Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe
Moni:
Hallo Schatten,
danke für Deine Mithilfe, werde gleich nochmal ins Lexikon schauen.
und Hallo Dalamar,
das Mat. ist wirklich gelb, vielleicht einen kleine Tasch ins orange aber mehr gelb und es ist auch kein Krokoit.
Foto werde ich noch machen...
Grüße von Moni
Moni:
Hallo Dalamar, hallo Schatten,
nun, hier liefere ich das Foto.
Das rechts auf der Stufe befindliche orange-rote Material steht nicht zur Diskussion, es ist das bei Callenberg vorkommende Krokoit - ganz eindeutig-.
Nur das weiter links sitzende und meiner Ansicht nach gelbe Material (hat eben auch einen kleinen Tatsch ins orange) ist das mich “ärgernde”.
Entsprechend der FO-Liste scheiden definitiv entweder auf Grund der Farbe oder meiner bereits vorhandenen Ergebnisse aus:
Mimetesit
Vauquelinit
Pyromorphit
Phönikochroit
Fornacit
Vanadinit
Plumbogummit
An Dalamar: Garnierit dürfte ebenfalls ausscheiden, da die Strichfarbe beim Garnierit hellgrün und nicht gelb ist.
Bleiben eigentlich nur noch das Embreyit und Fuchsit (auch chromhaltiger Muskovit).
Vollstädt schreibt dazu in der FO-Beschreibung:
“.... u.a. Embreyit in orange-gelben Krusten hübsche kleine Kristalle .....”
bezügl. des Embreyites:
Farbe stimmt, Kruste stimmt (sind keine wirklichen Kristalle, läßt sich sehr leicht abschaben, Härte ist schlecht bestimmbar- da zu pulvrig)
Cr-Muskovit? Wäre auch möglich.
Ich werde mal sehen, ob ich in meinem Lager Cr2O3 finde und vermessen, dann das Cr2O3 zu Muskovit mischen und vermessen und letztlich Cr2O3 noch zur Probe mixen und dann sehen, ob was brauchbares dabei rauskommt.
Noch irgendwelche Vorschläge + Hinweise für mich?
Herzliche Grüße von Moni
[gelöscht durch Administrator]
Erik:
Hallo Moni,
in der Lapis - Ausgabe September 1991 wird auch Bindheimit als "erdig-feinstkörnige Substanz von leuchtend gelber bis schmutzig gelber Farbe" erwähnt...mit hohem Silbergehalt...
Evtl wäre das noch was für Dich?
Die Farbe und die Ausbildung würde passen...
Gruß, Erik
Robin:
Hallo Moni,
Ich schließe mich Erik an, tippe auch auf Bindheimit.
Cr-Muskovit/Fuchsit scheiden aus weil es kein Glimmer ist. Embreyit ist nicht so hell-gelb (s. auch http://www.mindat.org/picshow.php?id=8056).
Dazu kommt noch daß die Paragenese Krokoit-Bindheimit gut passt, und das Bild auf mindat.org ähnlich aussieht (http://www.mindat.org/picshow.php?id=9421).
Gruß Robin.
uwe:
Hallo Leute,
die Fundstelle des Belegstückes, welches ich bei Moni gelassen habe, ist kein Steinbruch, sondern der Nickeltagebau Nord 1 bei Callenberg. Unmitelbar an der Krokoitfundstelle gab es allerdings keine Nickelvererzung. Dafür gab es dort die ganze bunte Familie zwischen Pyromorphit, Mimetesit und Krokoit mit allen möglichen Zwischengliedern vor. Es gibt also auch solche, von der IMA nicht anerkannte, Minerale wie Kampylit, Chrommimetesit, arsenreicher Pyromorphit usw.
Herr Leonhardt, der den Basisartikel im Lapis 9/91 geschrieben hat, erwähnt Embreyit als orangefarbene Massen (geröngt !).
Auf der Krokoitstufe ist mit Sicherheit Embreyit, der derb/pulvrig recht häufig, kristallin aber selten in Callenberg vorkam.
Bindheimit gab es zwar dort, aber selten oder nie (?) zusammen mit Krokoit. Außerdem ist er blaßgelb bis schmutzig-gelb.
Daneben noch ein Bild des Erzes, welches in Callenberg abgebaut und in der Nähe, in St. Egidien, verhüttet wurde.
Glück Auf
Uwe
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln