Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wertschätzung Mineralien

<< < (3/3)

uwe:
Das beste wird wohl sein, wenn Du Dich mal auf verschiedenen Börsen umsiehst, was für Preise für ähnliche Stücke geboten werden. Allerdings hat der Oro da 100%ig recht. Der Preis richtet sich immer nach der Nachfrage (nicht nur bei Mineralen). Preissteigernd wirken sich aus:
- die Fundstelle ist erloschen bzw. ein weltweit bekannter Klassiker,
- das Stück sieht sehr ästhetisch aus,
- die Stufe ist sehr alt,
- das Mineral ist sehr selten (generell oder nur für dise Fundstelle), Wenn's nur für diese Fundstelle selten ist, dann ist der Wert auf den lokalen Markt wesentlich höher als allgemein üblich,

Gruß

Uwe

turmalin77:
Das ganze ist nicht so einfach. Nehmen wir die Turmalingruppe - da kenne ich mich mit den Preisen ganz gut aus und ich denke es ist übertragbar auf andere Mineralien.

Schaue ich mir die Preise für Turmalin in USA oder Japan an - dann sind die Stücke dort meistens um 300% teurer als man hier auf einer Börse zahlen würde. Genauso sieht es mit der Börse in München aus. Dort ist die Auswahl zwar gigantisch - allerdings auch der Preis. Wenn man die Preise dann anschaut, die man direkt bei Sammlern bezahlt ist das nochmals was ganz anderes.

Falls Du Turmaline oder andere Edelsteinmineralien zum Schätzen hast - darfst Du mir gerne eine eMail mit Bildern und Beschreibung schicken. Maßgeblich für den Preis sind: unbeschädigt/beschädigt, Farbe/Qualität, Aufbau/Wirkung der Stufen., Größe (darf noch ergänzt werden)

Grüße,

Lars

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln