http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe  (Gelesen 18942 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Freundlicherweise hat mich der Uwe, anläßlich seines Besuches bei mir, äußerst reich beschenkt.
Einiges habe ich mir heute sogar bereits vorgenommen und nachanalysiert bzw. habe mich auf "scheinbar" nicht bestimmtes Material insbesondere einer Stufe konzentriert.

Krokoit
FO: Tagebau Nord 1 Callenberg

Hier tritt neben den Krokoit noch gelbes pulvrig, erdiges Material an der Stufe auf.
Nach meiner Analyse scheiden Vauquelimit und Pyromorphit, welches ebenfalls am FO vorkommt/kam definitiv aus.
Es könnte sich laut Farbe und Härte noch um: Embreyit handeln.
Das Lexikon sagt zu dem Mineral noch nichts weiter aus, deshalb meine Frage:

Wer kann weitere Infos liefern insbesondere der physikalisches oder chem. Eigenschaften?  ???
Mittels IR-Analyse schaffe ich das sonst nicht, denn ich habe keine Vergleichssubstanz-- eben schade.

Insbesondere an Uwe: was sagst Du dazu?  Du siehst, wenn ich fertig bin, bekommst Du alle Infos -- wie abgemacht. Nochmals Danke :)

Ein Herzliches Dankeschön schon im Voraus
Moni

Offline Dalamar

Re: Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe
« Antwort #1 am: 29 Aug 04, 20:27 »
Öhm.... ist Callenberg nicht eine Ni-Lagerstätte (naja, sagen wir ein Ni-Vorkommen)? Der Nickelträger in Callenberg ist der Garnierit, ein meist gelblich/grünes pulveriges Nickelhydrosilikat. Garnierit selber ist ein Verwitterungsprodukt des Olivins.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Aug 04, 10:19 »
Hallo Moni,

schau nochmal ins Lexikon  ;)...hat ne Weile gedauert, aber ich konnte diverser Literatur einiges entlocken  :D

Es steht ein Artikel im Lapis 12/93 auf Seite18 über Embreyit vom Callenberg....seltsamerweise kommt er von dort nicht in orange sondern in violettrot, dunkelrot, rotbraun und orangebraun vor...wurde jedenfalls röntgenografisch als Embleyit bestätigt.

Ein weiterer Hinweis lt. Lapis: "Überraschenderweise erwiesen sich die dichten, orangefarbenen Massen als reiner Krokoit, die kuggeligen roten Aggregate in ihm konnten als Embreyit bestätigt werden."

Vieleicht konnt ich Dir ja ein wenig weiterhelfen....  :-\

Liebe Grüße
vom Schatten(mann)

Offline Dalamar

« Antwort #3 am: 30 Aug 04, 10:42 »
Moment mal.... ...ich denke das Zeug ist gelb? Damit fällt doch Embreyit von vorneherein raus. Nach der Beschreibung halte ichs immernoch für Garnierit. Vielleicht könnte man mal ein Foto reinstellen?

Naja.... ....vielleicht gibts mehrere Callenbergs... ..von welchem Callenberg reden wir (Regionale Lage?)?

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Aug 04, 10:55 »
Hallo Dalamar,

ich hatte jetzt nur mal Moni darauf hingewiesen, dass es für  Embreyit jetzt auch ein paar mehr Infos im Lexikon gibt....
...also weniger auf ihr gelbes gesuchtes Mineral bezogen....sorry für die verursachte Verwirrung  :-[
« Letzte Änderung: 30 Aug 04, 11:41 von Schatten »

Offline Moni

« Antwort #5 am: 30 Aug 04, 11:10 »
Hallo Schatten,

danke für Deine Mithilfe, werde gleich nochmal ins Lexikon schauen.

und Hallo Dalamar,

das Mat. ist wirklich gelb, vielleicht einen kleine Tasch ins orange aber mehr gelb und es ist auch kein Krokoit.
Foto werde ich noch machen...

Grüße von Moni

Offline Moni

« Antwort #6 am: 30 Aug 04, 13:09 »
Hallo Dalamar, hallo Schatten,

nun, hier liefere ich das Foto.
Das rechts auf der Stufe befindliche orange-rote Material steht nicht zur Diskussion, es ist das bei Callenberg vorkommende Krokoit - ganz eindeutig-.

Nur das weiter links sitzende und meiner Ansicht nach gelbe Material (hat eben auch einen kleinen Tatsch ins orange) ist das mich “ärgernde”.

Entsprechend der FO-Liste scheiden definitiv entweder auf Grund der Farbe oder meiner bereits vorhandenen Ergebnisse aus:
Mimetesit
Vauquelinit
Pyromorphit
Phönikochroit
Fornacit
Vanadinit
Plumbogummit

An Dalamar: Garnierit dürfte ebenfalls ausscheiden, da die Strichfarbe beim Garnierit hellgrün und nicht gelb ist.

Bleiben eigentlich nur noch das Embreyit und Fuchsit (auch chromhaltiger Muskovit).

Vollstädt schreibt dazu in der FO-Beschreibung:
“.... u.a. Embreyit in orange-gelben Krusten hübsche kleine Kristalle .....”

bezügl. des Embreyites:
Farbe stimmt, Kruste stimmt (sind keine wirklichen Kristalle, läßt sich sehr leicht abschaben, Härte ist schlecht bestimmbar- da zu pulvrig)

Cr-Muskovit? Wäre auch möglich.
Ich werde mal sehen, ob ich in meinem Lager Cr2O3 finde und vermessen, dann das Cr2O3 zu Muskovit mischen und vermessen und letztlich Cr2O3 noch zur Probe mixen und dann sehen, ob was brauchbares dabei rauskommt.

Noch irgendwelche Vorschläge + Hinweise für mich?

Herzliche Grüße von Moni

[gelöscht durch Administrator]

Offline Erik

« Antwort #7 am: 30 Aug 04, 13:16 »
Hallo Moni,

in der Lapis - Ausgabe September 1991 wird auch Bindheimit als "erdig-feinstkörnige Substanz von leuchtend gelber bis schmutzig gelber Farbe" erwähnt...mit hohem Silbergehalt...
Evtl wäre das noch was für Dich?
Die Farbe und die Ausbildung würde passen...

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 30 Aug 04, 13:37 von Erik »

Offline Robin

« Antwort #8 am: 30 Aug 04, 13:45 »
Hallo Moni,

Ich schließe mich Erik an, tippe auch auf Bindheimit.

Cr-Muskovit/Fuchsit scheiden aus weil es kein Glimmer ist. Embreyit ist nicht so hell-gelb (s. auch http://www.mindat.org/picshow.php?id=8056).

Dazu kommt noch daß die Paragenese Krokoit-Bindheimit gut passt, und das Bild auf mindat.org ähnlich aussieht (http://www.mindat.org/picshow.php?id=9421).

Gruß Robin.

Offline uwe

« Antwort #9 am: 30 Aug 04, 17:52 »
Hallo Leute,

die Fundstelle des Belegstückes, welches ich bei Moni gelassen habe, ist kein Steinbruch, sondern der Nickeltagebau Nord 1 bei Callenberg. Unmitelbar an der Krokoitfundstelle gab es allerdings keine Nickelvererzung. Dafür gab es dort die ganze bunte Familie zwischen Pyromorphit, Mimetesit und Krokoit mit allen möglichen Zwischengliedern vor. Es gibt also auch solche, von der IMA nicht anerkannte, Minerale wie Kampylit, Chrommimetesit, arsenreicher Pyromorphit usw.

Herr Leonhardt, der den Basisartikel im Lapis 9/91 geschrieben hat, erwähnt Embreyit als orangefarbene Massen (geröngt !).

Auf der Krokoitstufe ist mit Sicherheit Embreyit, der derb/pulvrig recht häufig, kristallin aber selten in Callenberg vorkam. 

Bindheimit gab es zwar dort, aber selten oder nie (?) zusammen mit Krokoit. Außerdem ist er blaßgelb bis schmutzig-gelb.

Daneben noch ein Bild des Erzes, welches in Callenberg abgebaut und in der Nähe, in St. Egidien, verhüttet wurde.

Glück Auf
Uwe

[gelöscht durch Administrator]

Offline Moni

« Antwort #10 am: 30 Aug 04, 18:45 »
Hallo Leute,

recht vielen Dank für die Hinweise. Ich gehe der Sache mit den Tips weiter nach.

An Uwe: Mein "Gefühl" sagt mir eben auch Embreyit  - Du hast mein Selbstbewustsein wieder aufgebaut und ich hoffe doch, daß Du selbst noch so ein Stück hast  - wegen der von Dir beschriebenen Seltenheit.

Herzliche Grüße von Moni

Offline uwe

« Antwort #11 am: 30 Aug 04, 19:11 »
Hallo Moni,

wie bereits gesagt, der derbe orangerote Embreyit ist nicht selten. Das geht auch aus dem Artikel in Lapis 12/93 hervor. Ich habe auch die dort gezeigten kleinen roten Kristalle, die ich aber als Chrom-Pyromorphit in der Sammlung habe, was ja gar nicht so abwegig ist, denn Embreyit ist ja ein Blei-Phosphat-Chromat.

Übrigens, ein Stück Asbest vom Tagebau Callenberg Nord 2 schicke ich Dir noch - Faserlänge über 2 cm.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #12 am: 30 Aug 04, 20:07 »
Hallo alle,

also ich kann nur noch was uwe sagt bestätigen, es handelt sich bei den gelben erdigen Massen um Embreyit. Ich hab selbst ein solches Stück von dieser leider historischen Fundstelle in meiner Sammlung.

Hallo Dalamar, das Callenberg von dem hier die Rede ist liegt im Südwesten des Granulitgebirges in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal. Die hier bis 1990 abgebauten Nickelhydrosilikate sind durch Verwitterung der hier anstehenden nickelhaltigen Serpentinite entstanden. Die Vererzung war hier immer entlang von Störungsbahnen an sogenannte Verwitterungstaschen gebunden, also eine Sekundärlagerstätte. Garnierit kam hier nur untergeordnet vor, war also nicht der Haupterzträger in Callenberg.

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 30 Aug 04, 20:27 »
Bei den gelben erdigen Aggregaten handelt es sich ganz eindeutig um ein Gemenge aus Embreyit, Vauquelinit und Pyromorphit aus dem Tagebau Nord I bei Callenberg. Ich besitze selbst gutes Material von dort; außerdem braucht man sich nur die Abbildung auf Seite 25 der Lapis-Ausgabe 91/9 zu betrachten.

Der Vauquelinit alleine (!!) kommt dabei in Krusten und Belägen von gelblich-grüner bis zeisiggrüner Farbe vor und ist dann vom ähnlich aussehenden Pyromorphit (nur eine Modifikation!) kaum zu unterscheiden! (nur durch Spektralanalyse oder röntgendiffraktiometrisch).

Der Embreyit wurde übrigens 1988 von dem mir ebenfalls persönlich bekannten Dr. Dietrich, Wiesbaden-Nordenstadt, spektralanalytisch bestimmt. Röntgendiffraktionetrisch ist er noch nicht gesichert. Das Mineral ist in der Tiefe häufig und kommt zusammen mit 'Arsenpyromorphit' in dichten Massen auch mit in ihm eingesprengten langtafeligen Krokoit vor.

Die Matrix der Krokoit-Stücke ist übrigens Silicophit-Gestein!

Weitere Details sowie ausreichend Fotos sind der o.g. Lapis-Ausgabe zu entnehmen.

--------

Die Serpentin-und Nickelminerale von Callenberg werden dagegen in einer Lapis-Ausgabe von 1994 extra behandelt.

@Dalamar ..
.. nochmal zum Garnierit allgemein:
Es ist richtig, dass der Garnierit ein Verwitterungsprodukt von Olivingestein darstellt; allerdings mit Anreicherung von genügend nickelhaltigem Material. Garnierit ist genau gesagt ein Gemenge aus Nickel-Silikaten - überwiegend aus dem Nickelsilikat Nepouit bestehend.

Gruß Peter

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #14 am: 30 Aug 04, 20:47 »
Hallo,

leider kann ich keinen Hinweis bzw. Beitrag dazu leisten. Diese Fundstelle hatte ich 1980  verpasst. Damals konnte ich an einer Fachgruppenbusfahrt (es war der 12.06.80 wegen einer Veranstaltung in der Schule nicht teilnehmen - ich weiß aber das die Anderen ganz tolle Funde an dem Tag dort gemacht haben müssen). Auch später war ich nie dort.Von einem  verstorbenen Sammler habe ich aber einige Belegstücke von Krokoitmaterial geschenkt bekommen. Er hatte ganze Kisten davon in seinem Keller!!

Conny
« Letzte Änderung: 31 Aug 04, 21:57 von Conny3 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28