Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes Sulfat
McSchuerf:
Wie sieht es denn mit einer Pseudomorphose von Chrysokoll nach Cerussit-XX aus?.. ;)..auch wenn nur die Farbe von Caledonit zu dem Mineral passen würde..
..Serpierit halte ich jedenfalls für ausgeschlossen .. obwohl..was kann man schon wirklich ausschließen?
Dalamar:
Neuling. Nee.
Mineralogie-Student mit zwei Jahren anorganischer Chemie und 2 Jahren Geochemie und mir ist neu, das sich Sulfate von HCl beeidrucken lassen. Habs auch eben gleich mal ausprobiert und kann nichts sagen, dass sich da irgendwas getan hätte.
Baryt: unlöslich in HCl
Coelestin: unlöslich in HCl
Anhydrit/Gips: unlöslich in HCl
Thenardit: wasserlöslich
Mirabilit: wasserlöslich
Kieserit: wasserlöslich, unlöslich in HCl
Epsomit: wasserlöslich
Alunit: unslöslich in HCl
usw. usw. keine Löslichkeit in HCl - kann eigentlich auch gar nicht sein, weil H2SO4 nunmal die stärkere Säure ist.
Aber 'Löslichkeit in HCl' ohne Gasentwicklung klingt für mich eher nach Lösung in Wasser.
Sollte Caledonit nicht grün sein oder zumindest einen grünlichen Strich haben? Serpierit habe ich zwar noch nie gesehen, aber es ist im allgemeinen die Rede von kleinen himmelblauen Linealförmigen Kristallen - insofern wäre das zumindest eine Möglichkeit. Das viele Kristallwasser in der Formel würde auch eine gute Löslichkeit in Wasser bedingen.
Gregor:
Sulfate, die sich nicht in Wasser lösen lassen, lassen sich auch nicht in Salzsäure lösen, da bin ich mir ganz sicher, da HCl nämlich die leichter flüchtige Säure ist.
McSchuerf:
Hi Gregor,
schön, dass Du auch mal wieder hier im Forum bist.. ;D :D
Gruß Peter
Dalamar:
--- Zitat von: Gregor am 25 Aug 04, 20:32 ---Sulfate, die sich nicht in Wasser lösen lassen, lassen sich auch nicht in Salzsäure lösen, da bin ich mir ganz sicher, da HCl nämlich die leichter flüchtige Säure ist.
--- Ende Zitat ---
??? öhm, das hat doch auch niemand angezweifelt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln