https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?  (Gelesen 4331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silbo

  • *
  • Beiträge: 20
Hallo zusammen,

beim Auspacken meiner jahrelang gelagerten Mineralien stellte ich fest, dass der Malachitrasen auf den Fundstücken (Insel Srifos, Griechenland) total hinüber ist!!!
Zunächst dachte ich  --  falsch eingepackt, so dass die Mikrikristalle zerdrückt wurden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn auch in den kleinen Hohlräumen liegt alles flach!
Die Malachitnadeln, die zuvor in kleinen radialstrahligen Büscheln aufrecht standen, liegen kreuz und quer umgefallen, haben den Glanz verloren und sehen aus wie verfilzt.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder Lagerfehler?

Die Mineralien waren in Zeitungspapier eingewickelt und dann in Kartons untergebracht. Liegen seit gut 20 Jahren unberührt im Keller.

Bin gespannt auf INFOS

Gruß Silke


Offline Andres

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #1 am: 14 Jun 07, 16:39 »
hi,

ich denke das sie so verfilzt aus weil ich staub angesammelt hat un mit der zeit fest gesetzt hat d.h. vll in die rillen der nadeln. zum zerstörung kann denke ich nur druck auf das papier bzw. auf den karton ==> folge: die nadeln brechen ab (übrigens sind malachitnadeln gründsätzlich anfällig gegen druck, ich habe auch schlechte erfahrungen gemacht ;D). kann ja sein das vll andere mineralien im karton drauf lagen ;).


mfg

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.929
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #2 am: 14 Jun 07, 16:43 »
Hallo,

sicher kann Malachit als Sekundärmineral weiter verwittern. Insbesondere Temperatur- und Feutigkeitsschwankungen tun solchen Stufen sicher nicht gut.

Heli

Offline silbo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #3 am: 14 Jun 07, 16:51 »
Hi Anres,
ich glaube Druck von außen kann ich ausschließen, denn auch in den kleinen Vertiefungen und Hohlräumen an die man gar nicht rankommt sind die Kristalle platt!

Gruß Silke

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #4 am: 14 Jun 07, 17:14 »
Hallo,

Vermutlich ist das Stück feucht geworden. Feine Nadeln kleben bei Feuchtigkeit oft zusammen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #5 am: 14 Jun 07, 17:23 »
Es wäre zu untersuchen, aus was die Matrix besteht. Durch das Einpacken in Zeitungspapier haben sich bestimmte Umgebungsbedingungen gebildet, die möglicherweise zur weiteren Genese der Stufe führten. Ich habe so etwas bei Malachit noch nicht erlebt oder gehört, aber wer garantiert, daß nicht noch ein anderes Kupfersekundärmineral auf der Stufe vorhanden ist oder war.

Glück Auf
Uwe

Offline silbo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #6 am: 14 Jun 07, 17:43 »
Hi,
Feuchtigkeit  (speziell Luftfeuchtigkeit) kann bei Lagerung im Keller natürlich nicht ganz auszuschließen sein! Kann sein!

Bezüglich Zeitungspapier ist mir auch schon der Gedanke gekommen, dass evtl. die Druckerschwärze daran mit Schuld sein kann!?

Danke für eure Tipps
Gruß Silke



Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #7 am: 15 Jun 07, 09:00 »
Servus Silke,

nachdem ich schon des öfteren auf der Insel zum Sammeln war, hab ich auch Malachite von dort. Die Matrix besteht aus zelligem Limonit. Meine Malachite sehen so aus wie am ersten Tag, ich hab auch noch nie etwas von Zersetzung des Malachits gehört. Meines Erachtens kann es also nur mit der Lagerung zu tun haben!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #8 am: 15 Jun 07, 11:52 »
Hallo,

da drängt sich mir die Frage auf, ob es wirklich Malachit war/ist. Nicht alles, was grün und nadelig (von Serifos) ist - muss auch Malachit sein  ;)

Andererseits könnte z.B. eine Reinigung beim Fund eine negative Langzeitwirkung haben, auch bei Malachit. Weiterhin könnten in der Nähe zersetzende Sulfide für die Schädigung verantwortlich sein. Vom Zeitungspapier (überhaupt nicht von der Druckfarbe) können nur sehr geringe Mengen Säure ausgehen (Zeitungspapier ist ja nicht/wenig Sulfat-/Chlor-gebleicht wie hochweiße Papiere) das denke ich ist keinesfalls die Ursache.   

Gruß
Berthold

Offline silbo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #9 am: 15 Jun 07, 22:57 »
Hi alle zusammen,

gestern habe ich noch mal meine Bestände gesichtet . Dabei ein etwas größeres und drei ganz kleine Bruchstücke des selben Ursprungs wie die Stufen aus meinem Keller "ausgegraben".  Die hatte ich aber  in einer Sammlerbox (Kunststoff mit Deckel) in der Wohnung gelagert.
Bei diesen Stücken ist der Rasen noch weitgehend in Ordnung!

Da ich mit einem Geologen zusammen unterwegs war, der im Gegensatz zu mir alle Mineralien gut kannte, ist es sicher, dass es sich um Malachitrasen handelt.
Auf Serifos wurde zu der Zeit als wir da waren gerade eine Straße durch einen Berg gesprengt und wir durften mit Genehmigung des Sprengmeisters aus dem entstandenen Geröll mitnehmen was wir wollten. Daher haben wir die besten Malachitstufen gefunden die wir bis dahin gesehen hatten. Noch völlig frisch, unbeschädigt und wir haben nichts gereinigt - war uns auch klar, dass sonst die feinen Nadeln beschädigt würden.
Leider saßen die allerschönsten Stücke im Felsen  und waren beim besten Willen nicht rauszukriegen! Nun bin ich natürlich enttäuscht über diesen merkwürdigen Wandel.

Gruß Silke

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #10 am: 18 Jun 07, 11:07 »
Servus Silke,

wann warst du denn dort? Welche Straße war das? Stell doch mal Fotos rein!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline silbo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Kann Malachitrasen durch Lagerung kaputtgehen?
« Antwort #11 am: 18 Jun 07, 19:53 »
Hallo Wolfi,
wir waren 1978 dort, wir wanderten von dem Haven aus durch ein Wadi auf die andere Seite der Insel zu dem alten stillgelegten Silberbergwerk und fanden dort auf der Halde einige kleinere Stufen z.B. Baryt, Siderit. Die Gesteine waren ziemlich stark verwittert und ich fand es dort nicht so lohnend. Wir wagten uns nicht in den Stollen (bzw. ich hatte zu viel Angst). Der kleine nahe gelegene  Ort bestand aus einigen, völlig leer stehenden Häusern. Geisterdorf!!
Auf den Hinweg kamen wir an die Stelle wo die Straße durch den Berg gesprengt wurde. Bis dahin gab es dort keine Straße zur anderen Seite der Insel.  Das Erz wurde wohl über das Wasser fortgeschafft.???   Ich werde mal "googeln" und sehen, ob ich die Stelle genauer bezeichnen kann.

Gruß Silke
« Letzte Änderung: 24 Jan 16, 10:49 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge