https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: keine Ahnung  (Gelesen 5002 mal)

Offline Systemfehler

• *
keine Ahnung
« am: 29 Aug 04, 16:59 »
Hi.
Ich hab mir diesen Stein vor Jahren in Mallorca gekauft. Hab aber keine Ahnung was das für ein Stein ist. Langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass er nicht echt ist. Kann mir jemand helfen?
http://people.freenet.de/NEILARENIM/Fragen.jpg
keine Ahnung

Offline tobias

Re: keine Ahnung
« Antwort #1 am: 29 Aug 04, 20:04 »
Hallöchen Systemfehler (was für ein Nickname :P ;) !)

ich würd sagen das ist Pyrit mit Quarzeinschlüssen

Stein ist auf jeden Fall echt.

das Bild ist aber auch nicht so aussagekräftig, da mäßige Quali...

aber nach nochmaligem Betrachten-ja es ist Pyrit.
hoffe ich konnte helfen...
« Letzte Änderung: 29 Aug 04, 20:10 von tobias »

Offline Dalamar

« Antwort #2 am: 29 Aug 04, 20:30 »
Hiho.

Im Grunde stimme ich meinem Vorredner zu. (Quarzeinschlüsse sind allerdings ein merkwürdiger Ausdruck). Es könnte sich möglicherweise auch um Chalkopyrit handeln obwohl das helle gelb eher für Pyrit spricht. Es wäre schön, wenn du noch ein Foto hättest, dass weniger glänzt - vielleicht ohne Blitz fotographieren oder so.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 30 Aug 04, 19:13 »
Wieso denkt keiner von Euch an Arsenopyrit ? Der sieht so blaßgrau-glänzend aus.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Aug 04, 20:09 »
Ich habe vor ein paar Jahren in einem Abbau meiner Geburtsstadt Markasit-Stücke von ähnlichem Aussehen mit der gleichen Färbung und Aggregation auf Quarz gefunden. Zuerst wurde mir seitens einer Mainzer Mineralogin, die ich gut kannte, nach Analyse Arsenopyrit+Pyrit mitgeteilt; eine 2. Analyse durch einen mir ebenfalls bekannten Dr. und Geologen vom Hess. Landesamt für Bodenforschung ergab dann dann aber wieder Markasit - wie ursprünglich angenommen.

Gruß Peter

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 30 Aug 04, 20:19 »
Hallo Systemfehler (toller Name ;D),

wie du siehst gibt es sehr wiedersprüchliche Ansichten, ich glaube um ein besseres Foto ohne Blitz mit weniger Spiegelung kommst Du nicht herum. Scanne das Stück doch einfach mal wnn kein besseres Foto geht. Ich tippe bis jetzt noch auf Chalkopyrit.

Jürgen

Offline Dalamar

« Antwort #6 am: 31 Aug 04, 11:56 »
Na, ich denke für chalkopyrit ist es nicht hell genug. Was das bläulich-glänzende angeht, bin ich derzeit nicht sicher, ob es sich nicht nur um einen Effekt, des Fotos handelt, der den Quarz in einer falschen Farbe erscheinen lässt. Wenn es sich aber tatsächlich um ein anderes Sulfid handeln sollte, würde ich eher auch Molybdänit tippen. Arsenopyrit ist meines Erachtens nach heller.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 31 Aug 04, 15:18 »
Molybdänit ist wesentlich dunkler (von der Farbe her immer bleigrau, blaugrau bis leicht violett) und 'glimmriger' im Aussehen - jedenfalls in der Regel und bei allen Stücken die ich kenne bzw. selbst habe.. ;D..

Arsenopyrit ist zinnweiß, silberweiß, oder hell stahlgrau-met. und könnte durchaus hinkommen.. :)

..sind auf Mallorca eigentlich Nickelarsenide oder Nickelantimonide bzw. -sulfide bekannt geworden? Wenn ja, könnte es ja auch in diese Richtung gehen.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 31 Aug 04, 15:25 von McSchuerf »

Offline Dalamar

« Antwort #8 am: 31 Aug 04, 15:31 »
Ich hab die ganzen letzten Wochen tonnenweise Chalkopyrit, Molybdänit, Pyrit, Arsenopyrit und was es sonst noch so an häufigen Sulfiden gibt sortiert, beprobt und angeschaut - und ich finde wohl, das es nach Molybdänit aussieht :-P

;) Nee, im Ernst... ..das Foto ist so wenig aussagekräftig, dass man sich hüten sollte mehr als grobe Tips abzugeben.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 31 Aug 04, 15:35 »
Hallo Dalamar ..

mehr als grobe Tipps habe ich auch nicht abgegeben.. Ich sage immer stets dazu: Fotobestimmung ohne Gewähr..aber Tatsachen wie Mineralfarbe, etc. eines Molybdänits z.B. sind nun mal auch in mehreren Lehrbüchern einheitlich festgeschrieben..jetzt unabhängig von der Qualität dieses Fotos..

Gruß Peter

thothie

• Gast
« Antwort #10 am: 03 Sep 04, 19:15 »
Strich: dunkelgrau mit Stich ins grüne-- Markasit oder Pyrit

Das würde ich zu allererst abchecken. 8)

Offline Systemfehler

• *
« Antwort #11 am: 10 Sep 04, 12:36 »
Ich denke auch, dass es sich um Pyrit handelt. Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als ob nur die Oberfläche damit bedeckt wäre.
Hier noch andere Bilder. Hab leider keine eigene Kamera und muss mir immer eine leihen. Das dauert dann immer ein bisschen.
http://people.freenet.de/NEILARENIM/z.html

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 10 Sep 04, 20:40 »
..also diese Bilder zeigen nun die für mich typische Farbe von Chalkopyrit (Kupferkies) ..oder auch Pyrit möglich! Kein Zweifel..

..das allererste Foto in diesem thread zeigt aber eine bezüglich dem Pyrit atypische Färbung..daher hätte ich auf Arsenopyrit oder auf ein Nickelarsenid oder -sulfid getippt..meine Frage ob vom Fundort auch Nickelarsenide, etc. vorkommen könnten, wurde übrigens noch immer nicht beantwortet.. :)..ist mir aber nicht so wichtig..

Gruß Peter