https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wo kann man heute noch am besten Rhodochrosit im Raum Siegerland u.a. finden?  (Gelesen 9040 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Hallo,

möchte demnächst mal wieder ne tour ins Siegerland oder Umliegende machen. Kann man irgendwo noch Rhodochrosit finden? Klar keine tollen Stufen aber irgendwie Belegstücke oder so was?

Vielen Dank euch ;) :D

Offline TKMineral

Hallo Joy!

Also das würde ich absolut als Ding der Unmöglichkeit abhaken , heut noch irgendwo auf einer Halde im Siegerland Rhodochrosit finden zu können.
Besser siehts da an manchen Stellen für bunte Sekundärminerale aus (Malachit , etc...), die aber wohl auch nur noch fast in MM/KS aufzufinden sind.

Gruß

TK

Offline joy

Hi, danke für die Antwort.

Wollte es eigentlich in Oberneisen mal probieren.

Naja versuchen kann man´s ja mal ;)

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Moin joy :)
Oberneisen war iuch letztes jahr da kommt auch nich viel bei rum.
Die Halden sind zugewachsen und direkt an den Häusern kein plan wie die leute da reagieren wenn mer gäbt.
Ich glaub die besten möglichkeiten Rhodochrosit aus m Siegerland zu finden hast du bei Ebay, das kostet dann aber auch recht viel. :-\
Gruß Carcharias ;)

Offline TKMineral

Hallo Joy,

ich stimme Carcharias auch zu. Alle Rhodochrositfundstellen im rheinischen Schiefergebirge kann man als hirostorisch ansehen.
Allerdings habe ich von der Grube Friedrichssegen eine Stufe die mit Mischkristallen zwischen Rhodochrosit und Smithsonit beschriftet ist. Darauf sind nette braune spitz zulaufende xx , allerdings im MM-Format. Sowas sollte mit Glück eigentlich noch auf der Halde vorkommen.

Gruß

TK

Offline joy

Hi, danke für die Antworten.

War heute mal in Oberneisen.
Rhodochrosit - keiner :'(
Tritt der Rhodochrosit von Oberneisen denn ähnlich, wie in der Grube Wolf in dem Brauneisenstein auf? Oder gabs den nur in einer ganz bestimmten Schicht?
Denn Brauneisenstein habe ich viel gefunden, allerdings nicht so fein wie die Stufen von der Wolf, sondern gröber. 

@TKMineral: War heute ohne deine  Nachricht gelesen zu haben, ( :D ;D) in Friedrichsegen. Sichtung der Mineralien erfolgt die kommende Woche unterm Bino ;)

;DVielleicht auch ein Rhodo dabei ;D

Offline CARCHARIAS

Alo ich hab den Rhodo von Oberneisen schon auf Brauneisenstein und auf Massenkalk gesehen .
Gruß  Carcharias ;)

Offline Erik

Zitat
...von der Grube Friedrichssegen eine Stufe die mit Mischkristallen zwischen Rhodochrosit und Smithsonit beschriftet ist. Darauf sind nette braune spitz zulaufende xx , allerdings im MM-Format

hmm, mir wurde gesagt das sei Siderit; zu finden gibt es die dort auf jeden Fall noch reichlich  ;)

Gruß, Erik

Isarkiesel

• Gast
Hallo,

kennt einer von euch die alten Mangangruben in Waldalgesheim im Hunsrück? Zu Betriebszeiten kamen da wohl gute Rhodochrosite her; allerdings weiß ich nicht, ob es jetzt ncoh Fundmöglichkeiten gibt...

Gruß,
Holger

Offline TKMineral

Hallo!

Auch Waldalgesheim ist heute längst Vergangenheit. Die Halden sind rekultiviert , es steht lediglich noch der Förderturm der Amalienhöhe , der soweit ich weiß Denkmalgeschützt ist.

Gruß

TK

Offline joy

War gestern mal für 2 Stunden in Oberneisen. Konnte tatsächlich noh Rhodochrosit finden. Allerdings nur auf einem Stück. Die xx sind allerdings auch nur 3-4mm groß und zum Teil mit einer bräunlichen Schicht überzogen.

Glück Auf!

Offline CARCHARIAS

Glückwunsch ich hätte nich gedacht das da noch Rhodochrosit rumliegt und 2-3 mm is doch nich schlecht.
Oder erwartest du auf der alten Gammelhalde  Stufen die von oben bis unten mit Rhodo  xx von 1cm. zugepflastert sind?

Gruß Boris ;)

Offline joy

Hallo,

ich denke, dass da noch was möglich ist. Der Acker bietet noch ab und zu Gelegenheiten zum Sammeln.
Man sollte halt beim Suchen  darauf achten, dass man den Brauneisenstein und den Siderit möglichst zusammen findet, dann steigt auch die Chance Rhodochrosit zu entdecken.

Glück Auf!

Vielleicht trifft man sich mal, in der Nähe ist ja auch noch Selters(Eisenbach) und Steeden.

Joy

Offline CARCHARIAS

Wenn ich wieder anständig auf den Halden rumkrakseln kann wollten wir eh mal was gemeinsam unternehmen.
Warst du intzwischen mal in dem Bruch mit den Glasköpfen den ich dir beschrieben hab?

Gruß Boris :)

Offline joy

leider war ich da noch nicht.
muss ich aber mal machen

glück auf!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge