Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Glasiger Stein aus Mexiko mit Wassereinschluß
HakkiMalää:
Könnte es nicht sein, dass es sich um Erdöl o.ä. einer Havarie handelt, welches fest gewurden ist und wo sich im inneren Wasser in einer Blase als Kondenswasser o.ä. erhalten hat?
Goldi85:
Hallo,
für Erdöl (oder ähnliches mit zäher-fester Konsistenz) sieht das zu hart aus. Ich würde auch auf Achat mit Wassereinschluss tippen. Dafür wirklich ein schönes Stück, vor allem, weil man den Einschluss schön sieht :D
Gruß Daniel
berthold:
Hallo,
hmm, was mich an der Sache stört ist die Oberfläche: Hier scheint eine kreisrunde Struktur vorhanden zu sein. Wassereinschlüsse treten in Kristallen auf, aber wie -bitteschön- könnte eine solche runde Oberflächenform ausgerechnet über einem Wassereinschluss entstehen. Und, ja, für einen mehrphasigen Einschluss ist das schon sehr, sehr groß.
seltsam, seltsam.
Gruß
Berthold
Goldi85:
Hallo,
ich konnte das schon mal bei einem Trommelstein beobachten: unter den Lagen war noch ein "Stalaktit", und der wurde beim Trommeln immer weiter freigelegt. Ringsrum um die Stelle war dann eine ähnliche Struktur. Irgendwie war die letzte Lage, die den Stalaktiten bedeckt hatte, nicht weiter abgeschliffen worden sondern ist einfach weggebrochen.
Die Größe des Einschlusses wäre, zumindest für einen "Enhydros", eher normal.
berthold:
Hallo,
also ich kann bei dem Stück beim besten Willen nichts "Achatartiges", einen schaligen Aufbau etwa, wie er für Enhydros typisch ist feststellen.
Für die Größe des Stückes ist der Wasser/Gas Einschluss auf jeden Fall sehr groß. Ich habe aufgrund der Oberflächenstruktur auch Zweifel daran, dass es sich um Quarz handelt, es sieht mir eher nach Glas aus.
@Goldi85: "unter den Lagen war noch ein "Stalaktit" - keine Ahnung was Du meinst. HAst Du schon mal so einen großen Enhydros in so einem kleinen Stück gesehen?
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln