Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kupferuranit

<< < (4/4)

Anka:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir das mal noch bei Gelegenheit unter dem Mikroskop anschauen, aber so wie ich das hier herauslese, habe ich als Laie vermutlich eh keine Möglichkeit, das wirklich zu bestimmen, oder?

Ich habe nun auch noch einen Torbernit (wenn es denn einer ist) aus Frankreich gefunden (Fundort Liouc), der ist zwar von der Farbe her recht ähnlich, die Kristalle sehen aber ganz anders aus (eher dünne Tafeln), und er fluoresziert definitiv nicht. (Foto)

Könnt Ihr mir evtl. auch noch was hierzu sagen? Vermutlich auch was uranhaltiges, oder (Uranocircit?)? Fundort ist Issy-l'Evêque, das würde ja zu Uran passen - sonst steht leider nichts dabei. Leuchtet unter UV-Licht sehr intensiv hellgrün. Die Kristalle sind in natura etwas gelber als auf dem Foto (also eher kein Oliv-Stich) und von der Form her wie runde, sehr dünne Täfelchen.

Vielen Dank, Anne

minuwe:
Hallo,

ich sage mal: Bild 1 :Torbernit, Bild 2: Metaautunit.

Glück Auf
Uwe

edit: Kann die Bilder etwas korrigiert reinstellen (Farbe/ Schärfe), wenn du willst.

Anka:
Hallo Uwe,

mein Monitor daheim ist nicht kalibriert, daher habe ich Farbkorrekturen jetzt mal gelassen. Scharfgezeichnet hatte ich eigentlich schon, mit noch mehr sah es eher verfälscht aus. Sie sind einfach qualitativ nicht so gut.... :P Aber trotzdem danke!  :)

Bei den neuen Bildern hatte ich mich auch nicht getraut, die Dosen aufzumachen, da das doch alles ziemlich instabil und bröselig aussah (vor allem Nr. 2).

Einen Metaautunit habe ich auch noch, da sind die Kristalle aber eher eckig? ???

Viele Grüße, Anne

minuwe:
Die Bilder sind ausreichend  ;)

Schuppige Formen sind normal. Ich vermute, dass die Flächen (bei Autunit) 110 und 111 im Verhältnis zu 101 und 011 länger sind als bei den eckigeren Formaten.

Glück Auf
Uwe

berthold:
Hallo,

die Frage der Fluoreszenz von Cu-Uranglimmern (Zeunerit und Torbernit) ist immer noch nicht 100%ig geklärt. In der Literatur finden sich für Zeunerit unterschiedliche Angaben, für Torbernit allgemein, dass er nicht fluoresziert. Hintergrund ist der, dass Cu eigentlich die Fluoreszenz verhindert. Nun hat man aber folgende Beobachtungen gemacht: Reiner synth. Zeunerit fluoresziert nicht. Natürlicher Zeunerit manchmal schon und unterschiedlich stark. Es gibt eine Untersuchung die das auf den Wassergehalt zurückführt, die Dehydration verstärkt die Fluoreszenz. An anderen Stellen wird von Fluoreszenz bei/durch  Ca-Gehalt gesprochen, wobei nicht klar ist, ob das Mischkristalle oder Mischanalysen von Verwachsungen sind. Nachdem man oft schon mit der Lupe epitaktische Verwachsung von Uranglimmern sehen kann und zudem z.B. Torbernit und Autunit anderen Gitterbau aufweisen spricht das eher nicht für Mischkristalle.

Ist also nicht so einfach, dass man hier eine Bestimmung nur über die Frage der Fluoreszenz machen könnte.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln