http://www.juwelo.dehttp://www.mineral-bosse.dehttp://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: fossil oder nicht? / Coelosphaeridien, Ordovizium  (Gelesen 2136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lausitz

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.125
Ich grüße die Fossilienexperten und möchte mal um Rat bitten. Dieses Stück ist aus der Kiesgrube von Schweppnitz und sieht etwas Fossilmäßig aus. Was könnte das sein?
Bild 1 zeigt das gesamtstück
Bild2 eine leichte vergrößerung
Bild3 noch eine größere vergrößerung
« Letzte Änderung: 11 Mär 17, 16:22 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 5.065
  • Diplom-Mineraloge
Re: fossil oder nicht?
« Antwort #1 am: 05 Jun 07, 18:34 »
Hallo,

Würde das Stück als Bryozoenkalk ansprechen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline CARCHARIAS

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 715
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: fossil oder nicht?
« Antwort #2 am: 05 Jun 07, 19:55 »
Moin :)
Würd ich auch sagen irendwas in Rchtung Bryozoe oder Koralle
Gruß Carcharias ;)

Offline Bryozoenfreund

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 15
Re: fossil oder nicht?
« Antwort #3 am: 05 Jun 07, 23:40 »
Fossil ja, Bryozoenkalk nein!

Bryozoenkalk bzw. Limsten ist m. E. der Name für ein recht bryozoenhaltiges Gestein aus dem alleruntersten Tertiär (Danien), knapp oberhalb der K-T-Grenze. Das, was auf den Fotos von "Lausitz" zu sehen ist, ist älter - ich tippe auf Ordovizium, vermutlich das sogenannte "Coelosphaeridiengestein" in Steinkernerhaltung. Coelosphaeridien (kugelförmige Kalkalgen?) kommen aber wohl auch im Backsteinkalk vor. Schöne Schwarzweißfotos von unverwittertem Coelosphaeridiengestein sind auf Tafel 9 (Bild 1 und 2) der "Einführung in die Geschiebeforschung (Sedimentärgeschiebe)" von Hucke und Voigt (Oldenzaal 1967) zu sehen. Echinosphaerites, ein kugelförmiger Beutelstrahler, an den ich zuerst gedacht hatte, ist wohl größer.

Mit freundlichen Grüßen
Bryozoenfreund

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge