https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Rösler, Lehrbuch der Mineralogie  (Gelesen 17084 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Rösler, Lehrbuch der Mineralogie
« am: 27 Aug 04, 20:01 »
Hallo alle,

seit dem Studium schwöre ich bei mineralogischer Literatur, vor allem als Nachschlagewerk und Bestimmungshilfe, auf das "Lehrbuch der Mineralogie" von Rösler. Bei Fragen zu einigen Themen die hier im Forum besprochen wurden habe ich immer mal im Rösler nachgeschlagen und festgestellt das das Buch natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, ist ja auch kein Wunder mein Exemplar ist die 1. Auflage von 1979.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es überarbeitete Auflagen von diesem Buch, und von wann ist die Letzte?
2. Welche Lehrbücher der Mineralogie werden heute beim Studium der Geologie oder/und Mineralogie verwendet?

Gruß Jürgen

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Rösler, Lehrbuch der Mineralogie
« Antwort #1 am: 27 Aug 04, 20:29 »
Hallo Jürgen,

ich besitze die 4. überarbeitete Auflage von 1988, die neueste erschien (meines Wissens) 1991 als 5. Auflage.

Ich bekam meine Ausgabe von meinen Eltern geschenkt, die mein Intresse für Mineralien unterstützen wollten.

Da ich keine Mineralogie studiert habe, kann ich Dir auch nicht sagen welche Literatur heutzutage genutzt wird.

Grüße
vom Schatten
« Letzte Änderung: 13 Mar 13, 22:42 von oliverOliver »

Offline Erik

« Antwort #2 am: 28 Aug 04, 09:47 »
Hallo Jürgen,

Der Rösler taucht nicht in meiner Literaturliste auf, empfohlene Bücher sind ua:

Kleber, Einführung in die Kristallographie,
Matthes, Mineralogie; Springer Verlag,
Rath, Mineralogische Phasenlehre; Enke Verlag,
Gill, Chemical fundamentals of Geology; Chapman & Hill,

...letzte Auflage 1976...ob das wohl noch so aktuell ist? ::) :

Evans, Einführung in die Kristallchemie; de Gruyter

Gruß, Erik

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 28 Aug 04, 13:54 »
Hallo Erik und Schatten,

vielen Dank erst mal für die schellen Antworten. Mal sehen wer noch antwortet, wir haben ja auch mindestens  einen Mineralogiestudenten (Dalamar) hier im Forum, bezüglich aktueller Lehrbücher.

Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 28 Aug 04, 14:42 »
Hallo Jürgen,

meine Auflage ist von 1981 (2. Auflage). Das Buch war damals für DDR- Verhältnisse sehr teuer (60,-M). Ich glaube die letzte Auflage ist heute noch im Bücherkatalog zum Bsp. des
Chr. Weise Verlages enthalten. Über aktuelle Literatur der Mineralogiestudenten weiß ich leider nicht´s.

Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Aug 04, 16:39 »
Ich habe den Rösler doch selbst noch hier in den Atlas reingesetzt.. ist der schon wieder aus der Literaturliste raus? Wieso denn das? ??? ::)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Aug 04, 16:41 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/B%FCcher/Mineralbestimmung

nee, ist doch da.. ;)

aber die Büpcherempfehlungen sind nur unter 'Tipps für Mineraliensammler' im Lexikon zu finden..

kann man die nicht besser unter dem Titel bei 'Arbeitsmittel / Ausrüstungsgegenstände' mit reinnehmen? Ich suche mich nach den Buchtipps jedes mal fast tot.. :-\

also z.B.  'Bücher / Arbeitsmittel / Ausrüstungsgegenstände' und das Ganze nicht unter 'Geologie' sondern unter 'Mineralienlexikon'?
« Letzte Änderung: 28 Aug 04, 16:45 von McSchuerf »

Offline Robin

« Antwort #7 am: 28 Aug 04, 16:43 »
Hallo,

Ich nütze an der Universität im Moment nur das Englische Buch "Introduction to Mineral Sciences" von Andrew Putnis. Ist aber rein technisch, keine Bestimmungshilfe oder so...

Gruß Robin

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #8 am: 28 Aug 04, 18:48 »
Die Büchertipps sind sogar direkt aus der Mineralienatlas Startseite abrufbar ;)

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Aug 04, 09:51 »
Ja schon aber wenn einer über das Forum (Scrollen ganz nach unten) auf 'Mineralienatlas Lexikon' klickt statt auf 'Mineralienatlas Startseite'..so hatte ich das gemeint..

..sorry..sollte keine Kritik sein..
 :-[.. :-X

Gruß Peter

Offline Dalamar

« Antwort #10 am: 29 Aug 04, 16:14 »
Also mein Rösler ist in der 5ten Auflage von 1991. Meines Wissens wird es keine weitere geben - zumal der alte Rösler inzwischen deutlich betagt und - meiner Meinung nach - auch nicht immer ganz Herr seiner Sinne ist. Zumindest macht er bei den alljährlichen Fachschaftsabenden immer einen etwas abwesenden Eindruck....

Ansonsten ist die Übersicht, die in diesem Threat gegeben wurde, zumindest für die allgemeine und spezielle Mineralogie, einigermassen vollständig. Einige weitere recht beliebte Bücher sind, z.B.

Deer, Howie, Zussmann: Rockforming Minerals

Oder die mineralogischen Tabellen von Strunz oder Betechtin. Ein, nicht ganz so häufiges, aber grade für den Lagerstättenkundler wichtiges Buch sind dei Erzminerale und ihre Verwachsungen von Ramdohr.

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 30 Aug 04, 20:35 »
Hallo,

danke für alle Antworten. Also auf eine Neuerscheinung des Rösler brauche ich wohl nicht mehr zu warten ;), und 1991 als letzte Auflage ist ja auch schon mächtig alt und bei der schnellen Entwicklung auch längst überholt, das Wichtigste steht dann auch in meiner 1. Auflage.

Also von den genannten Büchern erscheinen mir für eine Neuanschaffung folgende interessant:

1. Deer, Howie, Zussmann: Rockforming Minerals
2. Introduction to Mineral Sciences von Andrew Putnis
3. Matthes, Mineralogie; Springer Verlag.

Welches dieser Bücher würdet ihr am ehesten empfehlen?

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Aug 04, 20:43 »
Zitat
Deer, Howie, Zussmann: Rockforming Minerals

Oder die mineralogischen Tabellen von Strunz oder Betechtin. Ein, nicht ganz so häufiges, aber grade für den Lagerstättenkundler wichtiges Buch sind dei Erzminerale und ihre Verwachsungen von Ramdohr.

Übrigens gibt es ja die 3 Minerale Deerit, Howieit und Zussmannit (von Laytonville, Kalifornien) auch zusammmen in Paragenese auf einer Stufe.. ;)..natürlich gibt es einige Stufen davon.. ;)..habe auch eine .. :)..

Strunzit und Betechtinit sind natürlich auch 2 Minerale die nach den zuvor genannten bedeutenden Personen benannt wurden.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 30 Aug 04, 20:46 von McSchuerf »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 30 Aug 04, 20:57 »
Ich denk mir mal, da wird bald einer McSchuerfit finden (erfinden) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 30 Aug 04, 20:59 »
..für diese Aussage habe ich Dir jetzt Dein Karma erhöht.. ;D 8) :o 8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge