Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Glasiger Stein aus Mexiko mit Wassereinschluß

(1/3) > >>

Graschki:
Hallo Forum!

In Mexiko, genauer gesagt auf Yucatan, habe ich am Strand, im Meer einen Stein gefunden, der auf den ersten Blick aussieht wie eine matt-glatt geschliffene Glasscherbe. in diesem Stein befindet sich aber ein kugelförmiger Hohlraum in dem Wasser und Luft ist, wie eine Dosenlibelle (das Ding bei einer Wasserwaage :-))

Für mich persönlich ist das ein sensationeller Fund, weil ich kann mir vorstellen, daß in dem Stein vielleicht jahrmillionen altes Wasser eingeschlossen sein könnte... was meint Ihr? Was könnte das für ein Stein sein?

Ciao

Roman

Stonebrother:
Sieht für mich nach nem abgerolltem Quarz mit Wassereinschluß aus.

raritätenjäger:
Denke ich auch. Ein sogenannter Enhydros!

Glückauf
Andreas

Graschki:
Danke schonmal für die Antworten!

Ich habe gleich mal nach Enhydro gegoogelt, und da sind meistens irgendwelche Kristalle mit einem Pfeil für das winzig klein eingeschlossene Wasser.
Komischerweise ist in meinem Fall das Wasser in einer fast perfekten Kugel eingeschlossen. Außerdem scheint der Stein außenrum abgespült worden zu sein, die "Kugel" mit dem Wasser muß da irgendwie härter gewesen sein, die ist noch intakt.

Hat noch jemand eine Idee was für ein Quarz? das erste Bild ist wie man sieht kunstlicht, das zweite mit Blitz und gibt die eigentliche Farbe des Steins relativ gut wieder... ich habe ihn dazu naß gemacht

MichaelP:
Ich habe mal so ein Ding geschenkt bekommen. Ebenfalls aus Mexiko.
Auf dem Etikett steht Wasserachat. Ist wohl der deutsche Name für Enhydros.
Viele Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln