http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Kupferuranit  (Gelesen 5439 mal)

Offline Latrodectus

• *
Kupferuranit
« am: 18 Jun 07, 11:08 »
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe vor einiger Zeit ein Mineral mit einem alten Sammlunsetiket der Bergakademie Freiberg erworben. Es handelt sich um ein Uranmineral aus Joachimsthal/Böhmen.
Beschriftet ist es mit "Kupferuranit u. Chalcolith". Gehe ich richtig in der Annahme das Kupferuranit die alte Bezeichnung von Torbernit ist? Dann aber dürfte das Mineral doch keine Fluoreszenz zeigen, oder? Mein Mineral fluoresziert aber unter einer Schwarzlichtlampe.
Kann es sein daß das Mineral falsch bestimmt bzw. beschriftet wurde?
Danke für Eure Hilfe, Gruß Peter

Offline Klinoklas

Re: Kupferuranit
« Antwort #1 am: 18 Jun 07, 11:33 »
Hallo Peter

Ja es ist Torbernit also zumindest die alte Bezeichnung davon.
In unserem Lexikon steht bei Lumineszenz Keine; Cu = UV-Killer (bis in kurz und langwelligem UV-Licht schwach gelb)

Gruß
René

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 18 Jun 07, 13:06 »
Hallo,

Stimme Klinoklas voll zu. Könnte sich aber höchstens noch bei Kupferuranit um Zeunerit handeln, der vom Torbernit optisch kaum zu unterscheiden ist. Aber auch Zeunerit fluoresziert nicht.  Würde da gleich eher an Heinrichit denken. Leicht Cu-haltiger Heinrichit ist grün, fluoresziert aber noch intensiv. Habe solches Material von Wittichen. Sieht wie Zeunerit aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #3 am: 18 Jun 07, 13:21 »
Zur Geschichte von dem Namen Chalcolith bzw. Torbernit siehe hier:

http://tw.strahlen.org/typloc/torbernit.html

Glück Auf
der Stollentroll

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Jun 07, 15:56 »
Hallo,
Zitat
Gehe ich richtig in der Annahme das Kupferuranit die alte Bezeichnung von Torbernit ist? Dann aber dürfte das Mineral doch keine Fluoreszenz zeigen, oder? Mein Mineral fluoresziert aber unter einer Schwarzlichtlampe.
Kann es sein daß das Mineral falsch bestimmt bzw. beschriftet wurde?

Richtig, "Kupferuranit" ist eine alte Bezeichnung für Torbernit. Und auch richtig, Torbernit fluoresziert nicht. Aber: Relativ häufig kommen Epitaxien von Torbernit mit Autunit und Torbernit mit Uranocircit vor - und die fluoreszieren dann schon. Einfach mal das Stück unter dem Bino mit UV-Licht ansehen, häufig klärt sich dann die Frage der "fluoreszierenden Torbernite" auf.

Gruß
Berthold

PS: Siehe dazu auch meinen Aufsatz: WEBER, B., (2007) Epitaxie und Metaphasen von Autunit, Torbernit und Uranocircit aus Wölsendorf, Hagendorf und Bergen, Der Aufschluss 58: (Jan./Feb. 2007), S. 7-12

Offline Anka

« Antwort #5 am: 01 Mar 08, 17:54 »
Hallo,

ich bin gerade bei der Suche auf dieses Thema gestoßen und greife es nochmal auf.

Ich habe heute in unserem "Mineralienfundus" ein MM-Döschen gefunden, beschriftet mit "Torbernit Menzenschwand, unter UV-licht grün".

Ich habe mal versucht, ein paar Bilder zu machen, allerdings mit meiner kleinen Digicam, ohne Stativ und mit normaler Zimmerbeleuchtung, daher qualitativ ziemlich mies (zudem ist das Stück auch nur ca. 1,5x2 cm groß). Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem was dazu sagen.

Die ersten beiden ohne Blitz aufgenommenen Bilder zeigen in etwa die Originalfarbe, das ist also alles ziemlich dunkel. Die anderen Bilder wurden mit Blitz aufgenommen (außer die unter UV-Licht).

Bilder

Relativ häufig kommen Epitaxien von Torbernit mit Autunit und Torbernit mit Uranocircit vor - und die fluoreszieren dann schon. Einfach mal das Stück unter dem Bino mit UV-Licht ansehen, häufig klärt sich dann die Frage der "fluoreszierenden Torbernite" auf.

Wie würde man das denn erkennen, also wie sieht das dann aus?

Danke, Anne

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Mar 08, 18:51 »
Denke da an Meta- Zeunerit, welcher grün fluoresziert. Da der ganze Kristall zu fluoreszieren scheint, denke ich nicht an Verwachsung. Eine Verwachsung Torbernit/ Autunit (Heteroepitaxie) zeigt sich unter dem Bino so, dass der Autunitbereich fluoresziert, der Torbernitbereich nicht.

Auf dem Bild könnte man aber auch durchaus einen dunklen Bereich am Kristall (bläulich) erkennen. Du müsstest also schauen, ob die Kristalle aus fluoreszierenden und nicht fluoreszierenden Bereichen bestehen.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 01 Mar 08, 20:16 von minuwe »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 01 Mar 08, 20:31 »
Hallo,

@Anka: Schönes Stück. Ist ein Mischkristall Torbernit-Zeunerit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Mar 08, 20:55 »
@ smoeller

Verstehe ich jetzt nicht, weder Torbernit noch Zeunerit fluoreszieren, wie kommt es zur Fluoreszenz bei den Mischkristallen?

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 01 Mar 08, 21:33 »
Hallo,

Verstehe ich dann auch nicht. Ist jedenfalls typischer Torbernit, in keinem Fall ist es Heinrichit oder Uranocircit. Vielleicht ist aber trotzdem noch Heinrichit dabei.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Mar 08, 21:40 »
Dachte eben Metazeunerit, der ist aber eigentlich etwas hellgrüner?

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 01 Mar 08, 21:41 »
Hallo,

Metazeunerit fluoresziert auch nicht. Ist auch meist etwas heller. Diese grünen xx von Menzenschwand waren Torbernite.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 01 Mar 08, 21:43 »
Ist ein Mischkristall Torbernit-Zeunerit.

wie kann man denn so einfach einen Mischkristall bestimmen  ???

Ist jedenfalls typischer Torbernit, in keinem Fall ist es Heinrichit oder Uranocircit. Vielleicht ist aber trotzdem noch Heinrichit dabei.

was denn nun ??? In keinem Fall Heinrichit und dann plötzlich doch ??? Was sind denn das für Aussagen?

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 01 Mar 08, 22:01 »
@ smoeller

Zitat
Metazeunerit fluoresziert auch nicht.

Soweit mir bekannt schon. Ich überlege, wo das gestanden hat. Sehe gerade, hier im Lex z. Bsp. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Metazeunerit

Und im Rösler ist angegeben: "...fluoresziert gelbgrün..."  ???

Wäre mal interessant, ob auch Arsen in der Matrix steckt.

Es könnte mal jemand, der die Informationen hat, die Fluoreszenz- Liste im Lexikon ergänzen, da fehlt noch einiges.

Glück Auf
Uwe

« Letzte Änderung: 01 Mar 08, 22:04 von minuwe »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 01 Mar 08, 22:07 »
Hallo,

Meine Metazeunerite von Wittichen fluoreszieren nicht. Ist daher echt neu für mich. Kann aber durchaus sein.

Man sieht bei den Menzenschwander Stücken meist kaum primäre Erze, da stark verwittert. Wenn ist es Pyrit/untergeordnet wenig Arsenopyrit mit Uraninit und Hämatit. Arsen tritt nur in mikroskopischen Dimensionen auf.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge