Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Sahnestücke und " die Schönheit im Auge des Betrachters "
Ralf:
Angeregt durch die " Rohachatbilderdiskussion " bei den Gröllachaten möchte ich hier mal die Diskussion in einem eigenen Threat aufnehmen. Es scheint ja doch recht kontroverse Vorstellungen von Sammelwürdigkeit zu geben.
Was ist denn überhaupt " sammelwürdig ", bzw. wie definiert man ein Sahnestück ? Ist ein Riß wirklich ein ko-Kriterium ? Ist ein Moosachat nicht sammelwürdig ? Liegt die Schöhnheit wirklich im Auge des Betrachters oder macht Liebe blind ?
Ralf
Krizu:
Hallo,
vermutlich habe ich einige Achate im Keller liegen und weiss es nicht, weil Sie roh sind.
Deshalb finde ich per se Rohbilder i.O.
Sammelwürdig muss in meinen Augen jeder für sich selbst entscheiden.
Für die Veröffentlichung von Bildern gilt in meinen Augen:
Es muss ein Informationsgewinn da sein.
z.B. vorher roh jetzt geschliffen ist ein Gewinn, wenn die bilder zusammen stehen
z.B. So siehst das typische Material der fundstelle aus (roh vs geschliffen)
Was nicht sein muss:
70 rote Achate eines Loches, die sich nicht nenneswert unterscheiden.
30 mal Azurit der blauen Halde als MM
verwackelte Bilder
unscharfe Bilder
Meine Meinung
Frank
Mineralroli:
Hallo Ralf
Schön das Du dieses Thema einen extra Threat gegeben hast.Obwohl ich meinen Standpunkt schon etwas vermittelt habe möchte ich mich dazu noch etwas genauer ausdrücken.
Wie ich schon sagte halte ich den Satz:"Schönheit liegt immer im Auge des Betrachter" für unsinnig da dieser dehnbar wie ein Strapsgummi ist und so mancher redet seine Stücke schön.Das kann auch daran liegen das derjenige ein Anfänger ist und sich über jedes Stück freut oder das es eine Fundstelle ist die nur sehr wenig Achate liefert.Einen Achat der eine super Farben hat dazu noch rißfrei ist findet jeder schön und da liegen die Geschmäcker dicht beieinander.Bei weniger farblichen Stücken sieht das schon wieder ganz anders aus.Oft hält nur der Finder selbst das Stück für gut.Wenn diese schon keine schöne Farbskala haben so können diese auch geologisch sehr interessant sein (z.B. ein Trümmerachat oder Achate in Fossilien).Dann sagt man interessant aber nicht Topachat.
Ich muß auch gestehen das ich bei den Achaten sehr hohe Ansprüche habe und diese werden sich nicht mit so manchen Sammler decken.Ich sammle seit 22 Jahren und von meinen über 2000 Mineralien sind etwa die Hälfte Achate und da sollten es schon sehr schöne sein.
Ich denke mir auch das sich die anfängliche Schönheit sich bei so manchen Sammler noch ändert.Spätestens wenn der vorhandene Platz erschöpft ist und es keine weitere Ausdehnungsmöglichkeit mehr gibt ist jeder Sammler gezwungen seine Sammlung eine andere Qualität zu geben.Als Folge werden die ersten "Sahnestückchen" durch schönere ausgetauscht und irgendwann ist es kein Sahnestückchen mehr.
Ein Riß ist nicht unbedingt ein Makel.Oft sind diese auch wieder achatiesiert und das Stück wird dadurch noch interessanter.Nur sollten nicht viele Risse vorhanden sein.Je wenige desto besser.
Daher rührt auch meine Vorstellung von einem "Sahnestück" Topfarbe,wenig Quarz u. wenig oder keine Risse.O 8 15 Stücke gibt es genug und daher orientiere ich mich an der Farbskala eines Achats.
Es gibt auch "Sahne-Moosachate".
Sammelwürdig ist eigentlich alles aber ob es sich um ein Topstück handelt ist fraglich.Am besten ist es man holt sich mehrere Meinungen ein.Ist der Großteil begeistert dann ist es wohl ein Sahnestück und halten sich die Gefragten bedeckt so sollte man es nicht weiter hochpreisen.Bei Sammlertreffen läßt sich in dieser Hinsicht die Eingruppierung ob gut oder leicht herausfinden.
Das ist nur meine Version die ich auf keinem Fall jemand aufdrängeln möchte.
Ich würde mich freuen wenn hier noch andere Meinungen kommen.
An alle beste Sammlergrüße
Donat:
Auf in den Kampf ;D !
Sahnestücke,Topachate,kann ich da bei meiner jungen Sammlung überhaupt schon viel sagen?
Sahnestücke,Topachate,überall sehe ich nur schöne Achate das ich nur so staune. :o !
Ist der Topachat nicht ein Sahnestück oder umgedreht?Oder kann man es als Steigerung betrachten?
Also so ganz eng seh ich das gar nicht.
Schöne Achate fallen einfach auf.Und ich denke das in jeder Sammlung ein paar Achate auffallen.Das sind dann die Sahnestücke für diese Sammlung. :) Die bleiben bestimmt auch dann noch stehen,auch nach jahrelanger Sammlertätigkeit !!
So denk ich für meine Sammlung jetzt.
Und wenn dann mal bei mir,der Schleieruhu,oder die Apokalyptischen Reiter in Achat bei mir stehen,dann müssen meine Sahnestücke leider im Keller. ;D !
Gruß
Donat
Goldi85:
Hallo,
Eigentlich eine recht einfache Sache: Objektiv dienen die genannten Kriterien zur Bewertung von Achaten (nicht nur zur Schönheit; danach richtet sich auch der Preis!), Subjektiv isses halt Geschmackssache ;). Andererseits stellt sich da auch wieder die Frage, ob man das nun auf jeden Achat anwenden kann...
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln