https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Rösler, Lehrbuch der Mineralogie  (Gelesen 17297 mal)

Jan

• Gast
Re: Rösler, Lehrbuch der Mineralogie
« Antwort #15 am: 17 Nov 04, 18:14 »
Hallo ihr!

Ich bin Mineralogiestudent im ersten Semester und suche dringend ein Exemplar von Rößlers "Lehrbuch der Mineralogie".

Bei Amazon und verschiedenen Antiquariaten ist es nicht mehr zu haben... *traurig guck* :-\

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?!?

BÜDDE!!! Ist sehr wichtig!!!

Vielen Dank...             bye...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 17 Nov 04, 18:52 »
Hallo Jan,

ich könnte Dir höchstens leihweise - für sagen wir - ca. 1 Jahr - mein einziges Exemplar vom Rösler überlassen. Aber nur gegen einen kleinen Obulus (Stichwort: Aufwand, Versandkosten).. das Gewicht dieses Wälzers ist nämlich sehr beachtlich..  ;)

..oder hast Du zufällig ein schönes Stück Sillimanit für mich? (Dank auch an Collector an dieser Stelle..finde den Thread nur nicht mehr..)..

Jan, schick mir bitte eine e-mail ob Du mit meinen Bedingungen einverstanden wärst (für ca. ein Jahr und nur leihweise und gegen kleinen Obulus)..dann könntest Du mir auch Deine Versandadresse gleich mit zumailen.. ;D 8)

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 18 Nov 04, 12:50 »
Hallo Jürgen

die wohl weltweit ausführlichste und umfangreichste Mineralien-Beschreibung dürfte sein:

Anthony, Bideaux, Bladh (1990 - 2000): Handbook of Mineralogy (6 Bände, ca. 3600 S.); (pro Seite 1 Mineral).

Zu diesem Detailwerk gibts bisher nichts vergleichbares. ( ist allerdings irrsinnig teuer, sollte aber in einer mineralog. Fakultät nicht fehlen ).

Auch der " Fleischer - Mandarino / Glossary of Minerals Specimen", die Bibel des Systematikers, sollte eigentlich zur
" Muss-" ausstattung jedes Mineralogen gehören. (wird ständig  aktualisiert )

Ich selbst benutze die Klassiker von Klockmann-Ramdohr, den Strunz, den Betechtin, den Dana ( die Bibel der englischsprachigen Länder ) und den Deer-Howie-Zussmann.
Wenngleich etwas älter, haben diese Standardlehrbücher der Mineralogie kaum an Aktualität eingebüsst haben.

gruss
collector

jan

• Gast
« Antwort #18 am: 18 Nov 04, 12:57 »
Hallo Peter,

ich schicke dir ne mail - aber erst, wenn ich auch dein e-mail addy kenne. Steht die im Forum irgendwo?
Wenn net, schickst du sie mir bitte mal? (Ich habe meine E-mail angegeben). Oder schreibst du sie ins Forum rein?!?

Danke...

mfg. jan . . .

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 18 Nov 04, 22:27 »
Hallo Jan, .. :)

nee, ... :-\..die steht bewusst nicht einfach hier im Forum drin oder in meinem Profil ..ich sehe gerade, dass Du ja noch Gast-Status hast..müsstest Dich schon hier registrieren lassen..dann geht auch eine PN..und in der kann ich Dir meine e-mail mitteilen.. :-\..Tel.-Nr. dito..

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 18 Nov 04, 22:34 »
Ich kann auch nirgends Deine e-mail sehen..weil Du sagst, die stände hier..aber wo? ???.. ;)

Offline Erik

« Antwort #21 am: 19 Nov 04, 08:11 »
Hi Peter,

die email ist das Briefsymbol unter dem Namen ;)

Gruß, Erik

jan

• Gast
« Antwort #22 am: 19 Nov 04, 14:18 »
Hallo Peter,

du musst nur auf das Brief-Symbol klicken, und schon kannst du los schreiben! (wie es Erik schon sagte).

Übrigens hat sich das mit dem Rößler erstmal erledigt. Ein Freund von mir hat sich gestern ein Buch gekauft (1. Auflage 2004 - also aktuell), das, zumindest laut unserem Petrologie-Prof., mindestens genauso gut wie der Rößler sein soll, jedoch aktueller. Und es kostet auch nur um die 40€. Ist also vom Preis her kaum ein Unterschied...

Aber trotzdem vielen vielen Dank für dein Angebot. Falls ich auch dieses Buch nicht bekommen sollte, melde ich mich nochmal. Dann würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen...

Nochmals Danke.

bye . . .                           Jan

Offline Erik

« Antwort #23 am: 19 Nov 04, 14:50 »
Hi Jan,

falls Du nocheinmal reinschauen solltest, kurze neugierige Frage: Welches Buch ist das denn?

Gruß, Erik

Jan

• Gast
« Antwort #24 am: 19 Nov 04, 15:43 »
Hi Erik,

das Buch heißt "Minerale und Gesteine" (sehr originell...  ;)). Der Autor ist Gregor Markl und herausgegeben wurde es vom "ELSEVIER Spektrum Akademischer Verlag". Falls du es bestellen möchtest, hier die ISBN: 3-8274-1495-4.

Viel Spaß beim Suchen...  ;)

bye...

mfg. Jan

Offline Erik

« Antwort #25 am: 19 Nov 04, 15:49 »
Hi,

Danke! Dachte ich mir ;D Hab das auch schon über die Uni bestellt...mal gespannt!

Den Markl hatte ich in Tübingen in ner Mineralogie-Vorlesung, sollte das Buch so verständlich sein wie die Vorlesung lohnt sich die Anschaffung glaube ich! ;)

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 19 Nov 04, 15:59 von Erik »

Jan

• Gast
« Antwort #26 am: 19 Nov 04, 16:04 »
Hey!

Ich glaub schon, dass sich des lohnt. Ich hab mal kurz rein geschaut und ich fand es echt gut. Aber genauer werd ich es erst lesen können, wenn Amazon fleißig gearbeitet hat...  ;)

Bis bald...

Jan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 19 Nov 04, 19:55 »
Ja..o.k. dann..

das Briefsymbol war aber gestern noch nicht zu sehen!

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #28 am: 28 Nov 04, 10:43 »
Hallo Jan,

wenn Du immer noch den "Rösler, Lehrbuch der Mineralogie" dann geh mal auf www.zvab.de (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) und gebe als Suchbegriff Rösler Mineralogie ein, da sind eine Menge Angebote verschiedener Antiquariate.

Geomueller

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 28 Nov 04, 17:39 »
Hallo geomüller,

vielleicht is es ja Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen aber weiter oben kannst Du nachlesen, dass ich freiweillig mein Buch (Rösler) dem Jan hergeben wollte; er aber nicht dazu bereit war und mir auch keine e-mail senden wollte; und wer nicht will, der hat wohl schon! ::)

Peter
« Letzte Änderung: 28 Nov 04, 17:41 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge