Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kupferuranit

<< < (3/4) > >>

minuwe:
Dachte eben Metazeunerit, der ist aber eigentlich etwas hellgrüner?

Glück Auf
Uwe

smoeller:
Hallo,

Metazeunerit fluoresziert auch nicht. Ist auch meist etwas heller. Diese grünen xx von Menzenschwand waren Torbernite.

Glück Auf!
Smoeller

Hg:

--- Zitat von: smoeller am 01 Mar 08, 20:31 ---Ist ein Mischkristall Torbernit-Zeunerit.

--- Ende Zitat ---

wie kann man denn so einfach einen Mischkristall bestimmen  ???

--- Zitat von: smoeller am 01 Mar 08, 21:33 ---Ist jedenfalls typischer Torbernit, in keinem Fall ist es Heinrichit oder Uranocircit. Vielleicht ist aber trotzdem noch Heinrichit dabei.

--- Ende Zitat ---

was denn nun ??? In keinem Fall Heinrichit und dann plötzlich doch ??? Was sind denn das für Aussagen?

minuwe:
@ smoeller

--- Zitat ---Metazeunerit fluoresziert auch nicht.
--- Ende Zitat ---

Soweit mir bekannt schon. Ich überlege, wo das gestanden hat. Sehe gerade, hier im Lex z. Bsp. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Metazeunerit

Und im Rösler ist angegeben: "...fluoresziert gelbgrün..."  ???

Wäre mal interessant, ob auch Arsen in der Matrix steckt.

Es könnte mal jemand, der die Informationen hat, die Fluoreszenz- Liste im Lexikon ergänzen, da fehlt noch einiges.

Glück Auf
Uwe

smoeller:
Hallo,

Meine Metazeunerite von Wittichen fluoreszieren nicht. Ist daher echt neu für mich. Kann aber durchaus sein.

Man sieht bei den Menzenschwander Stücken meist kaum primäre Erze, da stark verwittert. Wenn ist es Pyrit/untergeordnet wenig Arsenopyrit mit Uraninit und Hämatit. Arsen tritt nur in mikroskopischen Dimensionen auf.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln