Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit einen Stein gefunden, der mir etwas rätselhaft ist.
Fotos:
http://zualio.lima-city.de/min/Ich habe ihn in der Weil, einem Gewässer dass an dieser Stelle von einem großen Bach zu einem Flüsschen mutiert, unterhalb des Berges Wolfsküppel, auf dem sich auch der Hexentisch (
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Taunus/Altweilnau/Hexentisch)befindet, im Taunus gefunden.
Das meiste ist eindeutig Quarz, an einigen Stellen dunkelrot verfärbt, an anderen Stellen punktförmig um je einen schwarzen Einschluss herum rostfarben.
Es gibt allerdings 2 Besonderheiten: Auf der Oberseite ist eine fast rechteckige Fläche von ca. 1,2cm x 1cm aus einem anderen Material, das metallisch schimmert und nicht magnetisch ist. Außerdem ist an einer Spitze ein goldig schimmernder Einschluss zu sehen.
Ich selbst habe kaum Ahnung von Mineralien, wisst ihr was es sein könnte? Ich weiß, dass bei uns in der Region Blei abgebaut wurde, allerdings weiß ich nicht ob er so auftritt.
Ich dachte auch, dass es bei uns kein Pyrit gibt, könnte es wirklich Gold sein, oder gibt es noch andere Verbindungen, die so aussehen?
Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte!
mfg
Zualio