Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Sahnestücke und " die Schönheit im Auge des Betrachters "

<< < (2/6) > >>

Mineralroli:
Hallo Donat
Die Bezeichnung Topachat oder Sahnestück oder Superachat sind gleichzusetzen und bezeichnen eigentlich alle ein sehr schönes Stück.Es ist auch nicht ganz zu eng zu sehen wie Du es schon angedeutet hast.
Ich habe auch einige schöne Achate aber als Topachate würde ich diese auch wieder nicht bezeichnen.
Für mich ist ein sog. Sahnestück oder Topachat einer der der durch ein besonders  schönes und farbenprächtiges  Bild sich von den anderen unterscheidet.
Ich habe auch noch mein allererstes Stück.Damals hatte ich fast einen Salto gemacht als ich diesen fand und heute habe ich diesen nur noch weil es der Erste war (aber ein Sahnestück ist er nicht mehr).
Man entwickelt sich halt weiter und wird dadurch immer anspruchsvoller.
Beste Sammlergrüße

Stephkling:
Hallo Roland
ich kann Dir im Großen und Ganzen beipflichten.
Hallo Ihr Anderen, Vielleicht komme ich jetzt durch, wollte schon zwei mal abschicken.
Bei mir haben sich die Ansprüche mit der Zeit auch verändert. Inzwischen lasse ich auch manches liegen was ich vor einiger Zeit noch mitgeschleppt hätte. Aber das Auge was man aus einem Stein noch herausholen kann verändert sich mit der Zeit auch, so das ich manchen Stein aus den Abfällen wieder herausgelesen habe und noch etwas brauchbares  daraus wurde. Naja ich schweife ab. ??? Ich schaue mir alle Achate gerne an (Suchtpotenzial) auch durchaus unbearbeitete, da sie mir als 'jungen' Sammler durchaus helfen, wonach es sich vielleicht lohnt zu bücken.
Es gab doch die Diskussion über eine Ordnung des Lexikons und der Threat's. Diese ist (leider) auf halbem Wege zumindest bei den Threat's eingeschlafen. Ich denke das im Rahmen dieser Meinungsäußerungen der Faden wieder aufgenommen werden sollte.
Hierzu ganz in Kürze mein Vorschlag;
Feste Thraet's mit klaren Vorgaben, z.B Größenangabe, Fundort
Temen z.B.   - Achate Deutschland   - Fundortregionen (z.B. Westd. mit RhldPflz/Saarld/NrdRhWstfl,  Südd. mit 
                 BdWrtb/Bay/Hessn   Ostd.mit Sachs/Thür   Nordd. mit Ndrschs/SchlwgHlst/MklVrpm/Brdbrg/SchsAnhlt/Stadtstaaten)
                                                                       - Geröllachate
                          - Achate Europa    - Fundortregionen (z.B Polen, Tschechien, Sonstige)
                          - Achate Weltweit   - Fundortregionen (z.B Afrika, Asien, Australien, Nordamerika, Südamerika)
                          - Achate Varietäten
                          - Achate Kuriositäten/InterressanteBilder
                          - Achatbearbeitung/Zubehör
Die festen Thraet's sollten der Zuarbeit für das Lexikon dienen

Thraet's dessen Beiträge nach gewisser Zeit evtl. gelöscht werden, ohne Vorgaben
Themen z.B.  - Meine ersten Funde
                           - Was ist das?
                           - Treffen/Exkursionen etc
                           - und und und.........

Soweit erstmal
Grüße Stephan

Mineralroli:
Hallo Staphan
Nun mit dem Durchkommen ging es mir auch nicht anders.Ich mußte noch eine Änderung vornehmen da mir ein Fehler unterlaufen ist der den Sinn etwas verstellte.
Sehr interessant was Du da geschrieben hast und ist sicherlich eine Überlegung Wert.
Im Übrigen habe ich auch dieses sog. "Suchpotential" und schaue mir gern alle Achate an.Ich glaube das das bei einem begeisterten Sammler immer so ist sonst wäre er auch keiner geworden.Man muß wohl neugierig sein denn nur so kann die Leidenschaft leben.
Beste Grüße
Im Anhang mein aller erstes Stück ein Lausitzer Achat (aus Meuro) sächsischer Typ.

Donat:
Hallo Mineralroli,
da kann man nur sagen:"Die Nr.1 und schon so schön." :D
Habe meinen ersten natürlich auch noch,ist ja noch gar nicht so lange her.
Ok ich geb`s zu :ich bin auch  süchtig.Und Ralf hatte mir mal geschrieben,da gib`s keine Rettung mir.
Oder weiß jemand eine Entziehungsanstalt für Achatsüchtige?  ;) 8)   ;D ?
Gruß
Günter

Goldi85:
Hallo,
Na, für den ersten Achat damal wirklich ein tolles Stück! Wenn ich da an meine ersten Splitter aus Idar-Oberstein denke... ::)
Ach ja..."Anstalt für Achatsüchtige (aber nicht zur Erziehung!!)": Mineralienatlas.de... ;D

Gruß  Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln