https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Zürich: 24 Nov 07 - 25 Nov 07

Autor Thema: 48. Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Zürich  (Gelesen 4275 mal)

Offline element85

• *
es soll eine Sonderschau zum Kanton Wallis geben,wird sicher sehr interessant und ich hoffe das einige von euch da eventuell anzutreffen sind;D

Beste Grüsse aus der Schweiz
Ronny

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Danke, das werden wir uns merken... besonders, da wir im August das Wallis /Binntal unsicher machen wollen...

ah.. element85 - wir haben gesehen wo du wohnst.. grüssen mal rüber aus Hedingen

Offline element85

• *
Hallo zusammen

Muss euch leider entäuschen,war wohl schon spät am Abend als ich das geschrieben hab ::) habe leider nicht bemerkt das da die Site der Börse noch nicht aktualisiert war,leider war das Wallis im letzten Jahr da :'( hab mich auch schon drauf gefreut aber das wird wohl nichts werden,aber ein  Besuch dürfte sich trotzdem lohnen.Ich werde auf jeden fall dort sein.Ach ja die Termindaten stimmen trotzdem 24/25 Nov.
Ja dann sind wir ja schon fast Nachbarn :)Wenn ihr von Jonen entlang der Reuss aufwärts spaziert könnt ihr bestimmt viele schöne Steine finden,mit etwas Glück auch die eine oder andere versteinerte Muschel,interessant könnten auch die Aushübe des Islisbergtunnel sein (Mineralogisch leider weniger aber schöne steine gibts,auch Quarz aber keine Kristalle,das zeug ist eher derb) aber das wisst ihr bestimmt schon.Das Binntal möchte ich auch mal besuchen wenns meinem Rücken wieder besser geht aber das kann noch dauern :-\ würde mich aber über einen kleinen situationsbericht freuen wenn ihr zurück seit.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei euren Touren
Ronny

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Hallo Ronny
Die Reuss war für uns nicht interessant, weil die Steine so stark verschmutzt sind.  Ausserdem hatten wir den Verdacht, dass das Meiste Kalk ist. Auch weiter oben, Altdorf und Amsteg war eher untinteressant.
Weisst du wo der Islisberg-Aushub seinen Platz hat?
Wir waren entlang der Autobahnbaustelle und haben einige nette Steine gefunden, aber nichts Spezielles.
Dann zufälligerweise in Affoltern einen Kieshaufen angeguckt und siehe da! viele schöne Steine. Allerdings von irgendwo, also sicher nicht aus der Gegend. Dort wo die Autobahn die Obfelderstrasse in Affoltern überquert, nördlich davon.
Heute wollen wir nochmals zu den Lägern Feuersteine suchen, haben den Tipp bekommen unter umgestürzten Bäumen in den Wurzeln zu suchen.
Nächstens wollen wir dann mal nach Sulzburg Karneole jagen.

Offline element85

• *
Ja da hast du recht,viel Material ist Kalk da wir uns ja noch in den Ausläufen des Juras befinden,aber stellenweise ist auch viel Ortsfremdes Material durch Aufschüttung vorhanden je nachdem wo der Flusslauf unnatürlich ist,auch die Kieshäufen und Halden in den Wäldern in unserer Umgebung bestehen meiner Meinung nach alle aus Ortsfremden Material (vermutlich meistens aus dem Gotthardgebiet da ich auf vielen Häufen Paragonit  gefunden habe,in Arni sogar schöne Quarzspitzen).
Nun zum Islisberg,ich glaube das die Halde mit dem Aushub teils auch aus Ortsfremden Material besteht da Sie ja erst die Baustrasse für die LKW´s bauen mussten.Ihr findet diese wenn ihr von Affoltern her nach Zwillikon fährt,einfach der Hauptstrasse (Ottenbacherstrasse) durch den Ort folgen,diese geht nach Zwillikon ziemlich Steil Bergauf,kurz vor der " Passhöhe" kreuzt die besagte Baustrasse die Ottenbacherstrasse,dann solltet ihr auf der rechten Seite eigentlich schon das Portal erkennen können und davor den grossen Haufen,ich hoffe den haben sie noch nicht weggeräumt,war das letzte mal ca. vor einem halben Jahr da.
Das mit den umgestürzten Bäumen kann ich auch bestätigen,da kann manchmal unerwartetes zum vorschein kommen,auch Erdrutsche können manchmal den einen oder anderen Schatz freigeben,allerdings sollte man solche nur mit grösster Vorsicht betreten,vorallem wenns noch feucht ist würde ich lieber noch warten bis es trocknet und erst dann suchen.

Liebe Grüsse und viel Glück bei der Karneoljagd
Ronny

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
So, die Börse ist jetzt nah... wir werden gehen... wer geht auch?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
geht niemand? wir wären morgen gegen Mittag dort...

Offline hermann

• Humphriesian - Schreck Bl und BS
hallo trommeln

wie war die börse in zürich?
gibts fotos?

gruss

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Ja, wir waren... das erste Mal an einer solchen Börse und mit dem Hobby
Sind stundenlang total fasziniert rumgelaufen und haben gute Kontakte geknüpft!
Kann jetzt sicher einige Freizeitwerkstätten/Hobbyräume benutzen, an Maschinen schleifen und sägen gehen!
50% waren wohl Schmuck und so...
Viele Bergkristalle...
Schlussendlich hab ich mir nur 2 Schmucksteine gekauft *smile
Habe aber einige Fundstellen verraten bekommen, ist aber bei Steinsammlern keine Schwierigkeit, die sagen dir gerne an welchem Fluss die waren  ;D
Werde wohl Mitglied von 2-3 Vereinen werden...

Fotos (speziell für 2 Miglieder die Holz und Fossilien sammeln aufgenommen):
http://www.forums9.ch/hp/stuhl/MesseZ/

Offline hermann

• Humphriesian - Schreck Bl und BS
schöner bericht

übernächste woche ist noch baaasler börse  ;D

gruss