Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes Sulfat
wolfi:
Servus alle,
und was ist mit Anglesit??? Der ist sehr wohl löslich in HCl.
Servus + Glück auf
wolfi
Erik:
Hallo,
also ich denke auch, das läßt sich nicht so pauschal sagen...mir fallen da auf Anhieb beispielsweise Connelit, Cyanotrichit, Spangolith, Botryogen etc ein...alle in HCL, aber nicht in Wasser löslich...
Gruß, Erik
thothie:
:D :D :D
An alle, die mir bei der Bestimmung behilflich waren: Vielen Dank!
Allerdings habe ich gehofft, daß bei der Fülle an bekannten Daten eine genauere Eingrenzung möglich wäre.
Ich habe den Eindruck, daß das Gegenteil der Fall ist, so Sachen wie Anglesit und Chrysokoll kann ich jedenfalls völlig ausschließen, Connelit auch- passt nicht von der Kristallform, ebenso Caledonit wegen der Farbe.
Ich habe im selben Bereich auch Langit und Posnjakit gefunden, neben Hydrozinkit und der in der Paragenese beschriebene Cerussit entpuppte sich als Quarz.
Daher sag ich jetzt enfach mal Serpierit.
wolfi:
Servus alle,
ich hab ein sehr ähnliches Mineral von Serifos, Griechenland. Eine Probe davon ist derzeit beim Analysieren.
Bei meiner Stufe handelt es sich allerdings um Pseudomorphosen von Malachit-Kristallen, da teilweise der Malachit noch erhalten ist. Ich versuch mal, am Wochenende ein Bild davon einzustellen. Könnte das nicht auch so was sein?
Servus + Glück auf
Wolfi
Robin:
Hallo Thomas,
Ich denke jetzt auch Serpierit ist am wahrscheinlichsten. Caledonit scheidet ja aus wegen der fehlende Gasentwicklung, Paragenese (kein Pb) und Größe der xx (die sind bei Caledonit normal eher winzig). Aurichalcit würde auch Gasentwicklung geben.
Aber du hast recht, die opake Erscheinung ist ungewöhnlich für Serpierit. Vielleicht liegt ja eine Pseudomorphose vor, wie bereits vermutet durch Peter und Wolfi. Dabei ist dann die Kristallform von Serpierit behalten.
Gruß Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln