Pseudomorphose von Chrysokoll nach Serpierit wäre auch möglich aber reiner Serpierit ist immer himmelblau und ich habe noch nie einen Himmel gesehen der in diesem Blau gefärbt sein soll.
Außerdem habe ich genauso ein Foto schon in einer der Lapis-Ausgaben gesehen (in welcher, weiß ich nicht mehr) und da stand Pseudomorphose von Chrysokoll nach irgendwas..sieht jedenfalls genauso aus - samt Färbung ..das spräche auch dafür..
..und ..
und Chrysokoll kann ich jedenfalls völlig ausschließen, Connelit auch- passt nicht von der Kristallform, ebenso Caledonit wegen der Farbe.
..das Gegenteil ist der Fall..Du kannst auch nicht direkt ein monoklines Mineral von einem orthrhombischen Mineral so ohne weiteres auseinanderhalten und Caledonit zeigt eben gerade dieses Blau - Serpierit aber eben nicht!
..aber..auch egal..glaubt was Ihr wollt!

..für mich ist das fast eindeutig eine Pseudomorphose von Chrysokoll nach einem strahligen Mineral, das vermutlich orthorhombisch ist!
..Deine Härteangabe von 3-4 oder weniger passt übrigens auch auf alle von mir benannten Minerale - insbesondere auf Chrysokoll! Und ob der Strich mehr grünlichweiß oder bläulichweiß ist..das ist Auslegungssache!
Sei doch froh über diesen Bestimmungsvorschlag..

... schließlich hättest Du dann etwas ganz Besonderes..sofern tatsächlich zutreffend..aber Fotobestimmung kann immer nur ohne Gewähr sein...

Gruß Peter