Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kupferuranit

<< < (2/4) > >>

Anka:
Hallo,

ich bin gerade bei der Suche auf dieses Thema gestoßen und greife es nochmal auf.

Ich habe heute in unserem "Mineralienfundus" ein MM-Döschen gefunden, beschriftet mit "Torbernit Menzenschwand, unter UV-licht grün".

Ich habe mal versucht, ein paar Bilder zu machen, allerdings mit meiner kleinen Digicam, ohne Stativ und mit normaler Zimmerbeleuchtung, daher qualitativ ziemlich mies (zudem ist das Stück auch nur ca. 1,5x2 cm groß). Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem was dazu sagen.

Die ersten beiden ohne Blitz aufgenommenen Bilder zeigen in etwa die Originalfarbe, das ist also alles ziemlich dunkel. Die anderen Bilder wurden mit Blitz aufgenommen (außer die unter UV-Licht).

Bilder



--- Zitat von: berthold am 18 Jun 07, 15:56 ---Relativ häufig kommen Epitaxien von Torbernit mit Autunit und Torbernit mit Uranocircit vor - und die fluoreszieren dann schon. Einfach mal das Stück unter dem Bino mit UV-Licht ansehen, häufig klärt sich dann die Frage der "fluoreszierenden Torbernite" auf.

--- Ende Zitat ---

Wie würde man das denn erkennen, also wie sieht das dann aus?

Danke, Anne

minuwe:
Denke da an Meta- Zeunerit, welcher grün fluoresziert. Da der ganze Kristall zu fluoreszieren scheint, denke ich nicht an Verwachsung. Eine Verwachsung Torbernit/ Autunit (Heteroepitaxie) zeigt sich unter dem Bino so, dass der Autunitbereich fluoresziert, der Torbernitbereich nicht.

Auf dem Bild könnte man aber auch durchaus einen dunklen Bereich am Kristall (bläulich) erkennen. Du müsstest also schauen, ob die Kristalle aus fluoreszierenden und nicht fluoreszierenden Bereichen bestehen.

Glück Auf
Uwe

smoeller:
Hallo,

@Anka: Schönes Stück. Ist ein Mischkristall Torbernit-Zeunerit.

Glück Auf!
Smoeller

minuwe:
@ smoeller

Verstehe ich jetzt nicht, weder Torbernit noch Zeunerit fluoreszieren, wie kommt es zur Fluoreszenz bei den Mischkristallen?

Glück Auf
Uwe

smoeller:
Hallo,

Verstehe ich dann auch nicht. Ist jedenfalls typischer Torbernit, in keinem Fall ist es Heinrichit oder Uranocircit. Vielleicht ist aber trotzdem noch Heinrichit dabei.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln