http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mineral  (Gelesen 5048 mal)

Offline HakkiMalää

Mineral
« am: 26 May 07, 21:04 »
Hallihallo,
so, nun stell ich mein gefundenes mineral nochmal mit schärferem Bild ein. Vielleicht könnt ihr mir ja doch sagen was es ist :)
Fundort ist die Halde einer alten Kupfer un Kobaltmine im Südharz.
Das Mineral fand sich in etwa 1-2mm dicken Klüftchen. Plattiges Aussehen.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Mineral
« Antwort #1 am: 26 May 07, 21:47 »
Nun schauts ja schon fast eher wie Bleiglanz aus...

Glückauf
Andreas

oro

• Gast
« Antwort #2 am: 26 May 07, 22:21 »
oder Hämatit?

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 26 May 07, 23:08 »
Hm, unscharf aber vielleicht eher ein Mangan mineral 

Offline HakkiMalää

« Antwort #4 am: 27 May 07, 17:09 »
Das hätte ich auch alles in betracht gezogen, wenn das nicht im Kupferschiefer wäre. ???
 ??? ???

Offline Yoscha

« Antwort #5 am: 31 May 07, 15:11 »
Was ist denn die ungefähre Mohshärte?

Offline HakkiMalää

« Antwort #6 am: 31 May 07, 15:26 »
lässt sich schwer herausfinden...evtl. 5-6... :-\

Offline Yoscha

« Antwort #7 am: 31 May 07, 16:30 »
Mohs 5-6, silbrig-grau (so erkenn ich das auf dem Foto, wenn irgendetwas, was ich jetzt behaupte nicht stimmt, korrigier mich ;) ), plattiger Habitus, das ganze im Kupferschiefer.

Hat es Metallglanz ?

Offline HakkiMalää

« Antwort #8 am: 31 May 07, 19:02 »
Ja, sehr stark reflektierend

Offline Yoscha

« Antwort #9 am: 01 Jun 07, 15:21 »
Hm, die Mohshärte haut einige meiner bevorzugten Kanidaten raus.

Arsenopyrit könnte vielleicht hinkommen (schade das man Handstücke noch nicht per Internet verschicken kann).

Die Kristalle können als recht flache Prismen auftreten, Mohs 5,5 bis 6, Glanz und Farbe könnten passen.

Arsenopyrit kann auch Kobaldt mit einbauen und kann im Kupferschiefer vorkommen.

Aber meine Hand lege ich dafür jetzt nicht ins Feuer  :-\....

Bekommst du beim Erhitzen einen Knoblauchduft?

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #10 am: 02 Jun 07, 09:44 »
Hi,

sag auch mal einen Tip: Molybdänglanz  - plattiger Aufbau - lästsich verbiegen.....

Gruss und GLück Auf

Offline Yoscha

« Antwort #11 am: 02 Jun 07, 12:08 »
Molybdänglanz passt allerdings überhaupt nicht zu einer Mohshärte von 5 bis 6 ;).

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #12 am: 02 Jun 07, 12:50 »
hallo,

ich werfe mal in den Raum :

Zinkblende !

Gretinx Chris

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 02 Jun 07, 17:35 »
Hallo,

Würde schon eher auf was kiesiges tippen. Vermutlich hat Yoscha Recht mit dem Arsenopyrit. Wenn die Härte stimmt. Sonst eher Galenit. Sphalerit eher nicht, da passen Farbe und Glanz ebenso wenig wie beim Molybdänit (letzterer ist dunkler).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Yoscha

« Antwort #14 am: 02 Jun 07, 18:14 »
Am liebsten würde ich das ganze jetzt einmal durch XRD jagen, um zu sehen was es wirklich ist ;).

Aber ich würde zur Bestimmung wirklich noch einmal die Mohshärte möglichst genau bestimmen. die grade auch bei Sulfiden hilfreich zur Bestimmung ist.
Und falls es dir möglich ist, vlt. noch ein anderes Bild des Minerals in ein wenig mehr Nahaufnahme.

PS Zinkblende passt auch nicht zur Mohshärte 5-6 ;).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40