Glück Auf!
Ohne den Bode Verlag wird es einsamer in der deutschsprachigen Literaturlandschaft zu Mineralien, Fossilien, Gesteinen, Bergbau und allem, was damit verbunden ist. Der letzte Tag des Bode Verlags ist ein trauriger Tag. In Handelsregistern finde ich den Bode Verlag zwar aktuell noch als aktives Unternehmen eingetragen, doch ist mir nicht klar, wie aktuell diese Einträge tatsächlich sind und was der formale Status im konkreten Fall wirklich aussagt.
Meine Bibliothek beherbergt viele Bücher aus dem Bode Verlag, und einige davon zählen zu meinen meistgenutzten Werken. Vor allem die Bücher, die sich vertiefend mit den Mineralien eines Landes, einer Region oder einer konkreten Fundstelle befassen, liegen bei mir regelmäßig aufgeschlagen vor. Die redaktionelle Zusammenführung von Fachwissen zahlreicher engagierter Hobbysammler*innen und Fachleute ist eine eigene Qualität, die man über die Jahre sehr zu schätzen gelernt hat.
Die Gründe für das Ende sind sicherlich vielfältig, und ich möchte hier bewusst nicht spekulieren. Dennoch stellt das Internet in all seinen Formen der Bereitstellung und Nutzung vergleichbarer Inhalte viele Verlage vor große Herausforderungen und erfordert Anpassungen, die nicht immer leicht umzusetzen sind. Wie auch immer der weitere Weg des Ehepaars Bode aussieht – er soll allein in ihren Händen liegen. Ich wünsche ihnen dafür alles Gute.
Zum Schluss möchte ich mich jedoch noch einmal von ganzem Herzen für all die wunderbaren Bücher bedanken, die der Bode Verlag mit außergewöhnlichem Engagement sowie hoher inhaltlicher und drucktechnischer Qualität hervorgebracht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut