1 am: 25 Aug 04, 14:05 »
wenns in hcl löslich ist wirds wohl kein sulfat sein.... vielleicht ist es ja leicht wasserlöslich? Sieht on der Farbe ein bisserl nach Kupfersulfat aus.

Offline Robin

« Antwort #2 am: 25 Aug 04, 14:28 »
Hallo,

Sieht aus wie Serpierit oder Aurichalcit, obwohl die Farbe eigentlich zu hell ist. Vielleicht könnte es Caledonit sein? Der enthält Carbonat und Sulfat, und ist deswegen leicht löslich (?) glaube ich. Der Farbe und Pb-Paragenese passen dann auch...
Auf jeden Fall ein schöner Fund!

Gruß Robin

thothie

• Gast
« Antwort #3 am: 25 Aug 04, 17:18 »
Hallo,

Sieht aus wie Serpierit oder Aurichalcit, obwohl die Farbe eigentlich zu hell ist. Vielleicht könnte es Caledonit sein? Der enthält Carbonat und Sulfat, und ist deswegen leicht löslich (?) glaube ich. Der Farbe und Pb-Paragenese passen dann auch...
Auf jeden Fall ein schöner Fund!

Gruß Robin
;D ;D

Hi Robin,

ja- das habe ich auch schon spekuliert, mir kam nur der Glanz und die opake Erscheinung etwas suspekt vor.

Stell noch mal 2 Bilder rein

[gelöscht durch Administrator]

thothie

• Gast
« Antwort #4 am: 25 Aug 04, 17:25 »
 :P

PS. Also eher Serpierit, als Caledonit- da leicht Gasentwicklung in Säure bei Caledonit

Gratulieren zu dem Fund kann man übrigens Charly, dem Trüffelschwein

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Aug 04, 19:53 »
Wie sieht es denn mit einer Pseudomorphose von Chrysokoll nach Cerussit-XX aus?.. ;)..auch wenn nur die Farbe von Caledonit zu dem Mineral passen würde..

..Serpierit halte ich jedenfalls für ausgeschlossen .. obwohl..was kann man schon wirklich ausschließen?

Offline Dalamar

« Antwort #6 am: 25 Aug 04, 20:14 »
Neuling. Nee.

Mineralogie-Student mit zwei Jahren anorganischer Chemie und 2 Jahren Geochemie und mir ist neu, das sich Sulfate von HCl beeidrucken lassen. Habs auch eben gleich mal ausprobiert und kann nichts sagen, dass sich da irgendwas getan hätte.

Baryt: unlöslich in HCl
Coelestin: unlöslich in HCl
Anhydrit/Gips: unlöslich in HCl
Thenardit: wasserlöslich
Mirabilit: wasserlöslich
Kieserit: wasserlöslich, unlöslich in HCl
Epsomit: wasserlöslich
Alunit: unslöslich in HCl

usw. usw. keine Löslichkeit in HCl - kann eigentlich auch gar nicht sein, weil H2SO4 nunmal die stärkere Säure ist.

Aber 'Löslichkeit in HCl' ohne Gasentwicklung klingt für mich eher nach Lösung in Wasser.

Sollte Caledonit nicht grün sein oder zumindest einen grünlichen Strich haben? Serpierit habe ich zwar noch nie gesehen, aber es ist im allgemeinen die Rede von kleinen himmelblauen Linealförmigen Kristallen - insofern wäre das zumindest eine Möglichkeit. Das viele Kristallwasser in der Formel würde auch eine gute Löslichkeit in Wasser bedingen.
« Letzte Änderung: 25 Aug 04, 20:31 von Dalamar »

Offline Gregor

• *
  • Systematik-Sammler
« Antwort #7 am: 25 Aug 04, 20:32 »
Sulfate, die sich nicht in Wasser lösen lassen, lassen sich auch nicht in Salzsäure lösen, da bin ich mir ganz sicher, da HCl nämlich die leichter flüchtige Säure ist.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Aug 04, 20:44 »
Hi Gregor,

schön, dass Du auch mal wieder hier im Forum bist.. ;D :D

Gruß Peter

Offline Dalamar

« Antwort #9 am: 25 Aug 04, 21:20 »
Sulfate, die sich nicht in Wasser lösen lassen, lassen sich auch nicht in Salzsäure lösen, da bin ich mir ganz sicher, da HCl nämlich die leichter flüchtige Säure ist.

??? öhm, das hat doch auch niemand angezweifelt ;)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 26 Aug 04, 08:00 »
Servus alle,
und was ist mit Anglesit??? Der ist sehr wohl löslich in HCl.
Servus + Glück auf
wolfi

Offline Erik

« Antwort #11 am: 26 Aug 04, 08:15 »
Hallo,

also ich denke auch, das läßt sich nicht so pauschal sagen...mir fallen da auf Anhieb beispielsweise Connelit, Cyanotrichit, Spangolith, Botryogen etc ein...alle in HCL, aber nicht in Wasser löslich...

Gruß, Erik

thothie

• Gast
« Antwort #12 am: 26 Aug 04, 14:04 »
 :D :D :D

An alle, die mir bei der Bestimmung behilflich waren: Vielen Dank!

Allerdings habe ich gehofft, daß bei der Fülle an bekannten Daten eine genauere Eingrenzung möglich wäre.

Ich habe den Eindruck, daß das Gegenteil der Fall ist, so Sachen wie Anglesit und Chrysokoll kann ich jedenfalls völlig ausschließen, Connelit auch- passt nicht von der Kristallform, ebenso Caledonit wegen der Farbe.

Ich habe im selben Bereich auch Langit und Posnjakit gefunden, neben Hydrozinkit und der in der Paragenese beschriebene Cerussit entpuppte sich als Quarz.

Daher sag ich jetzt enfach mal Serpierit.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 26 Aug 04, 15:42 »
Servus alle,
ich hab ein sehr ähnliches Mineral von Serifos, Griechenland. Eine Probe davon ist derzeit beim Analysieren.
Bei meiner Stufe handelt es sich allerdings um Pseudomorphosen von Malachit-Kristallen, da teilweise der Malachit noch erhalten ist. Ich versuch mal, am Wochenende ein Bild davon einzustellen. Könnte das nicht auch so was sein?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Robin

« Antwort #14 am: 26 Aug 04, 16:46 »
Hallo Thomas,

Ich denke jetzt auch Serpierit ist am wahrscheinlichsten. Caledonit scheidet ja aus wegen der fehlende Gasentwicklung, Paragenese (kein Pb) und Größe der xx (die sind bei Caledonit normal eher winzig). Aurichalcit würde auch Gasentwicklung geben.

Aber du hast recht, die opake Erscheinung ist ungewöhnlich für Serpierit. Vielleicht liegt ja eine Pseudomorphose vor, wie bereits vermutet durch Peter und Wolfi. Dabei ist dann die Kristallform von Serpierit behalten.

Gruß Robin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40